- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00382889
Nach Bedarf Beclomethason/Salbutamol-Kombination in einem einzigen Inhalator für leichtes anhaltendes Asthma
Multinationale, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zur therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von Beclomethasondipropionat 250 mg in Kombination mit Salbutamol 100 mg bei der Behandlung von Patienten mit leichtem persistierendem Asthma.
Ziel dieser Studie ist es aufzuzeigen, dass eine inhalative Kortikosteroidtherapie in Kombination mit einem kurz wirksamen Beta2-Agonisten, der symptomorientiert verabreicht wird, genauso wirksam ist wie eine traditionelle Asthmatherapie.
Dadurch werden drei Vorteile erzielt:
- bessere Compliance mit der Behandlung, da die Patienten die Behandlung höchstwahrscheinlich seltener verabreichen müssen,
- maximale pharmakologische Wirkung mit der geringsten Wirkstoffmenge und
- geringere wirtschaftliche Belastung der Gesundheitsdienstleister.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist weithin als eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege anerkannt. In den Richtlinien des American National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) von 1997 heißt es, dass eine solide wissenschaftliche Grundlage dafür besteht, dass Asthma aus komplexen Wechselwirkungen zwischen Entzündungszellen, Mediatoren und den in den Atemwegen befindlichen Zellen und Geweben resultiert.
Trotz der Existenz wirksamer Therapien sterben immer noch Menschen an Asthma. Es ist wichtig festzustellen, dass die klinische Wirkung eines Medikaments nicht nur von der spezifischen Wirkung des Medikaments abhängt, sondern auch von der Art und Weise, wie der Patient es verwendet. Daher ist Compliance gerade bei chronischen Erkrankungen wie Asthma ein wichtiger Faktor. In der Tat ist die Nichteinhaltung der Asthmatherapie ein ernsthaftes Problem. Es wurde berichtet, dass Arzneimittelnebenwirkungen, Lebensstil, soziale und wirtschaftliche Faktoren, Art der Arzneimittelverabreichung und -dosierung Faktoren sind, die zu einer schlechten Compliance beitragen. Die Folgen einer schlechten Compliance führen zu einer erhöhten Morbidität aufgrund verstärkter Symptome und einer Exazerbation des Asthmas.
Die NHLBI-Richtlinien empfehlen eine tägliche Behandlung von Patienten mit leichtem persistierendem Asthma mit inhalativen Glukokortikoiden (200–500 mcg/Tag) und kurzwirksamen Bronchodilatatoren nach Bedarf, jedoch nicht mehr als 3–4 mal täglich.
Vergleiche: Beclomethasondipropionat 250 mg kombiniert mit Salbutamol 100 mg „nach Bedarf“, vs. Salbutamol 100 mg allein „nach Bedarf“, vs. Beclomethason 250 mg zweimal täglich plus Salbutamol 100 mg „nach Bedarf“ und vs. Beclomethasondipropionat 250 mg kombiniert mit Salbutamol 100 mg zweimal täglich plus Salbutamol 100 mg „nach Bedarf“ zur Behandlung von Patienten mit leichtem persistierendem Asthma.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Catania, Italien
- Dip. di Pneumologia - Osp. Tommaselli
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Ferrara, Italien
- Nuove Cliniche Arcispedale S.Anna
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Genova, Italien
- DIMI - Dip. Medicina Interna - Univ. di Genova - clinica di malattie apparato respiratorio e allergologico
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Modena, Italien
- Dipartimento di scienze mediche oncologiche e radiologiche - sez. malattie apparato respiratorio
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Padova, Italien
- Univ. di Padova - Dipartimento di medicina ambientale e sanità pubblica
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Palermo, Italien
- Istituto di Fisiopatologia Respiratoria CNR - Ospedale Cervello
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Parma, Italien
- Clinica Pneumologica padiglione Rasori - Univ. di Parma
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Pavia, Italien
- Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio dell'Univ. di Pavia - Policlinico S. Matteo
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Pisa, Italien
- Reparto Fisiologia Respiratoria - dip. Cardiotoracico - Ospedale Cisanello
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Bialystok, Polen
- Outpatient Clinic of Internal Diseases and Allergology
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Bielsko Biala, Polen
- Specialist Group Medex
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Krakow, Polen
- Clinic of Internal Diseases Atopia Al.
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Krakow, Polen
- Pulmonologic Clinic - Poludnie os. Krakowiakòw
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Lòdz, Polen
- Clinic of Pneumology and Allergology
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Lòdz, Polen
- Clinic of Tubercolosis and Lung Diseases
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Lódz, Polen
- Clinic of Pneumology - Institute of Internal Medicine of Medical Academy
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Lódz, Polen
- Institute of Occupational Medicine - Clinic of Occupational Disesase
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Warszawa, Polen
- Clinic of Infection Diseases and Allergology - Central Clinical Hospital of Military Medical Academy
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Warszawa, Polen
- Clinic of Pneumology and Allergology A.M.
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Warszawa, Polen
- Clinic of Pneumology and Allergology of Medical Academy
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08500
- H.General de Vic, Servicio de Neumologia
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Mataro, Spanien, 08304
- Hospital de Mataro
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Wien, Österreich
- Ambulance for pediatrics and Pneumology
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Wien, Österreich
- Pulmologisches Zentrum Der Stadt Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von leichtem persistierendem Asthma gemäß NHLBI/WHO 97; für mindestens 6 Monate;
- FEV1 ³ 75 % des vorhergesagten Normalwerts;
- Positives Ansprechen auf den Reversibilitätstest auf den b2-Agonisten, definiert als Anstieg des FEV1 um > 12 %, gemessen 30 Minuten nach 2 Sprühstößen (2 x 100 mg) eines inhalierten Salbutamol-Sprays, oder positive Methacholin-Provokation (PC20 < 8 mg/ml oder PD20 < 1 mg) innerhalb der letzten 6 Monate;
- Stabiles Asthma. Asthma wird als stabil definiert, wenn während der letzten 14 Tage der Run-in-Periode keines der folgenden Ereignisse aufgetreten ist: Tagesschwankung von mehr als 20 % des PEF an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Verwendung von vier oder mehr Inhalationen von b2-Agonisten pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen; die Verwendung von oralen Kortikosteroiden benötigen;
Ausschlusskriterien:
- COPD im Sinne des ERS – Consensus Statement;
- Patienten mit mehr als 10 Packungen/Jahr Zigaretten in der Vorgeschichte und aktuelle Raucher;
- Vorgeschichte von fast tödlichem Asthma und/oder Aufnahme auf der Intensivstation wegen Asthma;
- Eine schwere Exazerbation während der Einlaufphase;
- Drei oder mehr Behandlungen mit oralen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma während des vorangegangenen Jahres;
- Patienten, die mit mehr als 500 mcg/Tag Beclomethason oder Äquivalent für mehr als 6 Monate im vorangegangenen letzten Jahr behandelt wurden;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Endpunkt für den Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen war der Mittelwert des morgendlichen PEF, der während der letzten 2 Behandlungswochen (Wochen 23-24) gemessen wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anzahl der Exazerbationen
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Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
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Verbesserung der Asthma-Symptome (Symptom-Scores)
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Bedarf an kurzwirksamen b2-Agonisten
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Variation der respiratorischen Parameter (FEV1, PEF, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75) unmittelbar vor und 30 min nach einem Test mit einem kurz wirksamen b2-Agonisten
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Abend PEF
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Tagesvariabilität von PEF
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Nächtliches Asthma (nächtliches Erwachen wegen Asthma)
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Nächte und Tage ohne Asthmasymptome (Score 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo M Fabbri, MD, Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio, Dipartimento di Oncologia, Ematologia e Pneumologia, Università di Modena e Reggio Emilia, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Beclomethason
Andere Studien-ID-Nummern
- MC/PR/1401/001/01
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