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Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie mit Dasatinib (BMS-354825)

15. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Dasatinib helfen kann, die chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu kontrollieren. Die Sicherheit des Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Optionale Verfahren: Sie werden gebeten, weitere Blutproben entnehmen zu lassen. Diese Proben werden verwendet, um zu sehen, wie die Krankheit auf das Medikament anspricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dasatinib soll mit einem Proteintyp interferieren, der für das Überleben von CLL-Zellen wichtig zu sein scheint.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Dasatinib zweimal täglich oral ein. Sie werden angewiesen, Dasatinib morgens und abends einzunehmen.

Sie werden während des Studiums alle 3 Monate einem Elektrokardiogramm (EKG – ein Test der elektrischen Aktivität Ihres Herzens) und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Blut (ca. 2-3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen einmal wöchentlich für 1 Monat und dann einmal monatlich für den Rest Ihrer Behandlung in dieser Studie abgenommen. Bei Bedarf wird eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Um ein Knochenmarkaspirat und eine Biopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen.

Dasatinib wird so lange gegeben, wie Sie darauf ansprechen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist nicht von der FDA für CLL zugelassen und wurde nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 25 Patienten teilnehmen. Bis zu 25 werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Optionale Verfahren: Wenn Sie damit einverstanden sind, werden Blutproben (jeweils etwa 2 Esslöffel) vor Beginn der Therapie, 3-4 Stunden nach der ersten Dosis und nach 3 Monaten der Therapie entnommen. Diese Blutabnahmen werden durchgeführt, wenn andere Routinetests durchgeführt werden. Es werden keine zusätzlichen Nadelstiche benötigt. Das Blut wird verwendet, um zu sehen, wie die Krankheit auf das Medikament anspricht.

Sie müssen der Teilnahme an den fakultativen Verfahren nicht zustimmen, um im Rahmen dieser Studie behandelt zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von CLL, kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder -Zell-prolymphatischer Leukämie (T-PLL).
  2. Zuvor mit Chemotherapie oder monoklonalen Antikörpern behandelt.
  3. Alle Patienten mit Rai-Stadium III-IV sind geeignet. - ODER - Patienten mit Rai-Stadium 0-II, die eine oder mehrere Indikationen für eine Behandlung erfüllen, wie von der NCI-gesponserten Arbeitsgruppe definiert, sind förderfähig: Massive oder progressive Splenomegalie; Massive Lymphknoten, Knotencluster oder progressive Lymphadenopathie; Müdigkeit Grad 2 oder 3, Fieber >/= 100,5 Grad F, Nachtschweiß für > 2 Wochen ohne dokumentierte Infektion, Vorhandensein von Gewichtsverlust >/= 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten; Progressive Lymphozytose mit Anstieg der Lymphozytenzahl von >/= 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von < 6 Monaten.
  4. Serum-Bilirubin unter 2 mg/dL, Serum-Kreatinin unter 2 mg/dL, es sei denn, der Prüfarzt vermutet eine Anomalie aufgrund einer CLL.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3.
  6. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.
  7. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie die Empfängnisverhütung so anwenden, dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Wichtigkeit einer Schwangerschaftsvermeidung während der Studie und potenzielle Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. MUSS einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfprodukt erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden. Männer, die an der Studie teilnehmen, sollten die Risiken für gebärfähige Sexualpartner verstehen und eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
  8. Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Gemäß der NIH-Richtlinie werden Frauen und Angehörige von Minderheiten in dieses Protokoll aufgenommen, da sie in den relevanten Bevölkerungsgruppen bezeichnet werden. Es gibt keine Ausschlüsse von Frauen oder Minderheiten aufgrund der Studienziele.
  9. Klasse der New York Heart Association (NYHA) < 3
  10. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
  2. Die Patienten dürfen keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten. Eine lokalisierte Strahlentherapie in einem Bereich, der die Knochenmarkfunktion nicht beeinträchtigt, ist nicht anwendbar, ebenso wenig wie hämatopoetische Wachstumsfaktoren wie Erythropoetin, G-CSF, GM-CSF usw.
  3. Die Patienten dürfen keine unbehandelte oder unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion haben.
  4. Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten; diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes langes QT-Syndrom; jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien; verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms); unkontrollierter Bluthochdruck; signifikante Blutgerinnungsstörung ohne Bezug zu Krebs; Patienten, die derzeit Arzneimittel einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben.
  5. Medikamente, die die Blutplättchenfunktion hemmen (z. B. Aspirin, Dipyridamol, Epoprostenol, Eptifibatid, Clopidogrel, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin und alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel) oder Antikoagulantien (Warfarin, Heparin/niedermolekulares Heparin [z. B. Danaparoid, Dalteparin, Tinzaparin, Enoxaparin]).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib
Dasatinib 50 mg oral zweimal täglich.
50 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Dasatinib
  • SPRYCEL™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR). Das Ansprechen wird alle 3 Monate +/- 1 Woche von jeder Komponente und insgesamt nach den Kriterien der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) bewertet, wobei das Ansprechen beurteilt wurde, Knoten für CR: Keine; PR: > 50 % Abnahme; Leber/Milz CR: Nicht tastbar; PR: > 50 % Abnahme; Symptome für CR: Keine; PR: Nicht zutreffend (N/A); polymorphonukleäre Leukozyten (PMN) für CR: > 1.500/μl, PR: > 1.500/μl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Thrombozyten für CR: > 100.000/μl, PR: > 100.000/μl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Hämoglobin (untransfundiert) für CR: >11,0 g/dl; PR: >11,0 g/dl oder >50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert; Lymphozyten für CR: <4.000/μl und PR: >50 % Abnahme; Knochenmarksaspirat für CR: <30 % Lymphozyten, N/A für PR; Knochenbiopsie für CR: Kein Lymphozyteninfiltrat; PR: < 30 % Lymphozyten mit Resterkrankung bei Biopsie für noduläre PR.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan O'Brien, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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