- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00380406
Schutz der Eierstöcke und Fruchtbarkeit während der Chemotherapie – Die PROOF-Studie (PROOF)
Schutz der Eierstöcke und der Fruchtbarkeit während der Chemotherapie – Die PROOF-Studie: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Onkologiepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Fruchtbarkeitserhaltung versteht man die Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfähigkeit.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine medizinische Behandlung (GnRHa) weiblichen Krebspatienten, die eine sterilisierende Chemotherapie erhalten, helfen wird, ihre Eierstockfunktion und damit ihre Fruchtbarkeit zu bewahren. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie des Arzneimittels (GnRHa) im Vergleich zu Placebo bei Krebspatientinnen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren, die eine gonadotoxische Chemotherapie erhalten und teilnehmen möchten.
Das Ziel der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Machbarkeit einer endgültigen Studie zur Beantwortung dieser Frage zu ermitteln und außerdem die erforderlichen Parameter zu definieren, die für die Gestaltung der endgültigen Studie erforderlich sind, wie z. B. der beobachtbare Unterschied in der Ovarialinsuffizienz zwischen der Medikamenten- und der Placebogruppe. Es wird das gleiche Protokoll befolgt wie für den endgültigen Versuch vorgeschlagen, jedoch mit einer kleineren Stichprobengröße.
Diese Pilotstudie wird am Ottawa Hospital Regional Cancer Centre/Abteilung für Reproduktionsmedizin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Ottawa und am Cancer Center of Southeastern Ontario/Abteilung für Reproduktionsmedizin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Ottawa durchgeführt .
Die geplante Testintervention ist die dreimonatliche (alle 3 Monate) Verabreichung von Depot-GnRHa (Leuprolidacetat (LA) 11,25 mg intramuskulär) oder Placebo. Die Injektionen würden vor Beginn der Chemotherapie in der Lutealphase des Menstruationszyklus vor der Chemotherapie beginnen und bis zum Ende der Chemotherapie fortgesetzt werden (maximal 6 Monate oder 2 Injektionen). Da nur Patienten mit adjuvanter/kurativer Chemotherapie aufgenommen werden, dauert die Chemotherapie maximal sechs Monate.
Die Probanden werden mit verdeckter Zuordnung entweder GnRHa oder Placebo zugeteilt. Probanden und Forscher sind für die durchgeführte Intervention blind.
Einschlusskriterien: Frauen, die es sind
- zwischen 18 und 38 Jahren;
- Wer wird sich einer gonadotoxischen (sterilisierenden) kurativen/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung unterziehen? Und
- eine Einverständniserklärung abgegeben haben. Alle Probanden werden vom Ottawa Hospital Regional Cancer Institute (OHRCC) und dem Cancer Center of South Eastern Ontario im Kingston General Hospital (CCSEO) eingeschrieben. Gonadotoxische Chemotherapie umfasst Alkylierungsmittel/Anthrazykline, z. Cyclophosphamid.
Ausschlusskriterien: Frauen, die;
- an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und/oder deren mittlere Überlebenszeit voraussichtlich weniger als 6 Monate beträgt
- an Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter leiden;
- Sie haben klinische oder biochemische Hinweise auf eine verringerte ovarielle Reserve (kürzlich erfolgte Verkürzung der Zyklen < 24 Tage zwischen der Menstruation, Alter > 38, erhöhtes Serum-FSH (follikelstimulierendes Hormon) > 15 IU/L oder niedrige Antralfollikelzahl (AFC-Anzahl der Follikel weniger). mehr als 10 mm am 2. oder 3. Tag der natürlichen Menstruation) bei Baseline-Ultraschalluntersuchung des Beckens (<5) oder erhöhte Östradiolwerte am 2. oder 3. Tag (> 280 pmol/ml);
- bereits zuvor eine Chemotherapie oder eine Bauch-/Beckenbestrahlung erhalten haben oder geplant haben, eine Bauch-/Beckenbestrahlung zu erhalten;
- sind schwanger;
- Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen haben; oder 7) in der Vergangenheit Frakturen als Folge/oder dokumentierter Osteoporose hatten.
Ergebnisse: Die Probanden werden zu Studienbeginn, monatlich (nur hinsichtlich Nebenwirkungen) während der aktiven Intervention und 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beendigung der Chemotherapie und Behandlung (GnRHa/Placebo) auf Prädiktoren für die ovarielle Reserve untersucht.
Das primäre Ergebnis ist der Schutz vor Eierstockversagen 12 Monate nach der Chemotherapie. Dies wird durch die Wiederaufnahme regelmäßiger Menstruationszyklen (alle 24–35 Tage) mit Dokumentation des Eisprungs durch Biochemie (Progesteronspiegel) über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten gemessen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören sonografische (biophysikalische) und biochemische Marker der Eierstockreserve.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Kingston General Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital/OHRI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die:
- zwischen 18 und 38 Jahren;
- Wer wird sich einer gonadotoxischen (sterilisierenden) kurativen/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung unterziehen? Und
- eine Einverständniserklärung abgegeben haben. Alle Probanden werden vom Ottawa Hospital Regional Cancer Institute (OHRCC) und dem Cancer Center of South Eastern Ontario im Kingston General Hospital (CCSEO) eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
Frauen, die:
- an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und/oder deren mittlere Überlebenszeit voraussichtlich weniger als 6 Monate beträgt
- an Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter leiden;
- Sie haben klinische oder biochemische Hinweise auf eine verringerte ovarielle Reserve (kürzlich erfolgte Verkürzung der Zyklen < 24 Tage zwischen der Menstruation, Alter > 38, erhöhtes Serum-FSH (follikelstimulierendes Hormon) > 15 IU/L oder niedrige Antralfollikelzahl (AFC-Anzahl der Follikel weniger). mehr als 10 mm am 2. oder 3. Tag der natürlichen Menstruation) bei Baseline-Ultraschalluntersuchung des Beckens (<5) oder erhöhte Östradiolwerte am 2. oder 3. Tag (> 280 pmol/ml);
- bereits zuvor eine Chemotherapie oder eine Bauch-/Beckenbestrahlung erhalten haben oder geplant haben, eine Bauch-/Beckenbestrahlung zu erhalten;
- sind schwanger;
- Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen haben; oder
- Sie haben in der Vergangenheit Frakturen als Folge/oder dokumentierter Osteoporose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Depot-GnRHa (Leuprolidacetat (LA) 11,25 mg intramuskulär)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schutz vor Eierstockversagen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sonographische (biophysikalische) und biochemische Marker der Eierstockreserve
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate
|
3,6,9,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sonya Kashyap, MD MSc, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006603-01H
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