- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353015
Irinotecan und Cisplatin für hochgradiges neuroendokrines Karzinom des Gastrointestinaltrakts
Eine Phase-II-Studie mit Irinotecan und Cisplatin bei metastasiertem oder nicht resezierbarem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts
Hauptziel:
1. Beurteilung der klinischen Aktivität, definiert durch die Ansprechrate von Irinotecan und Cisplatin bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts.
Sekundäres Ziel:
1. Bewertung des Sicherheitsprofils von Irinotecan und Cisplatin bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem hochgradigem neuroendokrinem Karzinom des Gastrointestinaltrakts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Irinotecan als auch Carboplatin sind Arzneimittel, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.
Vor Beginn der Behandlung werden bei den Patienten Bluttests (ca. 4 Teelöffel) und Urintests durchgeführt. Die Patienten werden einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Elektrokardiogramm (EKG – ein Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens) und einer Computertomographie (CT) unterzogen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Während der Studie erhalten die Patienten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Irinotecan und Cisplatin intravenös über 4 Stunden. Danach folgen 7 behandlungsfreie Tage. Dieser 3-wöchige Zeitraum wird als Zyklus bezeichnet. Die Zyklen werden wiederholt, es sei denn, der Tumor wächst weiter.
Während der Behandlung haben die Patienten alle 3 Wochen Nachsorgeuntersuchungen, um Nebenwirkungen und den Status der Krankheit zu überprüfen. Die Nachsorgeuntersuchungen können entweder bei Ihrem Hausarzt oder beim Studienarzt stattfinden. Besuche beim Studienarzt sollten jedoch mindestens alle 9 Wochen angesetzt werden. Verschlimmert sich die Erkrankung oder treten unerträgliche Nebenwirkungen auf, werden Sie aus der Studie genommen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Irinotecan als auch Cisplatin sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Etwa 36 Patienten werden an der Studie teilnehmen. Alle Patienten werden bei M.D. Anderson aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines hochgradigen (schwach differenzierten, kleinzelligen) gastrointestinalen neuroendokrinen Karzinoms.
- Hochgradiges neuroendokrines Karzinom unbekannter primärer Lokalisation (wenn ein pulmonaler Primärtumor ausgeschlossen wurde).
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung.
- Messbare Krankheit.
- Einverständniserklärung.
- Zubrod-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (definiert als absolute Neutrophilenzahl [ANC] >= 1500, Thrombozytenzahl [PLT] >= 100.000 und Hämoglobin [Hgb] >= 10).
- Angemessene Leberfunktion mit einem Bilirubin von <= 2,0 mg/dl und Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) <= 2,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts, sofern nicht durch Lebermetastasen verursacht. Wenn dies durch Metastasen verursacht wurde, sollten SGPT und SGOT <= 5-mal die Obergrenze des Normalwerts betragen.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl.
- Fruchtbare Patientinnen und ihre Partner müssen während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
- Erholte sich von einer kürzlichen Operation. Ab einer kleinen Operation muss eine Woche und ab einer größeren Operation 3 Wochen vergangen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger systemischer Chemotherapie sind nicht förderfähig.
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
- Patienten mit Hirnmetastasen sind nicht förderfähig. Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen sind nicht förderfähig. Patienten, die Phenytoin, Phenobarbital oder eine andere antiepileptische Prophylaxe erhalten, sind nicht geeignet.
- Patienten mit einer Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV sind ebenso wenig teilnahmeberechtigt wie Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von sechs Monaten.
- Schwangere oder stillende Frauen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, während der Teilnahme an dieser Prüfstudie eine Schwangerschaft zu vermeiden und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten mit schweren interkurrenten Infektionen oder nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die sie unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, sind nicht förderfähig.
- Patienten mit Serumkalzium > 12 mg/dl oder symptomatischer Hyperkalzämie unter Behandlung sind nicht geeignet.
- Patienten mit Knochenmetastasen als einzigem Krankheitsort.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver bösartiger Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für > 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom sind nicht förderfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Irinotecan plus Cisplatin
Irinotecan 65 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 intravenös (IV) Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
|
Cisplatin 25 mg/m2 i.v. Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Irinotecan 65 mg/m2 i.v. Tage 1, 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate der Teilnehmer von Irinotecan und Cisplatin
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Klinische Aktivität, definiert durch die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), wobei Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Bewertungen nicht weniger als 4 Wochen danach bestätigt wurden Kriterien für CR- und PR-Antworten zuerst erfüllt.
|
Alle 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James C. Yao, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- ID02-523
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