- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364546
Eine Studie zur Bewertung der 90-Tage-Sicherheit von Tapentadol (CG5503) mit sofortiger Freisetzung (IR) oder Oxycodon mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit chronischen Schmerzen
2. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 90-tägige Parallelgruppen-Sicherheitsstudie zu CG5503 Immediate Release (IR) oder Oxycodon IR bei Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken oder Arthrose der Hüfte oder des Knies
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der CG5503-Basis Immediate Release (IR) 50 mg oder 100 mg zu bewerten, die je nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden über die Langzeitexposition von 90 Tagen eingenommen wird bei Patienten mit chronischen Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CG5503 ist ein zentral wirksames schmerzlinderndes Medikament, das zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen untersucht wird.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von CG5503 Immediate Release (IR) bei Männern und Frauen zu bewerten, die 18 Jahre oder älter sind und unter chronischen (mindestens 3 Monaten) Schmerzen im unteren Rückenbereich oder chronischen Schmerzen aufgrund von Arthrose leiden Hüfte oder Knie, und die täglich schmerzstillende Medikamente benötigen.
In dieser Doppelblindstudie (weder Patienten noch Prüfer wissen, welche Behandlung gegeben wird) werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip (den Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen) zugewiesen, um entweder CG5503 Base IR oder Oxycodon IR zu erhalten, um eine 90-tägige Behandlung zu beginnen Jeder Patient kehrt alle zwei Wochen in die medizinische Einrichtung zurück.
In der CG5503-IR-Gruppe nehmen die Patienten je nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden 50 oder 100 mg oral ein, bis zu einer Höchstdosis von 600 mg pro Tag.
Oxycodon-IR-Patienten nehmen je nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden 10 oder 15 mg oral ein, bis zu einer Höchstdosis von 90 mg pro Tag.
Die Patienten können während der gesamten Studie weiterhin ihre regulären, stabilen Nicht-Opioid-Medikamente einnehmen.
Die Wirksamkeit der Studienbehandlung (CG5503-Basis-IR oder Oxycodon) wird anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala und des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten bewertet.
Anhand dieser Skalen geben die Patienten ihre Schmerzintensität und ihren allgemeinen Gesundheitszustand an.
Opioid-Entzugssymptome einer CG5503-IR-Dosis von 50 oder 100 mg werden anhand der klinischen Opioid-Entzugsskala [Subjektive Opiate-Entzugsskala (SOWS) und Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS)] am Ende der Behandlung.
Anhand dieser Skalen können Patienten die physischen Komponenten des Drogenentzugs und die Schwere der mit einem schnellen Entzug verbundenen Symptome angeben.
Die Sicherheit wird anhand einer körperlichen Untersuchung, der Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinischer und labortechnischer Maßnahmen sowie der Ergebnisse eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beurteilt.
Es werden Verstopfung, Erbrechen und Schlafuntersuchungen durchgeführt.
In dieser Studie werden keine formalen Hypothesentests durchgeführt.
In der CG5503-IR-Gruppe nehmen die Patienten je nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden eine flexible Dosis von 50 oder 100 mg oral ein, bis zu einer Höchstdosis von 600 mg pro Tag für 90 Tage.
Oxycodon-IR-Patienten nehmen je nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden eine flexible Dosis von 10 oder 15 mg oral ein, bis zu einer Höchstdosis von 90 mg pro Tag für 90 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
877
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose einer der folgenden Beschwerden: Rückenschmerzen nicht bösartigen Ursprungs seit mindestens 3 Monaten, Arthrose des Knies oder der Hüfte seit mindestens 3 Monaten
- Sie benötigen tägliche Dosen von Analgetika gegen chronische Schmerzen, die mit der Behandlung auf Stufe 2 oder höher der WHO-Leiter zur Schmerzlinderung vereinbar sind oder sie für eine Behandlung geeignet machen
- Basiswert der Schmerzintensität nach dem Auswaschen >4 auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Epilepsie
- unkontrollierter Bluthochdruck
- wird derzeit mit Monoaminoxidasehemmern behandelt
- systemische Steroidtherapie, ausgenommen Inhalatoren oder topische Steroide, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zu den primären Endpunkten gehören das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborwerte, Ergebnisse körperlicher Untersuchungen und Ergebnisse eines 12-Kanal-EKGs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören unter anderem COWS- und SOWS-Bewertungen; Beurteilung der Verstopfungssymptome durch den Patienten; Beurteilung von Erbrechen und Schlaf; Beurteilung der Schmerzintensität; geduldiger globaler Eindruck der Veränderung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vorsanger G, Xiang J, Biondi D, Upmalis D, Delfgaauw J, Allard R, Moskovitz B. Post hoc analyses of data from a 90-day clinical trial evaluating the tolerability and efficacy of tapentadol immediate release and oxycodone immediate release for the relief of moderate to severe pain in elderly and nonelderly patients. Pain Res Manag. 2011 Jul-Aug;16(4):245-51. doi: 10.1155/2011/323985.
- Hale M, Upmalis D, Okamoto A, Lange C, Rauschkolb C. Tolerability of tapentadol immediate release in patients with lower back pain or osteoarthritis of the hip or knee over 90 days: a randomized, double-blind study. Curr Med Res Opin. 2009 May;25(5):1095-104. doi: 10.1185/03007990902816970.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Arthrose
- Arthralgie
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Ischias
- Chronischer Schmerz
- Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011212
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