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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SAVIOR)

19. Januar 2012 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Dosis von P276-00 zu ermitteln, die zusammen mit Gemcitabin sicher verabreicht werden kann, und die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hauptziel in Teil A ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin und in Teil B die Bewertung der Wirksamkeit dieser Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. In Teil A wird eine Kohorte von 3 Probanden mit der Anfangsdosis von P276-00 aufgenommen, die 100 mg/m2/Tag beträgt und von Tag 1 bis Tag 5 alle 21 Tage intravenös (IV) verabreicht wird. Dies entspricht einem Zyklus von P276-00. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, wird die nächste Kohorte mit der höheren Dosis P276-00 aufgenommen. Die Dosissteigerung von P276-00 wird fortgesetzt, bis die MTD von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bestimmt ist. Die nachfolgenden Dosierungen von P276-00 betragen 140 mg/m2/Tag und 185 mg/m2/Tag. In Teil B werden zehn Probanden bei der MTD von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bewertet, um die Wirksamkeit der Kombination zu bewerten. Die Gemcitabin-Dosis wird in beiden Teilen der Studie gleich sein und beträgt 1000 mg/m2 über 30 Minuten jede Woche über 7 Wochen, gefolgt von einer Pause von einer Woche und dann 3 wöchentlichen Dosen alle 4 Wochen. Die Probanden werden sechs Zyklen lang mit P276-00 in Kombination mit Gemcitabin behandelt oder bis Anzeichen einer Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität vorliegen. In regelmäßigen Abständen werden Sicherheitsbewertungen mittels Aufzeichnung von Vitalparametern, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen für Hämatologie und Biochemie durchgeführt. Die Wirksamkeitsbewertung erfolgt mittels wöchentlicher Aufzeichnung der Schmerzintensität, des Analgetikaverbrauchs, der Gewichtsveränderung und des Leistungsstatus zur Bewertung der Reaktion auf den klinischen Nutzen sowie mittels CT-Scans am Ende aller 2 Zyklen zur Bewertung der Tumorreaktion durch RECIST ( Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ajayonco@hotmail.com
      • Nagpur, Ajayonco@hotmail.com, Indien, 440 010
        • Central India Cancer Research Institute
    • Andhra Pradesh
      • Hyderabaad, Andhra Pradesh, Indien, 500004
        • Global Hospital
    • Maharashtra
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422 004
        • Curie Manavata Cancer Centre
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411004
        • Deenanath Mangeshkar Hospital & Research Centre
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 116
        • Sri Ramachandra Medical Centre
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600096
        • Lifeline Mutispecilaity Hospital
      • Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625107
        • Meenakshi Mission Hospital & Reasearch Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines infiltrierenden duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
  2. Chemonaive Patienten, d. h. Patienten dürfen keine Chemotherapie oder biologische/gezielte Krebstherapie gegen das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse erhalten haben.
  3. Lokal fortgeschrittener inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  4. Patienten jeden Geschlechts im Alter > oder = 18 Jahre.
  5. Karnofsky-Leistungsstatus von > oder = 60 %.
  6. Ausreichende Knochenmarkreserve: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > oder = 4 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen > oder = 100 x 109/l, Hämoglobin > oder = 10 g /dl.
  7. Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin < oder = 1,5-facher oberer Normalwert, ALT/AST/alkalische Phosphatase weniger als das 3-fache des oberen Normalwerts (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall beträgt Bilirubin weniger als das 3-fache des oberen Normalwerts, ALT/ AST weniger als das Vierfache des oberen Normalwerts und alkalische Phosphatase ohne Begrenzung).
  8. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert.
  9. Wenn weiblich:

    • Das gebärfähige Potenzial wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung von mindestens zwei zugelassenen Verhütungsmethoden (mindestens eine sollte eine Barrieremethode sein) während und für 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung abgeschwächt.
    • Negativer Urin-β-HCG-Test innerhalb einer Woche vor Protokolleintritt, wenn die gebärfähige Fähigkeit nicht beendet ist.
  10. Zusätzliches Einschlusskriterium nur für Teil B: Der Patient sollte an Tag 1 von Zyklus 1 mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Karnofsky-Leistungsstatus 60 oder 70
    • Ausgangsschmerzintensitätswert von > oder = 20 mm

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit/Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Hirnmetastasen (aktiv oder inaktiv).
  4. Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
  5. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an einer Infektion mit HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B leiden.
  6. Patienten, die innerhalb eines Monats vor Tag 1 der Protokollbehandlung ein anderes Prüfpräparat erhalten hatten.
  7. Patienten mit QTc > 450 ms im 12-Kanal-Standard-Elektrokardiogramm (EKG).
  8. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Protokollbehandlung.
  9. Strahlentherapie von > 10 % des Knochenmarks.
  10. Patienten mit Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (Aszites, Pleuraerguss).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P276-00 plus Gemcitabin

Die Probanden werden mit unterschiedlichen P276-00-Dosierungsstufen wie folgt eingeschrieben: Stufe 1 – 100 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen, Stufe 2 – 140 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen, Stufe 3 – 185 mg/m2 /Tag x 5 alle 3 Wochen P276-00 wird als intravenöse Infusion in 200 ml 5 %iger Dextrose über 30 Minuten vom 1. bis 5. Tag pro 21-Tage-Zyklus verabreicht. Es werden sechs solcher Zyklen verabreicht, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.

Gemcitabin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m2 über 30 Minuten jede Woche über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Pause von einer Woche und dann 3 wöchentlichen Dosen alle 4 Wochen. Diese Behandlung wird über sechs P276-00-Zyklen von jeweils drei Wochen fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.

Die Probanden werden mit verschiedenen P276-00-Dosierungsstufen wie folgt aufgenommen: Stufe 1 – 100 mg/m 2/Tag x 5 alle 3 Wochen Stufe 2 – 140 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen Stufe 3 – 185 mg/ m2/Tag x 5 alle 3 Wochen P276-00 wird als intravenöse Infusion in 200 ml 5 % Dextrose über 30 Minuten vom 1. bis 5. Tag pro 21-Tage-Zyklus verabreicht. Es werden sechs solcher Zyklen verabreicht, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m 2 über 30 Minuten jede Woche über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Pause von einer Woche und dann 3 wöchentlichen Dosen alle 4 Wochen. Diese Behandlung wird über sechs P276-00-Zyklen von jeweils drei Wochen fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von P276-00, das zusammen mit Gemcitabin verabreicht wird.
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von P276-00.
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche
Bestimmung des klinischen Nutzens der Reaktion auf P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Jede Woche
Jede Woche
Bestimmung der objektiven Tumoransprechrate auf P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Alle 6 Wochen
Charakterisierung der Toxizitäten von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin.
Zeitfenster: Jede Woche
Jede Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amol Bapaye, MS, Deenanath Mangeshkar Hospital & Research Centre, ,Pune, India
  • Hauptermittler: Raj Nagarkar, MS, Curie Manavata Cancer Centre, Nashik, India
  • Hauptermittler: J S Rajkumar, DNB, Lifeline Mutispecilaity Hospital, Chennai, India
  • Hauptermittler: Ravi K Saxena, DNB, Global Hospital, Hyderabad, India.
  • Hauptermittler: Kirushna Kumar, MD, Meenakshi Mission Hospital & Reasearch Centre, Madurai, India
  • Hauptermittler: Anita Ramesh, MD, Sri RamaChandra Medical Centre, Chennai, India
  • Hauptermittler: Ajay Mehta, MS, Central India cancer Research Institute, Nagpur, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur P276-00

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