- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473704
Telematikprogramm zur Behandlung von Depressionen bei Typ-1-Diabetes
Bewertung der Wirksamkeit eines neuen Telematikprogramms zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Für Diabetes wurden Webprogramme entwickelt, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Diabetesaufklärung integriert haben, um positive Ergebnisse in der Stimmung des Patienten zu erzielen. In Spanien wurde kein ähnlicher Ansatz bei Menschen mit Diabetes und Depression durchgeführt. Es ist jedoch gerechtfertigt, Fachleuten angemessene Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Menschen mit diesem Problem zu helfen.
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Anwendung eines telematischen Programms zur Behandlung spezifischer Depressionen für Menschen mit Typ-1-Diabetes, das von unserem Forschungsteam in einer Stichprobe von Patienten mit Typ-1-Diabetes und leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen der Provinz Malaga entwickelt wurde. Dazu wird die Probe in zwei Gruppen eingeteilt: Behandlungsgruppe (TG) und Kontrollgruppe (CG). Das Design der Studie ist quasi-experimentell, longitudinal randomisierte Prä-Post mit Kontrollgruppe. Die Behandlungsgruppe (TG) erhält die Webbehandlung, die aus 9 wöchentlichen Sitzungen besteht, während die Kontrollgruppe (CG) in den gleichen Phasen wie die TG evaluiert wird. Aus ethischen Gründen erhält der CG die Webbehandlung, sobald die TG-Intervention abgeschlossen ist. Es wird ein Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29071
- Rekrutierung
- University of Malaga
-
Kontakt:
- Mónica Carreira, PhD
- Telefonnummer: +34 952136697
- E-Mail: mcarreira@uma.es
-
Kontakt:
- Maria Teresa Anarte, PhD
- Telefonnummer: +34 952132994
- E-Mail: anarte@uma.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine medizinische Diagnose von Typ-1-Diabetes ≥ 1 Jahr haben;
- über 18 Jahre alt sein;
- eine psychologische Diagnose einer leichten/mittelschweren schweren depressiven Störung, Dysthymie oder einer depressiven Symptomatik haben;
- keine gleichzeitige pharmakologische Behandlung erhalten, die die Blutzuckerwerte oder die depressive Symptomatik verändern könnte;
- nicht in vorheriger psychologischer Behandlung sein;
- Abwesenheit von:
- chronisches Nierenversagen,
- beeinträchtigte Leberfunktionstests,
- aktive Schilddrüsenerkrankung (außer korrekt substituierte Hypothyreose),
- Schwangerschaft im Gange;
- Fehlen einer akuten Ketose-Dekompensation zu Beginn der Studie;
- Zugang zum Internet haben.
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes;
- schwangere Frauen oder eine Schwangerschaft planen;
- schwere makro- oder mikrovaskuläre Komplikationen;
- Diagnose einer schweren Major Depression mit Suizidrisiko;
- keine Zusammenarbeit (keine Einwilligungsunterschrift);
- keinen Zugang zum Internet haben;
- Vorliegen einer behindernden psychiatrischen Störung, Psychose, Diagnose einer schweren depressiven Störung, Suizidgedanken;
- keinen Zugang zum Internet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe (TG)
Die Behandlungsgruppe (TG) erhält die Webbehandlung, die aus 9 wöchentlichen Sitzungen besteht.
|
Die Behandlungsgruppe (TG) erhält die Webbehandlung, die aus 9 wöchentlichen Sitzungen besteht.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Die Kontrollgruppe (KG) wird in den gleichen Phasen wie die TG ausgewertet.
|
Aus ethischen Gründen erhält die CG die Web-Behandlung, sobald die TG-Intervention abgeschlossen ist (solange sie weiterhin die Bedingungen der Studie erfüllt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monaten.
|
Strukturiertes klinisches Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen-5 (SCID-5)
|
Wechseln Sie zwischen Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monaten.
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monaten.
|
Beck-Depressions-Inventar-Schnellscreen (BDI-FS)
|
Wechseln Sie zwischen Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Angst vor Hypoglykämie-Skala (FH-15): 15 summierbare Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Bereich von 1-5.
Der Cutoff-Score wurde auf 28 Punkte festgelegt.
Personen mit einer Punktzahl von mindestens 28 Punkten werden als Personen mit Angst vor Hypoglykämie eingestuft.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Not
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Diabetes Distress Scale (DDS): 17-Punkte-Messung, die eine Likert-Skala verwendet, um jeden Punkt von 1 (kein Problem) bis 6 (ein ernstes Problem) während des letzten Monats zu bewerten.
Basierend auf vier belastungsbezogenen Bereichen: emotionale Belastungssubskala, arztbezogene Belastungssubskala, behandlungsbezogene Belastungssubskala und diabetesbedingte zwischenmenschliche Belastung.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQOL)
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Bewältigung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Bewältigungsinventar (COPE)
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Persönlichkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung.
|
Millon Clinical Multiaxial Inventory (MCMI-III)
|
Vorbehandlung.
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Überarbeitetes Self-Care-Inventar (SCI-R)
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Test auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Anzahl der wöchentlichen leichten Hypoglykämien und schweren Hypoglykämien im letzten Jahr.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Hyperglykämie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Anzahl der wöchentlichen Hyperglykämien.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Keton
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Anzahl der positiven Ketontests im letzten Jahr.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Blutzucker-Selbsttests
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Anzahl der täglichen Blutzuckerselbsttests.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Sammeln Sie, wenn es in der Krankengeschichte des Patienten eine Komplikation von Diabetes gibt.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
|
Eine andere Krankheit
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Sammeln Sie, wenn es eine Krankheit (außer Diabetes) gibt, die vom Arzt in der Krankengeschichte des Patienten diagnostiziert wurde.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (12 Wochen), 3, 6 und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María Teresa Anarte, PhD, University of Malaga
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Bastelaar KM, Pouwer F, Cuijpers P, Twisk JW, Snoek FJ. Web-based cognitive behavioural therapy (W-CBT) for diabetes patients with co-morbid depression: design of a randomised controlled trial. BMC Psychiatry. 2008 Feb 19;8:9. doi: 10.1186/1471-244X-8-9.
- van der Feltz-Cornelis CM, Nuyen J, Stoop C, Chan J, Jacobson AM, Katon W, Snoek F, Sartorius N. Effect of interventions for major depressive disorder and significant depressive symptoms in patients with diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis. Gen Hosp Psychiatry. 2010 Jul-Aug;32(4):380-95. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2010.03.011. Epub 2010 May 15. Erratum In: Gen Hosp Psychiatry. 2010 Nov-Dec;32(6):645.
- Carreira M, Ruiz de Adana MS, Pinzon JL, Anarte-Ortiz MT. Internet-based Cognitive-behavioral therapy (CBT) for depressive symptomatology in individuals with type 1 diabetes (WEB_TDDI1 study): A randomized controlled trial protocol. PLoS One. 2022 Sep 20;17(9):e0274551. doi: 10.1371/journal.pone.0274551. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WEB_TDDI1 STUDY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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