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Irinotecan und Cisplatin für hochgradiges neuroendokrines Karzinom des Gastrointestinaltrakts

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Irinotecan und Cisplatin bei metastasiertem oder nicht resezierbarem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts

Hauptziel:

1. Beurteilung der klinischen Aktivität, definiert durch die Ansprechrate von Irinotecan und Cisplatin bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts.

Sekundäres Ziel:

1. Bewertung des Sicherheitsprofils von Irinotecan und Cisplatin bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sowohl Irinotecan als auch Carboplatin sind Arzneimittel, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.

Vor Beginn der Behandlung werden bei den Patienten Bluttests (ca. 4 Teelöffel) und Urintests durchgeführt. Die Patienten werden einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Elektrokardiogramm (EKG – ein Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens) und einer Computertomographie (CT) unterzogen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.

Während der Studie erhalten die Patienten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Irinotecan und Cisplatin intravenös über 4 Stunden. Danach folgen 7 behandlungsfreie Tage. Dieser 3-wöchige Zeitraum wird als Zyklus bezeichnet. Die Zyklen werden wiederholt, es sei denn, der Tumor wächst weiter.

Während der Behandlung haben die Patienten alle 3 Wochen Nachsorgeuntersuchungen, um Nebenwirkungen und den Status der Krankheit zu überprüfen. Die Nachsorgeuntersuchungen können entweder bei Ihrem Hausarzt oder beim Studienarzt stattfinden. Besuche beim Studienarzt sollten jedoch mindestens alle 9 Wochen angesetzt werden. Verschlimmert sich die Erkrankung oder treten unerträgliche Nebenwirkungen auf, werden Sie aus der Studie genommen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Irinotecan als auch Cisplatin sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Etwa 36 Patienten werden an der Studie teilnehmen. Alle Patienten werden bei M.D. Anderson aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T. M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Diagnose eines hochgradigen (schwach differenzierten, kleinzelligen) gastrointestinalen neuroendokrinen Karzinoms.
  2. Hochgradiges neuroendokrines Karzinom unbekannter primärer Lokalisation (wenn ein pulmonaler Primärtumor ausgeschlossen wurde).
  3. Metastasierende oder inoperable Erkrankung.
  4. Messbare Krankheit.
  5. Einverständniserklärung.
  6. Zubrod-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  7. Angemessene Knochenmarkfunktion (definiert als absolute Neutrophilenzahl [ANC] >= 1500, Thrombozytenzahl [PLT] >= 100.000 und Hämoglobin [Hgb] >= 10).
  8. Angemessene Leberfunktion mit einem Bilirubin von <= 2,0 mg/dl und Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) <= 2,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts, sofern nicht durch Lebermetastasen verursacht. Wenn dies durch Metastasen verursacht wurde, sollten SGPT und SGOT <= 5-mal die Obergrenze des Normalwerts betragen.
  9. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl.
  10. Fruchtbare Patientinnen und ihre Partner müssen während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
  11. Erholte sich von einer kürzlichen Operation. Ab einer kleinen Operation muss eine Woche und ab einer größeren Operation 3 Wochen vergangen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger systemischer Chemotherapie sind nicht förderfähig.
  2. Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
  3. Patienten mit Hirnmetastasen sind nicht förderfähig. Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen sind nicht förderfähig. Patienten, die Phenytoin, Phenobarbital oder eine andere antiepileptische Prophylaxe erhalten, sind nicht geeignet.
  4. Patienten mit einer Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV sind ebenso wenig teilnahmeberechtigt wie Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von sechs Monaten.
  5. Schwangere oder stillende Frauen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, während der Teilnahme an dieser Prüfstudie eine Schwangerschaft zu vermeiden und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  6. Patienten mit schweren interkurrenten Infektionen oder nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  7. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die sie unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, sind nicht förderfähig.
  8. Patienten mit Serumkalzium > 12 mg/dl oder symptomatischer Hyperkalzämie unter Behandlung sind nicht geeignet.
  9. Patienten mit Knochenmetastasen als einzigem Krankheitsort.
  10. Patienten mit gleichzeitiger aktiver bösartiger Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für > 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  11. Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom sind nicht förderfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Irinotecan plus Cisplatin
Irinotecan 65 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 intravenös (IV) Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
Cisplatin 25 mg/m2 i.v. Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol
  • Platinol-AQ
Irinotecan 65 mg/m2 i.v. Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • CPT-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Teilnehmer von Irinotecan und Cisplatin
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Klinische Aktivität, definiert durch die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), wobei Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Bewertungen nicht weniger als 4 Wochen danach bestätigt wurden Kriterien für CR- und PR-Antworten zuerst erfüllt.
Alle 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James C. Yao, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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