- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199951
Einführung von Eurartesim® in Burkina Faso, Mosambik, Ghana und Tansania
Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Sicherheit nach Einführung der festdosierten Artemisinin-basierten Kombinationstherapie Eurartesim® (Dihydroartemisinin/Piperaquin [Dha/Pqp]) in öffentlichen Gesundheitsbezirken in Subsahara-Afrika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in bis zu 7 ausgewählten HDSS-Zentren (Gesundheits- und demografische Überwachungsstellen) innerhalb des HDSS in Burkina Faso (1), Mosambik (1), Ghana (3) und Tansania (2) durchgeführt, wo Eurartesim ® wird als Erstlinientherapie bei unkomplizierten Malariaepisoden eingesetzt.
Primär:
Bewerten Sie die Sicherheit von Eurartesim® bei Anwendung unter üblichen Bedingungen bei 10.000 Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer unkomplizierten Malaria, bestätigt durch eine parasitologische Diagnose (Mikroskopie/Schnelldiagnosetest) oder, wenn dieser Test nicht verfügbar ist, durch diagnostische Kriterien der WHO.
Hauptsekundär:
Intensive Bewertung einer verschachtelten Untergruppe von 1.000 Patienten zur Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Eurartesim® auf die Blutbiochemie, das vollständige Blutbild, die WBC-Differenzialzahl und die QTc-Intervalle. In ausgewählten Zentren wird auch der Zusammenhang zwischen QTc-Intervall und Piperaquin-Konzentration untersucht.
Andere Sekundäre:
Obwohl erwartet wird, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten mit P. falciparum infiziert sein wird, werden Vergleiche der klinischen Verträglichkeit von mit Plasmodium falciparum infizierten Patienten mit Patienten, die mit anderen Plasmodien infiziert sind, wie durch die dicken Blutausstrichergebnisse bestätigt, durchgeführt die verschachtelte Teilmenge von 1.000 Patienten.
Die Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von Nebenwirkungen und der Verabreichung von Begleitmedikationen wird auch in einer Untergruppe von 1.000 Patienten bewertet.
Alle Patienten, die Gesundheitseinrichtungen in den HDSS-Gebieten besuchen und bei denen eine Diagnose einer unkomplizierten Malaria (gemäß den WHO-Kriterien) vermutet oder durch eine parasitologische Diagnose (Mikroskopie/Schnelldiagnosetest) bestätigt wird und die eine Einverständniserklärung/Einverständniserklärung (ein Elternteil /Vormund für Kinder unter 18 Jahren) werden in die Studie aufgenommen. In der Untergruppe von 1.000 Patienten wird das Vorhandensein von Plasmodien jeder Art mikroskopisch bestätigt.
Zur weiteren mikroskopischen Diagnostik wird bei allen Patienten ein dicker Blutausstrich angefertigt. Eurartesim®-Tabletten werden den Patienten (oder den Eltern/Erziehungsberechtigten, wenn es sich bei den Patienten um Kinder handelt) verschrieben, die die Einschlusskriterien des Protokolls erfüllen, bevor die Ergebnisse des dicken Blutausstrichs bekannt sind.
Die Patienten werden an Tag 5 (± 2 Tage) kontaktiert, um den Genesungsstatus und alle aufgetretenen Nebenwirkungen zu erfassen. In allen Fällen, in denen die während des Telefonkontakts gesammelten Informationen als unvollständig oder unzuverlässig angesehen werden sollten, wird ein Besuch durch den kommunalen Gesundheitsbeauftragten geplant. Bei schwerwiegenden und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Ereignissen, die von besonderem Interesse sind, werden besondere Verfahren befolgt (siehe spezifischer Abschnitt).
Die Untergruppe von 1.000 Patienten wird intensiv nachbeobachtet. Bei diesen Patienten werden an Tag 1 (vor der Arzneimittelverabreichung) Hämatologie (Hb- und Vollblutbild (RBC, WBC und Differenzialzahl)) und Standard-Biochemie (BUN, Kreatinin, ALT/AST, Bilirubin, Elektrolyte (K+ und Cl-)) durchgeführt ), Tag 3 (3-4 Stunden nach der letzten Behandlungsdosis) und Tag 7. Wenn die Ergebnisse anormal und klinisch relevant sind, wird die Blutuntersuchung bis zur Normalisierung wiederholt. Bei allen 1000 Patienten wird eine Plasmaprobe an Tag 1 (vor der Arzneimittelverabreichung), zweimal an Tag 3 (d. h. vor und 3-4 Stunden nach der letzten Arzneimittelverabreichung) sowie an Tag 7 zur Bestimmung der Plasma-PQ-Konzentration. Aus solchen Blutentnahmen werden vor der Zentrifugation drei Tropfen Vollblut auf Filterpapier getüpfelt. Diese Filterpapiere werden verwendet, um die Piperaquin-Konzentration im Vollblut mit der Dry Blood Spot-Methode zu bestimmen (falls zum Zeitpunkt des Studiengangs eine validierte Analysemethode für eine solche Bestimmung festgelegt wird). EKGs werden an Tag 1 (vor der Arzneimittelverabreichung), zweimal an Tag 3 (d. h. vor und 3-4 Stunden nach der letzten Arzneimittelverabreichung) sowie an Tag 7 (EKG an Tag 1 und Tag 3 nach der letzten Arzneimittelverabreichung wird in dreifacher Ausfertigung erhoben); Sicherheitsinformationen werden bei all diesen Besuchen gesammelt.
Wenn der an Tag 3 vor der letzten Dosis ermittelte QTcF-Wert (QT-korrigiert durch Fridericias Formel) über 500 ms liegt, sollte Eurartesim® ausgesetzt werden, bis QTcF innerhalb von 6 Stunden unter 480 ms zurückkehrt. Danach kann der Eurartesim®-Zyklus nach ärztlichem Ermessen unter häufiger QTc-Überwachung abgeschlossen werden. Wenn das QTcF innerhalb von 6 Stunden nicht unter 480 ms zurückkehrt, sollte eine andere Malariatherapie in Betracht gezogen werden.
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird von der Untergruppe von 1.000 Patienten an den Tagen 3 und 7 nach der Verabreichung von Eurartesim® sowie bei allen zusätzlichen Besuchen erfragt.
Bei allen Patienten in der Studie mit einem kardialen Ereignis von besonderem Interesse (siehe unten) wird ein EKG durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, sich bei der Gesundheitseinrichtung oder dem HDSS zu melden, wenn nach Tag 5 (± 2 Tage) Kontakt und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Eurartesim®-Einnahme ein unerwünschtes Ereignis auftritt.
Patientinnen werden ermutigt, dem Studienteam mitzuteilen, wenn sie innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Behandlung mit Eurartesim® schwanger werden. In diesen Fällen werden Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft nach 3, 6, 9 Monaten und nach der Entbindung (6 und 14 Wochen) erhoben. Es werden Informationen zu den während der Schwangerschaft eingenommenen Medikamenten sowie UEs/SUEs/UESIs und zum Gesundheitszustand des/der Neugeborenen/s erhoben.
Die Patienten werden angewiesen, Eurartesim® mit einem Dosierungsschema von einer Verabreichung alle 24 Stunden über einen Zeitraum von drei Tagen einzunehmen, d. h. an Tag 1, dann nach 24 Stunden (Tag 2) und nach 48 Stunden (Tag 3) nach der ersten Verabreichung .
Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten. Es werden zwei Stärken von Eurartesim® bereitgestellt, um die Dosierung bei Kindern und Erwachsenen zu erleichtern: 20/160 mg und 40/320 mg DHA bzw. PQP.
Die Patienten werden angewiesen, Eurartesim® mindestens drei Stunden vor oder drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme mit Wasser einzunehmen (d. h. drei Stunden nach der vorherigen Nahrungsaufnahme ohne Nahrungsaufnahme in den folgenden drei Stunden nach der Verabreichung von Eurartesim®).
Um die Verabreichung des Arzneimittels bei Kleinkindern zu erleichtern, werden Tabletten auf einem Löffel zerdrückt und mit Wasser verabreicht. Wenn innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels Erbrechen auftritt, wird die Dosis erneut verabreicht. Bei Erbrechen innerhalb von 30 bis 60 min muss die halbe Dosis erneut verabreicht werden. Eine erneute Dosierung sollte nicht mehr als einmal versucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nouna, Burkina Faso
- Rekrutierung
- Nouna Research Centre
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Kontakt:
- Guillaume COMPAORE, MD
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Ouagadougou, Burkina Faso
- Rekrutierung
- Nanoro Health Research Centre
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Kontakt:
- Innocent Valea, PhD
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Accra, Ghana, KD 213
- Rekrutierung
- INDEPTH Network
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Kontakt:
- Bernhards R Ogutu, MD
- Telefonnummer: +254 733 966 065
- E-Mail: bernhards.ogutu@indepth-network.org
-
Kontakt:
- Rita Baiden, MD
- Telefonnummer: +233 302 519394
- E-Mail: rita.baiden@indepth-network.org
-
Hauptermittler:
- Fred N Binka, MD, PhD
-
Accra, Ghana
- Rekrutierung
- Dodowa Health Research Centre
-
Hauptermittler:
- Alex Adjei, MD
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Kintampo, Ghana
- Rekrutierung
- Kintampo Health Research Centre
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Kontakt:
- Asante P Kwaku, MD, PhD
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Maputo, Mosambik
- Rekrutierung
- Mnahica Health Research Centre
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Kontakt:
- Esperance Sevene, MD, PhD
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Rufiji, Tansania
- Rekrutierung
- Rufigi Research Centre
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Kontakt:
- Abdunoor K Mulokozi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unkomplizierte Malaria (Plasmodien aller Arten), die gemäß den nationalen Richtlinien und gemäß den Empfehlungen der WHO diagnostiziert wurde (Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden und/oder das Vorhandensein von Anämie, für die Blässe der Handflächen das zuverlässigste Zeichen zu sein scheint). bei Kleinkindern). Die Bestätigung von Malaria durch eine parasitologische Diagnose mit RDT wird empfohlen, aber ihre Abwesenheit hindert Patienten nicht daran, aufgenommen zu werden.
- Alter ≥ 6 Monate und Gewicht ≥ 5 kg.
- Fähigkeit zur Einnahme eines oralen Medikaments.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme basierend auf einer unterschriebenen Einverständniserklärung (ein Elternteil oder ein Vormund muss bei Kindern unter 18 Jahren unterschreiben) oder einer mündlichen Zustimmung, die vor einem Zeugen gegeben wird, der die Einverständniserklärung unterzeichnet, und Zugang zu einer Gesundheitseinrichtung. Der Patient muss alle geplanten Nachsorgetermine einhalten.
Ausschlusskriterien:
• Bekannte Allergie gegen Artemisinin oder Piperaquin.
- Bekannte Schwangerschaft.
- Stillende Frauen sollten ausgeschlossen werden, wenn andere Malariabehandlungen verfügbar sind
- Komplizierte Malaria.
- Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern. Dazu gehören (sind aber nicht beschränkt auf):
- Antiarrhythmika (z. Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Hydrochinidin, Sotalol).
- Neuroleptika (z. Phenothiazine, Sertindol, Sultoprid, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Pimozid oder Thioridazin), Antidepressiva.
- Bestimmte antimikrobielle Mittel, einschließlich Mittel der folgenden Klassen:
- Makrolide (zB. Erythromycin, Clarithromycin),
- Fluorchinolone (z. Moxifloxacin, Sparfloxacin),
- Imidazol- und Triazol-Antimykotika,
sowie Pentamidin und Saquinavir.
- Bestimmte nicht sedierende Antihistaminika (z. Terfenadin, Astemizol, Mizolastin).
- Cisaprid, Droperidol, Domperidon, Bepridil, Diphemanil, Probucol, Levomethadyl, Methadon, Vinca-Alkaloide, Arsentrioxid.
- in den letzten vier Wochen eine DHA/PQP-Dosis eingenommen haben.
- Familienanamnese von plötzlichem unerklärlichem Tod oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte von prädisponierenden Herzerkrankungen für Arrhythmie/QT-Verlängerung (einschließlich angeborenem Long-QT-Syndrom, Arrhythmie, QTc-Intervall größer als 450 Millisekunden mit entweder Bazett- oder Fridericia-Korrektur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dihydroartemisinin und Piperaquin
Die Patienten nehmen Eurartesim® (DHA/PQP) mit einem Dosierungsschema von einer Gabe alle 24 Stunden über einen Zeitraum von drei Tagen, d. h. an Tag 1, dann nach 24 Stunden (Tag 2) und nach 48 Stunden (Tag 3) ab die erste Verwaltung.
Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht.
Zwei Stärken von Eurartesim® werden für die Dosierung bei Kindern und Erwachsenen bereitgestellt: 20/160 mg und 40/320 mg DHA bzw. PQP.
Körpergewicht (kg) Tagesdosis (mg) Anzahl Tabletten pro Dosis 20/160 mg DHA/PQ 40/320 mg DHA/PQ 5 to
|
Antimalaria
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
• Die klinische Sicherheit wird durch Analyse der Anzahl unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Intensität, ergriffene Maßnahmen, Ergebnis) bestimmt, die während ihrer Nachsorgekontakte am Tag 5 (±2 Tage) nach Beginn der Behandlung mit Eurartesim® erfasst wurden, sowie der identifizierten in den einweisenden Krankenhäusern oder durch vom Patienten spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Medikamenteneinnahme in der Gesundheitseinrichtung festgestellt werden.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Im Falle eines vom Studienarzt bestätigten AESI ist der Sponsor innerhalb von 24 Stunden zu informieren, auch wenn das Ereignis keine Bedingung der Schwere erfüllt. Die Benachrichtigung erfolgt über ein Ad-hoc-AESI-Formular. AESIs können zusammenhängen mit:
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) an Tag 3 und Plasmakonzentrationen vor der letzten Dosis an Tag 3 und Tag 7)
Zeitfenster: 7 Tage
|
In vordefinierten Zentren mit der Möglichkeit, Plasmaproben zu lagern, führen alle 1000 Untergruppen auch eine Blutentnahme für die PQ-Plasmakonzentration am Tag 1 (vor der Arzneimittelverabreichung) und zweimal am Tag 3 (vor und 3-4 nach der letzten Arzneimittelverabreichung) durch. sowie am Tag 7.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fred N Binka, MD, PhD, INDEPTH Network
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INESS 02/2012
- GRANT ID#. 48363.01 (Andere Kennung: Bill and Melinda Gates Foundation)
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