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Offene Phase-I-Studie zu P276-00 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Neoplasien

31. Dezember 2008 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Eine offene multizentrische Phase-1-Studie zum selektiven Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor P276-00 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Neoplasien

P276-00 ist ein spezifischer Cdk4-D1- und Cdk1-B-Inhibitor. P276-00 zeigte in Tiermodellen eine signifikante Tumorreduktion mit weniger Nebenwirkungen. Basierend auf den Ergebnissen verschiedener In-vitro-Studien könnte P276-00 ein potenzieller Kandidat als neues mechanismusbasiertes Medikament zur Behandlung von Krebs sein. Diese Phase-I-Studie wird die maximal tolerierte Dosis, die dosislimitierende Toxizität und die Wirksamkeit von P 276-00 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Neoplasien bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhrapradesh
      • Hyderabaad, Andhrapradesh, Indien, 500082
        • Nizam's Institute of Medicai Sciences
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V5C2
        • Juravinsky Cancer Centre
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Malignität vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  2. Patienten jeden Geschlechts, aller Rassen und ethnischen Gruppen und > 18 Jahre
  3. ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) < 2
  4. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
  5. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml
    • Blutplättchen ≥ 100.000/ml
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der oberen normalen institutionellen Grenzwerte
  6. Die Auswirkungen von P276-00 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, während der Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Wochen nach Ausstieg aus der Studie zustimmen.
  7. Begleitmedikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck, Schmerzlinderung und alle anderen Begleiterkrankungen, außer Krebs, sind zulässig, wenn der Patient Studienmedikamente einnimmt. In den 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 sollte sich die Dosierung dieser Medikamente nicht ändern, mit Ausnahme der Dosierungen für Schmerzmittel. Änderungen in der Dosis von Antiemetika und Diuretika können vorgenommen werden, sofern sie die wahrscheinlichen Nebenwirkungen des Prüfpräparats nicht beeinträchtigen.
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  9. Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn (Datum der Einwilligung) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben; oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (außer Toxizitäten Grad 1) erholt haben, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der Einwilligung andere Prüfpräparate erhalten haben, und Patienten, die sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen des früheren Prüfpräparats erholt haben.
  3. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie P276-00 zurückzuführen sind.
  5. Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten ein Myokardinfarkt oder eine unkontrollierte Herzfunktionsstörung aufgetreten ist.
  6. Patienten mit Durchfall, die eine Durchfalltherapie benötigen.
  7. Patienten mit unkontrollierter und instabiler interkurrenter Erkrankung.
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen. P276-00 kann potenziell teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit P276-00 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit P276-00 behandelt werden soll.
  9. Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Daher sind HIV-positive Patienten von der Studie ausgeschlossen.
  10. Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen müssen, die das QT/QTc-Intervall verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointes (TdP) verursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizität des selektiven Cdk-Inhibitors P276-00 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Neoplasien.
Zeitfenster: DLT ist für Zyklus 1 zu sehen. Unerwünschte Ereignisse, sobald sie während der Studiendauer auftreten und bis zu ihrem Abklingen nach Beendigung der Studie
DLT ist für Zyklus 1 zu sehen. Unerwünschte Ereignisse, sobald sie während der Studiendauer auftreten und bis zu ihrem Abklingen nach Beendigung der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die toxischen Wirkungen, die Pharmakokinetik und das klinische Ansprechen dieser Therapie zu bestimmen.
Zeitfenster: Pharmakokinetik an Tag 1 und 5 von Zyklus 1, klinisches Ansprechen nach jeweils 2 Zyklen, toxische Wirkungen des Arzneimittels, sobald sie auftreten, müssen bewertet werden
Pharmakokinetik an Tag 1 und 5 von Zyklus 1, klinisches Ansprechen nach jeweils 2 Zyklen, toxische Wirkungen des Arzneimittels, sobald sie auftreten, müssen bewertet werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hal Hirte, MD, FRCP, Juravinsky Cancer Centre
  • Hauptermittler: Tara Baetz, MD, FRCP, Queen's University
  • Hauptermittler: Raghunadharao D, MD, DM, Nizam's Institute of Medicai Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P276-00/01/04

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