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Messung der gastrointestinalen (GI) und gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) Ergebnisse bei Empfängern von Lebertransplantationen

8. Februar 2011 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Messung der vom Patienten berichteten gastrointestinalen (GI) und gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) Ergebnisse bei Empfängern von Lebertransplantationen (MyLiver)

Die Behandlung mit dem immunsuppressiven Arzneimittel Mycophenolatmofetil (MMF) kann bei einigen Patienten zu gastrointestinalen (GI) Komplikationen führen. In dieser Studie wird untersucht, ob ein Wechsel von MMF zu magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) zu einer Verbesserung des GI und/oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Empfängern von Lebertransplantationen führt

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nuernberg, Deutschland
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhaltene Lebertransplantation mindestens 3 Monate vor Studieneinschreibung.
  • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, die einen Calcineurin- oder mTOR-Inhibitor und MMF zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung umfasst. Der Patient muss unter dem aktuellen immunsuppressiven Regime stabil sein. Die MMF-Dosis muss mindestens 1 Monat vor der Aufnahme stabil sein. Die Anwendung von Steroiden erfolgt gemäß der örtlichen Praxis.
  • Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn erwartet wird, dass die Behandlung mit derselben Dosis bis zum Ende der Studie (6-8 Wochen nach Aufnahme) fortgesetzt wird.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine MPA-Behandlung für voraussichtlich die nächsten 6-8 Wochen (Zeitpunkt der Studiendauer) erforderlich macht.
  • Patienten mit insgesamt mindestens leichten gastrointestinalen (G)I-Komplikationen, wie anhand des GI-Komplikationen-Fallberichtsformulars (CRF) bewertet.
  • Berechtigt und bereit, auf Myfortic umzusteigen.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kann alle Studienanforderungen erfüllen, einschließlich des Ausfüllens der Fragebögen und des Absolvierens von 2 Studienbesuchen.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die gastrointestinale Symptome hervorrufen können, wie Bisphosphonate, Mineralstoffe, Vitamine, Antibiotika oder Protonenpumpenhemmer (PPI), müssen mindestens 1 Monat vor der Aufnahme eine stabile Dosis dieser Substanzen einnehmen. Patienten, die diese Medikamente erhalten, können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn erwartet wird, dass die Behandlung mit derselben Dosis bis zum Ende der Studie (6-8 Wochen nach Aufnahme) fortgesetzt wird.
  • Frauen, die schwanger werden können, müssen innerhalb von 7 Tagen vor oder bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Der Schwangerschaftstest muss alle 4 Wochen wiederholt werden. Frauen müssen für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 6 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, selbst wenn in der Vorgeschichte Unfruchtbarkeit vorlag.

Ausschlusskriterien:

  • Ggf. gastrointestinale Symptome, von denen angenommen wird oder bekannt ist, dass sie nicht durch die MPA-Therapie verursacht wurden (z. orale Bisphosphonate induziert, Infektionen Durchfall).
  • Akute Abstoßung <1 Woche vor Studieneinschreibung
  • Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Or/Bilirubin-Werten >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Werte, die von der letzten Routineuntersuchung innerhalb von 3 Monaten verfügbar sind, sind akzeptabel).
  • Patienten mit Serumkreatininwerten >=265 umol/l (Werte, die von der letzten Routineuntersuchung innerhalb von 3 Monaten verfügbar sind, sind akzeptabel).
  • Patienten mit Hämoglobinwerten <7 g/dL und/oder einer absoluten Thrombozytenzahl von <50 x 10^9/L und/oder einer absoluten Leukozytenzahl von <2,0 x10^9/L (Werte verfügbar von der letzten Routineuntersuchung innerhalb von 3 Monaten sind akzeptabel.)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind und/oder stillen oder die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, schwere Depression), die nach Ansicht des Ermittlers des Standorts die Studienanforderungen beeinträchtigen könnte.
  • Sich einem akuten medizinischen Eingriff oder einem Krankenhausaufenthalt unterziehen.
  • Vorhandensein einer Erkrankung, die zum Zeitpunkt des Besuchs nicht mit einem GI-Ereignis zusammenhängt und eine sofortige medizinische Intervention erfordert.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Ermittlers des Standorts auf der Grundlage von Rückrufen oder Diagrammüberprüfungen den Abschluss der Studie beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sehprobleme oder kognitive Beeinträchtigungen.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Mycophenolat-Natrium, Mycophenolsäure, Mycophenolmofetil oder andere Bestandteile der Formulierung (z. Laktose; siehe auch SmPCs)

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium
Magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS), das zweimal täglich oral verabreicht wird, um eine Dosis zu erreichen, die äquimolar zur Dosis von Mycophenolatmofetil (MMF) ist, die der Patient zum Zeitpunkt des Studieneintritts eingenommen hat, bis zu einer Höchstdosis von 1440 mg.
Experimental-
Andere Namen:
  • myfortic

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Schwere der gastrointestinalen Symptome und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Studienende (6-8 Wochen)
Änderung des Gesamtscores der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) vom Ausgangsbesuch bis zum Folgebesuch 6-8 Wochen nach der Behandlung. Die GSRS hat 5 Subskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen), die einen mittleren Subskalenwert von 1 (keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) ergeben. Der GSRS-Gesamtscore wurde aus dem Mittel der Subskalenscores berechnet.
Baseline, Studienende (6-8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit subklinischer Abstoßung, bewertet anhand einer Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: 12-20 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit subklinischen Abstoßungsepisoden, definiert durch einen Steroid-sensitiven, klinisch relevanten Anstieg von AST, ALT, Gamma-GT, AP oder Bilirubin (d. h. Anstieg eines oder mehrerer dieser Enzyme, der als klinisch relevant angesehen wurde und sich zurückbildete). bei Behandlung mit einer leichten Erhöhung der Steroiddosis).
12-20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS)

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