Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schutz der Eierstöcke und Fruchtbarkeit während der Chemotherapie – Die PROOF-Studie (PROOF)

3. April 2017 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Schutz der Eierstöcke und der Fruchtbarkeit während der Chemotherapie – Die PROOF-Studie: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Onkologiepatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (medikamentöse Therapie) vor Eierstockversagen bei Frauen im gebärfähigen Alter schützen, die sich einer sterilisierenden Chemotherapie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Fruchtbarkeitserhaltung versteht man die Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfähigkeit.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine medizinische Behandlung (GnRHa) weiblichen Krebspatienten, die eine sterilisierende Chemotherapie erhalten, helfen wird, ihre Eierstockfunktion und damit ihre Fruchtbarkeit zu bewahren. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie des Arzneimittels (GnRHa) im Vergleich zu Placebo bei Krebspatientinnen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren, die eine gonadotoxische Chemotherapie erhalten und teilnehmen möchten.

Das Ziel der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Machbarkeit einer endgültigen Studie zur Beantwortung dieser Frage zu ermitteln und außerdem die erforderlichen Parameter zu definieren, die für die Gestaltung der endgültigen Studie erforderlich sind, wie z. B. der beobachtbare Unterschied in der Ovarialinsuffizienz zwischen der Medikamenten- und der Placebogruppe. Es wird das gleiche Protokoll befolgt wie für den endgültigen Versuch vorgeschlagen, jedoch mit einer kleineren Stichprobengröße.

Diese Pilotstudie wird am Ottawa Hospital Regional Cancer Centre/Abteilung für Reproduktionsmedizin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Ottawa und am Cancer Center of Southeastern Ontario/Abteilung für Reproduktionsmedizin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Ottawa durchgeführt .

Die geplante Testintervention ist die dreimonatliche (alle 3 Monate) Verabreichung von Depot-GnRHa (Leuprolidacetat (LA) 11,25 mg intramuskulär) oder Placebo. Die Injektionen würden vor Beginn der Chemotherapie in der Lutealphase des Menstruationszyklus vor der Chemotherapie beginnen und bis zum Ende der Chemotherapie fortgesetzt werden (maximal 6 Monate oder 2 Injektionen). Da nur Patienten mit adjuvanter/kurativer Chemotherapie aufgenommen werden, dauert die Chemotherapie maximal sechs Monate.

Die Probanden werden mit verdeckter Zuordnung entweder GnRHa oder Placebo zugeteilt. Probanden und Forscher sind für die durchgeführte Intervention blind.

Einschlusskriterien: Frauen, die es sind

  1. zwischen 18 und 38 Jahren;
  2. Wer wird sich einer gonadotoxischen (sterilisierenden) kurativen/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung unterziehen? Und
  3. eine Einverständniserklärung abgegeben haben. Alle Probanden werden vom Ottawa Hospital Regional Cancer Institute (OHRCC) und dem Cancer Center of South Eastern Ontario im Kingston General Hospital (CCSEO) eingeschrieben. Gonadotoxische Chemotherapie umfasst Alkylierungsmittel/Anthrazykline, z. Cyclophosphamid.

Ausschlusskriterien: Frauen, die;

  1. an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und/oder deren mittlere Überlebenszeit voraussichtlich weniger als 6 Monate beträgt
  2. an Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter leiden;
  3. Sie haben klinische oder biochemische Hinweise auf eine verringerte ovarielle Reserve (kürzlich erfolgte Verkürzung der Zyklen < 24 Tage zwischen der Menstruation, Alter > 38, erhöhtes Serum-FSH (follikelstimulierendes Hormon) > 15 IU/L oder niedrige Antralfollikelzahl (AFC-Anzahl der Follikel weniger). mehr als 10 mm am 2. oder 3. Tag der natürlichen Menstruation) bei Baseline-Ultraschalluntersuchung des Beckens (<5) oder erhöhte Östradiolwerte am 2. oder 3. Tag (> 280 pmol/ml);
  4. bereits zuvor eine Chemotherapie oder eine Bauch-/Beckenbestrahlung erhalten haben oder geplant haben, eine Bauch-/Beckenbestrahlung zu erhalten;
  5. sind schwanger;
  6. Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen haben; oder 7) in der Vergangenheit Frakturen als Folge/oder dokumentierter Osteoporose hatten.

Ergebnisse: Die Probanden werden zu Studienbeginn, monatlich (nur hinsichtlich Nebenwirkungen) während der aktiven Intervention und 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beendigung der Chemotherapie und Behandlung (GnRHa/Placebo) auf Prädiktoren für die ovarielle Reserve untersucht.

Das primäre Ergebnis ist der Schutz vor Eierstockversagen 12 Monate nach der Chemotherapie. Dies wird durch die Wiederaufnahme regelmäßiger Menstruationszyklen (alle 24–35 Tage) mit Dokumentation des Eisprungs durch Biochemie (Progesteronspiegel) über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten gemessen.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören sonografische (biophysikalische) und biochemische Marker der Eierstockreserve.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa Hospital/OHRI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die:

    1. zwischen 18 und 38 Jahren;
    2. Wer wird sich einer gonadotoxischen (sterilisierenden) kurativen/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung unterziehen? Und
    3. eine Einverständniserklärung abgegeben haben. Alle Probanden werden vom Ottawa Hospital Regional Cancer Institute (OHRCC) und dem Cancer Center of South Eastern Ontario im Kingston General Hospital (CCSEO) eingeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die:

    1. an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und/oder deren mittlere Überlebenszeit voraussichtlich weniger als 6 Monate beträgt
    2. an Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter leiden;
    3. Sie haben klinische oder biochemische Hinweise auf eine verringerte ovarielle Reserve (kürzlich erfolgte Verkürzung der Zyklen < 24 Tage zwischen der Menstruation, Alter > 38, erhöhtes Serum-FSH (follikelstimulierendes Hormon) > 15 IU/L oder niedrige Antralfollikelzahl (AFC-Anzahl der Follikel weniger). mehr als 10 mm am 2. oder 3. Tag der natürlichen Menstruation) bei Baseline-Ultraschalluntersuchung des Beckens (<5) oder erhöhte Östradiolwerte am 2. oder 3. Tag (> 280 pmol/ml);
    4. bereits zuvor eine Chemotherapie oder eine Bauch-/Beckenbestrahlung erhalten haben oder geplant haben, eine Bauch-/Beckenbestrahlung zu erhalten;
    5. sind schwanger;
    6. Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen haben; oder
    7. Sie haben in der Vergangenheit Frakturen als Folge/oder dokumentierter Osteoporose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Depot-GnRHa (Leuprolidacetat (LA) 11,25 mg intramuskulär)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schutz vor Eierstockversagen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
12 Monate nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sonographische (biophysikalische) und biochemische Marker der Eierstockreserve
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate
3,6,9,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sonya Kashyap, MD MSc, Ottawa Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolidacetat

3
Abonnieren