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Rapamycin mit Grapefruitsaft für fortgeschrittene bösartige Erkrankungen

16. Januar 2014 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-Ib-Studie zur Verabreichung von Rapamycin (Sirolimus) mit Grapefruitsaft bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste sichere Dosis von Rapamycin zu bestimmen, wenn es mit einer festen Menge Grapefruitsaft verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Malignität, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen (nur Lymphom, multiples Myelom und chronisch lymphatische Leukämie (CLL)) sind nur zur Teilnahme am Phase-IB-Teil der Studie berechtigt.
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Ab 18 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Normale Organ- und Markfunktion:

    • Keine Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung
    • Leukozyten größer oder gleich 3.000/μl

      ** Weiße Blutkörperchen (WBC) größer oder gleich 1.500/μl für Patienten mit hämatologischen Malignomen

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/μl

      ** ANC größer oder gleich 1.000/μl für Patienten mit hämatologischen Malignomen

    • Blutplättchen (PLT) größer oder gleich 100.000/μl

      ** PLT größer oder gleich 50.000/μl für Patienten mit hämatologischen Malignomen

    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Serumtriglyceride kleiner oder gleich 500 mg/dl
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Erhält möglicherweise keine anderen Untersuchungsagenten.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen oder Bösartigkeit. Kann keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Rapamycin zurückzuführen sind
  • Gastrointestinale Malabsorptionssyndrome, partielle Dünndarmobstruktion oder jede Krankheit, die die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen würde.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit
  • Schwere Immunschwächezustände (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol, Cyclosporin, Tacrolimus, Diltiazem und Rifampin mit Rapamycin ist nicht zulässig. Die gleichzeitige Anwendung von Calciumkanalblockern, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Propafenon, Cyclosporin, Midazolam, Triazolam, Chinidin oder Theophyllin mit Grapefruitsaft ist nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rapamycin + Grapefruitsaft
Wöchentliche orale Dosen, Dosis wird zum Zeitpunkt des Studieneintritts zugewiesen
Andere Namen:
  • Rapamune
Tägliche orale Dosen ab der zweiten Studienwoche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Interaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezra W Cohen, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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