- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364286
Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie mit Dasatinib (BMS-354825)
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Dasatinib helfen kann, die chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu kontrollieren. Die Sicherheit des Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Optionale Verfahren: Sie werden gebeten, weitere Blutproben entnehmen zu lassen. Diese Proben werden verwendet, um zu sehen, wie die Krankheit auf das Medikament anspricht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dasatinib soll mit einem Proteintyp interferieren, der für das Überleben von CLL-Zellen wichtig zu sein scheint.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Dasatinib zweimal täglich oral ein. Sie werden angewiesen, Dasatinib morgens und abends einzunehmen.
Sie werden während des Studiums alle 3 Monate einem Elektrokardiogramm (EKG – ein Test der elektrischen Aktivität Ihres Herzens) und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Blut (ca. 2-3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen einmal wöchentlich für 1 Monat und dann einmal monatlich für den Rest Ihrer Behandlung in dieser Studie abgenommen. Bei Bedarf wird eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Um ein Knochenmarkaspirat und eine Biopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen.
Dasatinib wird so lange gegeben, wie Sie darauf ansprechen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist nicht von der FDA für CLL zugelassen und wurde nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 25 Patienten teilnehmen. Bis zu 25 werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Optionale Verfahren: Wenn Sie damit einverstanden sind, werden Blutproben (jeweils etwa 2 Esslöffel) vor Beginn der Therapie, 3-4 Stunden nach der ersten Dosis und nach 3 Monaten der Therapie entnommen. Diese Blutabnahmen werden durchgeführt, wenn andere Routinetests durchgeführt werden. Es werden keine zusätzlichen Nadelstiche benötigt. Das Blut wird verwendet, um zu sehen, wie die Krankheit auf das Medikament anspricht.
Sie müssen der Teilnahme an den fakultativen Verfahren nicht zustimmen, um im Rahmen dieser Studie behandelt zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CLL, kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder -Zell-prolymphatischer Leukämie (T-PLL).
- Zuvor mit Chemotherapie oder monoklonalen Antikörpern behandelt.
- Alle Patienten mit Rai-Stadium III-IV sind geeignet. - ODER - Patienten mit Rai-Stadium 0-II, die eine oder mehrere Indikationen für eine Behandlung erfüllen, wie von der NCI-gesponserten Arbeitsgruppe definiert, sind förderfähig: Massive oder progressive Splenomegalie; Massive Lymphknoten, Knotencluster oder progressive Lymphadenopathie; Müdigkeit Grad 2 oder 3, Fieber >/= 100,5 Grad F, Nachtschweiß für > 2 Wochen ohne dokumentierte Infektion, Vorhandensein von Gewichtsverlust >/= 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten; Progressive Lymphozytose mit Anstieg der Lymphozytenzahl von >/= 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von < 6 Monaten.
- Serum-Bilirubin unter 2 mg/dL, Serum-Kreatinin unter 2 mg/dL, es sei denn, der Prüfarzt vermutet eine Anomalie aufgrund einer CLL.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3.
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie die Empfängnisverhütung so anwenden, dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Wichtigkeit einer Schwangerschaftsvermeidung während der Studie und potenzielle Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. MUSS einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfprodukt erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden. Männer, die an der Studie teilnehmen, sollten die Risiken für gebärfähige Sexualpartner verstehen und eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Gemäß der NIH-Richtlinie werden Frauen und Angehörige von Minderheiten in dieses Protokoll aufgenommen, da sie in den relevanten Bevölkerungsgruppen bezeichnet werden. Es gibt keine Ausschlüsse von Frauen oder Minderheiten aufgrund der Studienziele.
- Klasse der New York Heart Association (NYHA) < 3
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten. Eine lokalisierte Strahlentherapie in einem Bereich, der die Knochenmarkfunktion nicht beeinträchtigt, ist nicht anwendbar, ebenso wenig wie hämatopoetische Wachstumsfaktoren wie Erythropoetin, G-CSF, GM-CSF usw.
- Die Patienten dürfen keine unbehandelte oder unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion haben.
- Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten; diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes langes QT-Syndrom; jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien; verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms); unkontrollierter Bluthochdruck; signifikante Blutgerinnungsstörung ohne Bezug zu Krebs; Patienten, die derzeit Arzneimittel einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben.
- Medikamente, die die Blutplättchenfunktion hemmen (z. B. Aspirin, Dipyridamol, Epoprostenol, Eptifibatid, Clopidogrel, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin und alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel) oder Antikoagulantien (Warfarin, Heparin/niedermolekulares Heparin [z. B. Danaparoid, Dalteparin, Tinzaparin, Enoxaparin]).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dasatinib
Dasatinib 50 mg oral zweimal täglich.
|
50 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
Das Ansprechen wird alle 3 Monate +/- 1 Woche von jeder Komponente und insgesamt nach den Kriterien der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) bewertet, wobei das Ansprechen beurteilt wurde, Knoten für CR: Keine; PR: > 50 % Abnahme; Leber/Milz CR: Nicht tastbar; PR: > 50 % Abnahme; Symptome für CR: Keine; PR: Nicht zutreffend (N/A); polymorphonukleäre Leukozyten (PMN) für CR: > 1.500/μl, PR: > 1.500/μl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Thrombozyten für CR: > 100.000/μl, PR: > 100.000/μl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Hämoglobin (untransfundiert) für CR: >11,0 g/dl; PR: >11,0 g/dl oder >50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Lymphozyten für CR: <4.000/μl und PR: >50 % Abnahme; Knochenmarksaspirat für CR: <30 % Lymphozyten, N/A für PR; Knochenbiopsie für CR: Kein Lymphozyteninfiltrat; PR: < 30 % Lymphozyten mit Resterkrankung bei Biopsie für noduläre PR.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan O'Brien, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0497
- NCI-2012-01562 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program)
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