- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00373607
Wirksamkeit und Sicherheit von Dihydroartemisinin/Piperaquin (Artekin®) zur Behandlung von unkomplizierter Malaria in Peru
Phase 3a: Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dihydroartemisinin/Piperaquin (Artekin®) zur Behandlung der unkomplizierten Malaria Plasmodium Falciparum im peruanischen Amazonasgebiet
In Peru ist Mefloquin plus Artesunat (MAS3) die derzeitige Erstlinienbehandlung für P. falciparum-Malaria im Amazonasgebiet und hat seine Wirksamkeit gegen multiresistente P. falciparum-Parasiten bewiesen, es wurden jedoch mehrere Nebenwirkungen berichtet. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) ist ein neu formuliertes und gut verträgliches ACT, das zunehmend in Südostasien eingesetzt wird, wo es sich als hochwirksam gegen Plasmodium falciparum Malaria erwiesen hat. Wir haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DHA-PPQ bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria getestet. Zwischen 2003 und 2005 wurde eine RCT zur Bewertung von DHA-PPQ durchgeführt. Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria wurden nach dem Zufallsprinzip entweder DHA-PPQ oder MAS3 mit einer Nachbeobachtungszeit von 63 Tagen zugeteilt. 522 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen, 262 wurden der Behandlung mit DHA-PPQ und 260 der Behandlung mit MAS3 zugeteilt. Die beiden Gruppen waren zu Studienbeginn hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale vergleichbar. Die mittlere Zeit für die Parasiten-Clearance in der DHA-PPQ-Gruppe betrug 32,0 Stunden und 35,5 Stunden in der MAS3-Gruppe. 24 Stunden nach der ersten Dosis betrug der Anteil der Patienten, deren Parasitämie abgeklungen war, 67,2 % in der DHA-PPQ-Gruppe und 58,1 % in der MAS3-Gruppe (RR 1,25, [95 % KI 1,03-1,52], p = 0,017). Alle Patienten konnten die Parasiten innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis beseitigen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Abklingen des Fiebers betrug 28,0 bzw. 29,5 Stunden in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe. (P = 0,69). 24 Stunden nach der ersten Dosis waren 85,5 % bzw. 83,1 % der Patienten in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe fieberfrei (p > 0,05). Das angemessene klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR), PCR-bereinigt, betrug 97,7 % bzw. 99,2 % für die DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe (RR 0,99, 95 % KI [0,86-1,13], P = 0,88). In keiner Gruppe wurden frühe Behandlungsausfälle gemeldet. In der DHA-PPQ-Gruppe hatten gemäß den PCR-angepassten Ergebnissen 6 Probanden ein spätes Behandlungsversagen. In der MAS3-Gruppe wurden zwei späte Behandlungsfehler gemeldet. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei Patienten, die mit DHA-PPQ behandelt wurden, signifikant geringer als bei Patienten, die mit MAS3 behandelt wurden.
DHA-PPQ erwies sich als hochwirksames Malariamedikament zur Behandlung von P. falciparum-Malaria und eignet sich für den Einsatz im peruanischen Amazonasgebiet. Es hat auch den Vorteil, dass es besser vertragen wird. In Bezug auf die Kosten ist DHA-PPQ billiger und erschwinglicher als MAS3 und sollte für die nationale Antimalaria-Medikamentenrichtlinie in Peru in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Peru ist Mefloquin plus Artesunat (MAS3) die derzeitige Erstlinienbehandlung für P. falciparum-Malaria im Amazonasgebiet und hat seine Wirksamkeit gegen multiresistente P. falciparum-Parasiten bewiesen, es wurden jedoch mehrere Nebenwirkungen berichtet. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) ist ein neu formuliertes und gut verträgliches ACT, das zunehmend in Südostasien eingesetzt wird, wo es sich als hochwirksam gegen Plasmodium falciparum Malaria erwiesen hat. Wir haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DHA-PPQ bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria getestet. Zwischen 2003 und 2005 wurde eine RCT zur Bewertung von DHA-PPQ durchgeführt. Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria wurden nach dem Zufallsprinzip entweder DHA-PPQ oder MAS3 mit einer Nachbeobachtungszeit von 63 Tagen zugeteilt. 522 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen, 262 wurden der Behandlung mit DHA-PPQ und 260 der Behandlung mit MAS3 zugeteilt. Die beiden Gruppen waren zu Studienbeginn hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale vergleichbar. Die mittlere Zeit für die Parasiten-Clearance in der DHA-PPQ-Gruppe betrug 32,0 Stunden und 35,5 Stunden in der MAS3-Gruppe. 24 Stunden nach der ersten Dosis betrug der Anteil der Patienten, deren Parasitämie abgeklungen war, 67,2 % in der DHA-PPQ-Gruppe und 58,1 % in der MAS3-Gruppe (RR 1,25, [95 % KI 1,03-1,52], p = 0,017). Alle Patienten konnten die Parasiten innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis beseitigen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Abklingen des Fiebers betrug 28,0 bzw. 29,5 Stunden in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe. (P = 0,69). 24 Stunden nach der ersten Dosis waren 85,5 % bzw. 83,1 % der Patienten in der DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe fieberfrei (p > 0,05). Das angemessene klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR), PCR-bereinigt, betrug 97,7 % bzw. 99,2 % für die DHA-PPQ- bzw. MAS3-Gruppe (RR 0,99, 95 % KI [0,86-1,13], P = 0,88). In keiner Gruppe wurden frühe Behandlungsausfälle gemeldet. In der DHA-PPQ-Gruppe hatten gemäß den PCR-angepassten Ergebnissen 6 Probanden ein spätes Behandlungsversagen. In der MAS3-Gruppe wurden zwei späte Behandlungsfehler gemeldet. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei Patienten, die mit DHA-PPQ behandelt wurden, signifikant geringer als bei Patienten, die mit MAS3 behandelt wurden.
DHA-PPQ erwies sich als hochwirksames Malariamedikament zur Behandlung von P. falciparum-Malaria und eignet sich für den Einsatz im peruanischen Amazonasgebiet. Es hat auch den Vorteil, dass es besser vertragen wird. In Bezug auf die Kosten ist DHA-PPQ billiger und erschwinglicher als MAS3 und sollte für die nationale Antimalaria-Medikamentenrichtlinie in Peru in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 5 - 60 Jahre alt
- Fieber (Axillartemperatur gleich oder höher als 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Monoinfektion mit P. falciparum, mit Parasitendichte zwischen 1.000 und 200.000 Par/µl
Einverständniserklärung des Patienten oder Elternteils oder Erziehungsberechtigten
• Ausschlusskriterien:
- Mischinfektion mit Malaria
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Kindes ≤ 6 Monate
- Ein oder mehrere Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren oder komplizierten Malaria
- Eine schwere Begleiterkrankung
- Vorgeschichte der Behandlung mit Mefloquin in den letzten 60 Tagen oder Chloroquin, Primaquin oder Chinin innerhalb der 14 Tage vor der vorliegenden Episode
- Geschichte der neuropsychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Artemisinine oder Mefloquin
- Geschichte der Splenektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dihydroartemisin-Piperaquin
Dihydroartemisin-Piperaquin (Artekin, Hualijian Pharmaceutical Co. Ltd., Guangzhou, China).
Jede Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin
|
Dihydroartemisin-Piperaquin (Artekin), hergestellt von Hualijian Pharmaceutical Co. Ltd., Guangzhou, China.
Jede Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mefloquin + Artesunat (MAS3)
Das MAS3-Regime besteht aus Artesunat 4 mg/kg/Tag einmal täglich für 3 Tage plus Mefloquin 24 mg/kg, gegeben als dreitägiges Regime mit 8 mg/kg/Tag
|
Mefloquin + Artesunat (MAS3).
Das Regime besteht aus Artesunat 4 mg/kg/Tag einmal täglich für 3 Tage plus Mefloquin 24 mg/kg, verabreicht als dreitägiges Regime mit 8 mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen
Zeitfenster: Tag 63
|
Tag 63
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederaufleben
Zeitfenster: Tag 63
|
Tag 63
|
Reinfektionen
Zeitfenster: Tag 63
|
Tag 63
|
SAE
Zeitfenster: Tag 63
|
Tag 63
|
AE
Zeitfenster: Tag 63
|
Tag 63
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Umberto D'Alessandro, MD,MSc, PHD, Institute of Tropical Medicine Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Piperaquin
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- ARTEKINPERU
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