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Wirkung von Zoledronsäure auf durch Chemotherapie induzierten Knochenschwund

20. Juni 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Wirkung von Zoledronsäure auf den durch Chemotherapie induzierten Knochenschwund bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die eine Chemotherapie erhalten

Primäres Ziel:

  • Bewerten Sie die Wirkung von Zoledronat auf die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der gesamten Lendenwirbelsäule und am Oberschenkelhals.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Wirkung von Zoledronat auf die Veränderung der BMD an der gesamten Hüfte
  • Bewerten Sie Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose unter Chemotherapie
  • Bestimmen Sie korrelative Marker für das Ansprechen auf Zoledronat. 4. Bewerten Sie die Wirkung von Zoledronat auf neue Knochenbrüche. 5. Bewerten Sie die Kostenwirksamkeit von Zoledronsäure (mit Calcium und Vitamin D) im Vergleich zur Standardbehandlung (Calcium und Vitamin D allein).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Arzneimittel, die als „Bisphosphonate“ bezeichnet werden, Menschen mit Krebs helfen, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Zoledronsäure ist ein „Bisphosphonat“. Einige Bisphosphonate sind Tabletten, die geschluckt werden können. Andere Bisphosphonate wie Zoledronsäure müssen intravenös (oder intravenös) verabreicht werden. Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit multiplem Myelom, Brustkrebs und Prostatakrebs, die sich auf den Knochen ausgebreitet hatten, weniger Nebenwirkungen ihrer Knochenerkrankung hatten, wenn sie mit Bisphosphonaten über eine Vene behandelt wurden.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Teilnehmer einer Gruppe erhalten eine Standardversorgung mit Kalzium und Vitamin D allein. Die Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten eine Standardversorgung mit Calcium und Vitamin D plus Zoledronsäure. Es besteht die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Sowohl Sie als auch Ihr Prüfarzt werden wissen, ob Sie mit Zoledronsäure behandelt werden.

Sie werden gebeten, innerhalb von etwa 12 Monaten 5 Mal in die Arztpraxis zu kommen (zu Beginn der Studie [Baseline] und dann alle 3 Monate). Jeder Besuch sollte etwa 1 Stunde dauern. Teilnehmer in der Zoledronsäure-Gruppe erhalten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten der Studie eine Infusion von Zoledronsäure per Vene. Der Aufguss dauert etwa 30 Minuten. Dieses Infusionsverfahren kann gleichzeitig mit Ihrer bereits geplanten Chemotherapie durchgeführt werden oder nicht.

Sie werden während der Studie Kalzium- und Vitamin-D-Pillen in Mengen einnehmen, die zur Vorbeugung von Osteoporose empfohlen werden.

Bei jedem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Diverse Röntgenaufnahmen und/oder Knochendichtemessungen werden nach 12 Monaten wiederholt. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch zusätzliche Knochendichte- oder Röntgenuntersuchungen durchführen, wenn Sie neue Symptome haben oder sich Ihre Symptome verschlimmern.

Vor jeder Behandlung wird bei Ihnen ein Bluttest (ca. 1-2 Teelöffel Blut) durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren vor jeder Behandlung mit Zoledronsäure in Ordnung sind. Bei jedem Besuch. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Sie fragen, wie Sie sich fühlen, und wird Sie nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, oder nach medizinischen Problemen, die Sie seit Ihrem letzten Besuch hatten. Sie werden gebeten, Fragebögen darüber auszufüllen, wie Sie sich bei bestimmten Besuchen fühlen. Diese Fragebögen sind 1 Seite lang und sollten nur wenige Minuten zum Ausfüllen dauern.

Ihre Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich 12 Monate dauern. Wenn sich Ihr Krebs verschlimmert oder Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden sollten, werden Sie von dieser Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen über andere Arzneimittel sprechen, die für Sie möglicherweise besser geeignet sind.

Teilnehmer, die Zoledronsäure erhalten haben, werden ab dem Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie 10 Jahre lang regelmäßig kontaktiert, um sie nach Erfahrungen mit Osteonekrose (Knochentod) zu fragen. Sie werden alle 6 Monate telefonisch befragt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Zoledronsäure ist von der FDA für die Behandlung hoher Calciumspiegel im Blut zugelassen. Zoledronsäure wurde von der FDA nicht für den Zweck zugelassen, für den es in dieser Studie verwendet wird. Nach Beendigung der Behandlung können Sie weiterhin Zoledronsäure oder ein ähnliches Arzneimittel erhalten, wenn Ihr Krebsarzt der Ansicht ist, dass es Ihnen helfen würde. Etwa 72 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphom (B- oder T-Zell) oder Hodgkin-Lymphom.
  2. Vorherige Chemotherapie</= 4 Wochen Behandlung.
  3. Alter >/= 18 Jahre alt.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3.
  5. Geschätzte Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/min.
  6. Muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Radiologischer Nachweis einer Wirbel- oder Hüftfraktur.
  2. BMD T-Score kleiner als (d. h. schlechter oder negativer als) -2,0 an einer der folgenden Stellen: Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals oder gesamte Hüfte.
  3. Patienten mit sekundären nicht-lymphomatösen Krebsarten mit Knochenmetastasen. Andere sekundäre Krebsarten sind jedoch zulässig.
  4. Rückenmarkskompression durch Wirbelkollaps.
  5. Bisphosphonatbehandlung in den letzten 6 Monaten oder Steroidanwendung (mehr als 35 mg Prednison-äquivalente Steroide) in den letzten 3 Monaten. Die Verwendung von topischen, inhalativen oder nasalen Steroiden ist erlaubt.
  6. Primärer Hyperparathyreoidismus.
  7. Aktive Osteomalazie.
  8. Unbehandelte Hypokalzämie (ionisiert, iCa), der ionisierte Ca-Spiegel muss vor der Aufnahme innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  9. Unbehandelter sekundärer Hyperparathyreoidismus, Patienten mit anormalen Parathormon (PTH)-Spiegeln können aufgenommen werden, solange sie behandelt werden.
  10. Unbehandelter Vitamin-D-Mangel, der Vitamin-D-Spiegel kann anormal sein und der Patient kann so lange aufgenommen werden, wie er behandelt wird.
  11. Unbehandelter niedriger Testosteronspiegel (Test nur bei Männern), der Testosteronspiegel kann anormal sein und der Patient kann so lange aufgenommen werden, wie er behandelt wird.
  12. Paget-Krankheit.
  13. Schwanger oder stillend.
  14. Bestrahlung des Unterkiefers.
  15. Aktuelle aktive Zahnprobleme, einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer); Zahn- oder Zahntrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), eines freiliegenden Knochens im Mund oder einer langsamen Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen.
  16. Kürzlich (innerhalb von 3 Wochen) oder geplante Zahn- oder Kieferchirurgie (z. B. Extraktion, Implantate).
  17. Patienten mit abnormer Nierenfunktion, die entweder durch einen Serum-Kreatininwert von mehr als 3 mg/dl oder durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von < 60 ml/Minute nachgewiesen wird.
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Zoledronsäure oder anderen Bisphosphonaten.
  19. Hyperkalzämie: korrigiertes Ca > 10,2 mg/dl oder ionisiertes Ca > 1,32 mmol/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin D + Calciumcarbonat
Oral Vitamin D 400 mg täglich + Calcium 1200 mg täglich
400 mg oral täglich
1200 mg oral täglich
Experimental: Vitamin D + Calciumcarbonat + Zoledronsäure
Orales Vitamin D 400 mg täglich und Calcium 1200 mg täglich; Zoledronsäure 4 mg/m^2 intravenös zu Studienbeginn und 6 Monate.
400 mg oral täglich
1200 mg oral täglich
4 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten zu Studienbeginn und 6 Monate.
Andere Namen:
  • Zometa
  • Zoledronat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des T-Scores der Knochenmineraldichte (BMD) von der Baseline bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Die 12-Monats-Änderung gegenüber dem Ausgangswert der BMD an der gesamten Lendenwirbelsäule. Die BMD-Bewertung wurde zu Studienbeginn und 12 Monate nach Beginn der Therapie an der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Die BMD wurde mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scannern gemessen. T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Mittelwert. Ein T-Score >= -1 weist auf eine normale BMD hin, während T-Scores zwischen -1 und -2,5 auf Osteopenie und T-Scores <= -2,5 auf Osteoporose hinweisen.
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fredrick Hagemeister, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Vitamin-D

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