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Wirksamkeit und Sicherheit von Dihydroartemisinin/Piperaquin (Artekin®) zur Behandlung von unkomplizierter Malaria in Peru

13. September 2010 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Phase 3a: Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin/Piperaquin (Artekin®) zur Behandlung der unkomplizierten Malaria Plasmodium Falciparum im peruanischen Amazonasgebiet

In Peru ist Mefloquin plus Artesunat (MAS3) die derzeitige Erstlinienbehandlung für P. falciparum-Malaria im Amazonasgebiet und hat seine Wirksamkeit gegen multiresistente P. falciparum-Parasiten bewiesen, es wurden jedoch mehrere Nebenwirkungen berichtet. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) ist ein neu formuliertes und gut verträgliches ACT, das zunehmend in Südostasien eingesetzt wird, wo es sich als hochwirksam gegen Plasmodium falciparum Malaria erwiesen hat. Wir haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DHA-PPQ bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria getestet. Zwischen 2003 und 2005 wurde eine RCT zur Bewertung von DHA-PPQ durchgeführt. Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria wurden nach dem Zufallsprinzip entweder DHA-PPQ oder MAS3 mit einer Nachbeobachtungszeit von 63 Tagen zugeteilt. 522 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen, 262 wurden der Behandlung mit DHA-PPQ und 260 der Behandlung mit MAS3 zugeteilt. Die beiden Gruppen waren zu Studienbeginn hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale vergleichbar. Die mittlere Zeit für die Parasiten-Clearance in der DHA-PPQ-Gruppe betrug 32,0 Stunden und 35,5 Stunden in der MAS3-Gruppe. 24 Stunden nach der ersten Dosis betrug der Anteil der Patienten, deren Parasitämie abgeklungen war, 67,2 % in der DHA-PPQ-Gruppe und 58,1 % in der MAS3-Gruppe (RR 1,25, [95 % KI 1,03-1,52], p = 0,017). Alle Patienten konnten die Parasiten innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis beseitigen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Abklingen des Fiebers betrug 28,0 bzw. 29,5 Stunden in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe. (P = 0,69). 24 Stunden nach der ersten Dosis waren 85,5 % bzw. 83,1 % der Patienten in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe fieberfrei (p > 0,05). Das angemessene klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR), PCR-bereinigt, betrug 97,7 % bzw. 99,2 % für die DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe (RR 0,99, 95 % KI [0,86-1,13], P = 0,88). In keiner Gruppe wurden frühe Behandlungsausfälle gemeldet. In der DHA-PPQ-Gruppe hatten gemäß den PCR-angepassten Ergebnissen 6 Probanden ein spätes Behandlungsversagen. In der MAS3-Gruppe wurden zwei späte Behandlungsfehler gemeldet. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei Patienten, die mit DHA-PPQ behandelt wurden, signifikant geringer als bei Patienten, die mit MAS3 behandelt wurden.

DHA-PPQ erwies sich als hochwirksames Malariamedikament zur Behandlung von P. falciparum-Malaria und eignet sich für den Einsatz im peruanischen Amazonasgebiet. Es hat auch den Vorteil, dass es besser vertragen wird. In Bezug auf die Kosten ist DHA-PPQ billiger und erschwinglicher als MAS3 und sollte für die nationale Antimalaria-Medikamentenrichtlinie in Peru in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Peru ist Mefloquin plus Artesunat (MAS3) die derzeitige Erstlinienbehandlung für P. falciparum-Malaria im Amazonasgebiet und hat seine Wirksamkeit gegen multiresistente P. falciparum-Parasiten bewiesen, es wurden jedoch mehrere Nebenwirkungen berichtet. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) ist ein neu formuliertes und gut verträgliches ACT, das zunehmend in Südostasien eingesetzt wird, wo es sich als hochwirksam gegen Plasmodium falciparum Malaria erwiesen hat. Wir haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DHA-PPQ bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria getestet. Zwischen 2003 und 2005 wurde eine RCT zur Bewertung von DHA-PPQ durchgeführt. Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria wurden nach dem Zufallsprinzip entweder DHA-PPQ oder MAS3 mit einer Nachbeobachtungszeit von 63 Tagen zugeteilt. 522 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen, 262 wurden der Behandlung mit DHA-PPQ und 260 der Behandlung mit MAS3 zugeteilt. Die beiden Gruppen waren zu Studienbeginn hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale vergleichbar. Die mittlere Zeit für die Parasiten-Clearance in der DHA-PPQ-Gruppe betrug 32,0 Stunden und 35,5 Stunden in der MAS3-Gruppe. 24 Stunden nach der ersten Dosis betrug der Anteil der Patienten, deren Parasitämie abgeklungen war, 67,2 % in der DHA-PPQ-Gruppe und 58,1 % in der MAS3-Gruppe (RR 1,25, [95 % KI 1,03-1,52], p = 0,017). Alle Patienten konnten die Parasiten innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis beseitigen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Abklingen des Fiebers betrug 28,0 bzw. 29,5 Stunden in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe. (P = 0,69). 24 Stunden nach der ersten Dosis waren 85,5 % bzw. 83,1 % der Patienten in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe fieberfrei (p > 0,05). Das angemessene klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR), PCR-bereinigt, betrug 97,7 % bzw. 99,2 % für die DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe (RR 0,99, 95 % KI [0,86-1,13], P = 0,88). In keiner Gruppe wurden frühe Behandlungsausfälle gemeldet. In der DHA-PPQ-Gruppe hatten gemäß den PCR-angepassten Ergebnissen 6 Probanden ein spätes Behandlungsversagen. In der MAS3-Gruppe wurden zwei späte Behandlungsfehler gemeldet. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei Patienten, die mit DHA-PPQ behandelt wurden, signifikant geringer als bei Patienten, die mit MAS3 behandelt wurden.

DHA-PPQ erwies sich als hochwirksames Malariamedikament zur Behandlung von P. falciparum-Malaria und eignet sich für den Einsatz im peruanischen Amazonasgebiet. Es hat auch den Vorteil, dass es besser vertragen wird. In Bezug auf die Kosten ist DHA-PPQ billiger und erschwinglicher als MAS3 und sollte für die nationale Antimalaria-Medikamentenrichtlinie in Peru in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

522

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 5 - 60 Jahre alt
  • Fieber (Axillartemperatur gleich oder höher als 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
  • Monoinfektion mit P. falciparum, mit Parasitendichte zwischen 1.000 und 200.000 Par/µl
  • Einverständniserklärung des Patienten oder Elternteils oder Erziehungsberechtigten

    • Ausschlusskriterien:

  • Mischinfektion mit Malaria
  • Schwangerschaft oder Stillzeit eines Kindes ≤ 6 Monate
  • Ein oder mehrere Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren oder komplizierten Malaria
  • Eine schwere Begleiterkrankung
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Mefloquin in den letzten 60 Tagen oder Chloroquin, Primaquin oder Chinin innerhalb der 14 Tage vor der vorliegenden Episode
  • Geschichte der neuropsychiatrischen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Artemisinine oder Mefloquin
  • Geschichte der Splenektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dihydroartemisin-Piperaquin
Dihydroartemisin-Piperaquin (Artekin, Hualijian Pharmaceutical Co. Ltd., Guangzhou, China). Jede Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin
Dihydroartemisin-Piperaquin (Artekin), hergestellt von Hualijian Pharmaceutical Co. Ltd., Guangzhou, China. Jede Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin
Andere Namen:
  • Artekin
Aktiver Komparator: Mefloquin + Artesunat (MAS3)
Das MAS3-Regime besteht aus Artesunat 4 mg/kg/Tag einmal täglich für 3 Tage plus Mefloquin 24 mg/kg, gegeben als dreitägiges Regime mit 8 mg/kg/Tag
Mefloquin + Artesunat (MAS3). Das Regime besteht aus Artesunat 4 mg/kg/Tag einmal täglich für 3 Tage plus Mefloquin 24 mg/kg, verabreicht als dreitägiges Regime mit 8 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • MAS3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen
Zeitfenster: Tag 63
Tag 63

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederaufleben
Zeitfenster: Tag 63
Tag 63
Reinfektionen
Zeitfenster: Tag 63
Tag 63
SAE
Zeitfenster: Tag 63
Tag 63
AE
Zeitfenster: Tag 63
Tag 63

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Umberto D'Alessandro, MD,MSc, PHD, Institute of Tropical Medicine Antwerp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisin-Piperaquin

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