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Kardiale Sicherheit wiederholter Dosen von Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Verwendung in Massenbehandlungskampagnen (ECG-Lihir)

2. März 2016 aktualisiert von: Oriol Mitja, Lihir Medical Centre

Elektrokardiographische Sicherheitsbewertung von monatlich Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Verwendung in Massenbehandlungskampagnen zur Blockierung der Malariaübertragung

Die Massenverabreichung von Arzneimitteln zusammen mit einer Malariabehandlung ist ein Instrument, das Malaria-Parasiten-Infektionen in einer Population potenziell verringern oder vollständig eliminieren kann. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA/PPQ), das der gesamten Bevölkerung über 3 Monate monatlich verabreicht wird, könnte ein guter Kandidat für die Massenverabreichung von Arzneimitteln sein, da das lang wirkende PPQ eine lange prophylaktische Wirkung nach der Behandlung gegen Reinfektion und Rückfall ausübt. Die Anwendung einer wiederholten Dosis von DHA/PPQ könnte zu erhöhten PPQ-Plasmakonzentrationen und erhöhter Kardiotoxizität führen. Es liegen jedoch keine Daten zu einem zweiten Behandlungszyklus oder zur Sicherheit des in wiederholten monatlichen Dosen verabreichten Arzneimittels vor. Das vorgeschlagene Projekt ist eine klinische Studie zur Bewertung der elektrokardiographischen Sicherheit von monatlichem DHA/PPQ (für jeweils 3 Tage) für 3 Monate. Die Ermittler wollen die Sicherheit des Medikaments bewerten, das monatlich in Massenbehandlungskampagnen verwendet werden soll. Die aus dieser Studie herausgegebenen Empfehlungen werden den Gesundheitsbehörden auf der Insel Lihir zugute kommen, indem sie die Voraussetzungen für eine mögliche nachfolgende Kampagne zur vollständigen Eliminierung der Malaria auf der gesamten Insel schaffen. Diese Studie könnte ein entscheidender Schritt sein, um über die Machbarkeit von medikamentenbasierten Strategien zur Eliminierung von Malaria anderswo in Papua-Neuguinea, anderen melanesischen Ländern und auf der ganzen Welt zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da keine behördlichen Daten zur Sicherheit der wiederholten Verabreichung vorliegen, hat die Europäische Arzneimittel-Agentur eine konservativ lange „Wash-out“-Periode von 2 Monaten festgelegt, bevor die Verabreichung weiterer Behandlungszyklen empfohlen werden kann. Leider würde eine solche Empfehlung es unmöglich machen, eine wirksame Massenverabreichung von Arzneimitteln mit PPQ durchzuführen, da dies wahrscheinlich ein maximales Intervall von einem Monat zwischen den Dosen erfordert (um sicherzustellen, dass die Arzneimittelspiegel hoch genug bleiben, um Infektionen zwischen den Dosen zu verhindern). Daher ist es wichtig, dass eine formale Bewertung nach regulatorischen Standards durchgeführt wird, die die Sicherheit wiederholter monatlicher Dosen von PPQ schlüssig dokumentieren kann. Die umfangreichen bisherigen Erfahrungen mit der monatlichen PPQ-Verabreichung in China legen nahe, dass eine solche Studie nur minimale Risiken für die Studienteilnehmer bergen würde.

Verschiedene Studien haben das Potenzial von DHA/PPQ untersucht, beim Menschen eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) zu verursachen. In einer Studie mit 62 Erwachsenen und Kindern in Kambodscha zeigten elektrokardiographische (EKG) Befunde nach der DHA/PPQ-Behandlung eine Verlängerung der mittleren QTc um 11 ms. In zwei randomisierten kontrollierten Studien in Thailand betrug die mittlere QTc-Verlängerung bei 56 Patienten 14 ms nach der letzten DHA/PPQ-Dosis. Der in diesen Studien beobachtete Grad der QT-Verlängerung war daher ähnlich wie bei anderen Malariamedikamenten (einschließlich Lumefantrin und Chloroquin), die im Allgemeinen bei herkömmlicher Dosierung als nicht kardiotoxisch angesehen werden, und wesentlich geringer als bei anderen wie Halofantrin Chinidin, die mit Kardiotoxizität in Verbindung gebracht wurden. Studie-DM09-006 verglich die QTc-Daten von gesunden Probanden, die DHA/PPQ erhielten, mit entsprechenden Placebogruppen und fand eine maximale mittlere QT-Verlängerung der Fridericia-Korrektur (QTcF) von 45,2 ms bei gleichzeitiger Verabreichung mit hohem Fettgehalt und 21,0 ms bei Fasten (EMEA/ H/C/119). Von den insgesamt 96 Teilnehmern, denen DHA/PPQ in den drei oben genannten Studien verabreicht wurde, zeigte keiner der Probanden eine QTc > 500 ms nach der Behandlung oder Verlängerungen (nach oder vor der Einnahme) > 60 ms.

Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine Pharmakovigilanzstudie zur elektrokardiographischen Sicherheitsbewertung von monatlichem DHA/PPQ (verabreicht als herkömmliche 3-tägige Kur, die monatlich über 3 Monate wiederholt wird). Die Ermittler wollen die Sicherheit des Medikaments bewerten, das monatlich in Massenbehandlungskampagnen verwendet werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New ireland province
      • Londolovit, New ireland province, Papua Neu-Guinea
        • Lihir Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥3 Jahre bis ≤50 Jahre
  2. Guter allgemeiner Gesundheitszustand durch körperliche Untersuchung der Anamnese, Basis-Elektrokardiogramme und Labortests.
  3. Keine klinisch relevanten Anomalien bei Blutdruck und Herzfrequenz
  4. Keine klinisch relevanten Anomalien in den 12-Kanal-EKG-Ergebnissen*

    *Patienten mit einem QTcB oder QTcF von mehr als 450 ms oder klinisch signifikanten Rhythmusanomalien beim Screening sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit einem Ausgangswert vor der Verabreichung von > 450 ms sollten vor der Verabreichung aus der Studie genommen werden.

    Ausschlusskriterien:

  5. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades-des-Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
  6. Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
  7. Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte und rezeptfreier (OTC) Medikamente oder prognostizierter Notwendigkeit einer Begleitmedikation während der Studie;
  8. Vorgeschichte relevanter klinischer allergischer Reaktionen jeglichen Ursprungs;
  9. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde;
  10. Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (Patient und/oder Elternteil/gesetzlicher Vertreter), oder die ihre Einwilligung widerrufen.
  11. Schwangere im 1. Trimester der Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dihydroartemisinin-Piperaquin
DHA/PPQ-Dosis 2,1/17,1 mg/kg täglich für 3 Tage (PNG National Malaria Treatment Protocol) monatlich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Eurartesim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des QTcF-Intervalls (QT-Intervall der Fridericia-Korrektur) nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 58
Tag 58
Plasmakonzentrationen von Piperaquin nach Studienmedikamenten
Zeitfenster: Tag 58
Tag 58

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des QTcF-Intervalls nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
Änderung des QTcF-Intervalls nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 31
Tag 31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin

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