- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605720
Kardiale Sicherheit wiederholter Dosen von Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Verwendung in Massenbehandlungskampagnen (ECG-Lihir)
Elektrokardiographische Sicherheitsbewertung von monatlich Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Verwendung in Massenbehandlungskampagnen zur Blockierung der Malariaübertragung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da keine behördlichen Daten zur Sicherheit der wiederholten Verabreichung vorliegen, hat die Europäische Arzneimittel-Agentur eine konservativ lange „Wash-out“-Periode von 2 Monaten festgelegt, bevor die Verabreichung weiterer Behandlungszyklen empfohlen werden kann. Leider würde eine solche Empfehlung es unmöglich machen, eine wirksame Massenverabreichung von Arzneimitteln mit PPQ durchzuführen, da dies wahrscheinlich ein maximales Intervall von einem Monat zwischen den Dosen erfordert (um sicherzustellen, dass die Arzneimittelspiegel hoch genug bleiben, um Infektionen zwischen den Dosen zu verhindern). Daher ist es wichtig, dass eine formale Bewertung nach regulatorischen Standards durchgeführt wird, die die Sicherheit wiederholter monatlicher Dosen von PPQ schlüssig dokumentieren kann. Die umfangreichen bisherigen Erfahrungen mit der monatlichen PPQ-Verabreichung in China legen nahe, dass eine solche Studie nur minimale Risiken für die Studienteilnehmer bergen würde.
Verschiedene Studien haben das Potenzial von DHA/PPQ untersucht, beim Menschen eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) zu verursachen. In einer Studie mit 62 Erwachsenen und Kindern in Kambodscha zeigten elektrokardiographische (EKG) Befunde nach der DHA/PPQ-Behandlung eine Verlängerung der mittleren QTc um 11 ms. In zwei randomisierten kontrollierten Studien in Thailand betrug die mittlere QTc-Verlängerung bei 56 Patienten 14 ms nach der letzten DHA/PPQ-Dosis. Der in diesen Studien beobachtete Grad der QT-Verlängerung war daher ähnlich wie bei anderen Malariamedikamenten (einschließlich Lumefantrin und Chloroquin), die im Allgemeinen bei herkömmlicher Dosierung als nicht kardiotoxisch angesehen werden, und wesentlich geringer als bei anderen wie Halofantrin Chinidin, die mit Kardiotoxizität in Verbindung gebracht wurden. Studie-DM09-006 verglich die QTc-Daten von gesunden Probanden, die DHA/PPQ erhielten, mit entsprechenden Placebogruppen und fand eine maximale mittlere QT-Verlängerung der Fridericia-Korrektur (QTcF) von 45,2 ms bei gleichzeitiger Verabreichung mit hohem Fettgehalt und 21,0 ms bei Fasten (EMEA/ H/C/119). Von den insgesamt 96 Teilnehmern, denen DHA/PPQ in den drei oben genannten Studien verabreicht wurde, zeigte keiner der Probanden eine QTc > 500 ms nach der Behandlung oder Verlängerungen (nach oder vor der Einnahme) > 60 ms.
Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine Pharmakovigilanzstudie zur elektrokardiographischen Sicherheitsbewertung von monatlichem DHA/PPQ (verabreicht als herkömmliche 3-tägige Kur, die monatlich über 3 Monate wiederholt wird). Die Ermittler wollen die Sicherheit des Medikaments bewerten, das monatlich in Massenbehandlungskampagnen verwendet werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New ireland province
-
Londolovit, New ireland province, Papua Neu-Guinea
- Lihir Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥3 Jahre bis ≤50 Jahre
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand durch körperliche Untersuchung der Anamnese, Basis-Elektrokardiogramme und Labortests.
- Keine klinisch relevanten Anomalien bei Blutdruck und Herzfrequenz
Keine klinisch relevanten Anomalien in den 12-Kanal-EKG-Ergebnissen*
*Patienten mit einem QTcB oder QTcF von mehr als 450 ms oder klinisch signifikanten Rhythmusanomalien beim Screening sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit einem Ausgangswert vor der Verabreichung von > 450 ms sollten vor der Verabreichung aus der Studie genommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades-des-Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
- Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
- Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte und rezeptfreier (OTC) Medikamente oder prognostizierter Notwendigkeit einer Begleitmedikation während der Studie;
- Vorgeschichte relevanter klinischer allergischer Reaktionen jeglichen Ursprungs;
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde;
- Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (Patient und/oder Elternteil/gesetzlicher Vertreter), oder die ihre Einwilligung widerrufen.
- Schwangere im 1. Trimester der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dihydroartemisinin-Piperaquin
|
DHA/PPQ-Dosis 2,1/17,1 mg/kg täglich für 3 Tage (PNG National Malaria Treatment Protocol) monatlich für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des QTcF-Intervalls (QT-Intervall der Fridericia-Korrektur) nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 58
|
Tag 58
|
|
Plasmakonzentrationen von Piperaquin nach Studienmedikamenten
Zeitfenster: Tag 58
|
Tag 58
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des QTcF-Intervalls nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
Änderung des QTcF-Intervalls nach Verabreichung der Studienmedikamente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 31
|
Tag 31
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LihirMC
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