- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00898287
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SAVIOR)
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ajayonco@hotmail.com
-
Nagpur, Ajayonco@hotmail.com, Indien, 440 010
- Central India Cancer Research Institute
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabaad, Andhra Pradesh, Indien, 500004
- Global Hospital
-
-
Maharashtra
-
Nashik, Maharashtra, Indien, 422 004
- Curie Manavata Cancer Centre
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411004
- Deenanath Mangeshkar Hospital & Research Centre
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 116
- Sri Ramachandra Medical Centre
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600096
- Lifeline Mutispecilaity Hospital
-
Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625107
- Meenakshi Mission Hospital & Reasearch Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines infiltrierenden duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Chemonaive Patienten, d. h. Patienten dürfen keine Chemotherapie oder biologische/gezielte Krebstherapie gegen das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse erhalten haben.
- Lokal fortgeschrittener inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Patienten jeden Geschlechts im Alter > oder = 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus von > oder = 60 %.
- Ausreichende Knochenmarkreserve: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > oder = 4 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen > oder = 100 x 109/l, Hämoglobin > oder = 10 g /dl.
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin < oder = 1,5-facher oberer Normalwert, ALT/AST/alkalische Phosphatase weniger als das 3-fache des oberen Normalwerts (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall beträgt Bilirubin weniger als das 3-fache des oberen Normalwerts, ALT/ AST weniger als das Vierfache des oberen Normalwerts und alkalische Phosphatase ohne Begrenzung).
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert.
Wenn weiblich:
- Das gebärfähige Potenzial wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung von mindestens zwei zugelassenen Verhütungsmethoden (mindestens eine sollte eine Barrieremethode sein) während und für 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung abgeschwächt.
- Negativer Urin-β-HCG-Test innerhalb einer Woche vor Protokolleintritt, wenn die gebärfähige Fähigkeit nicht beendet ist.
Zusätzliches Einschlusskriterium nur für Teil B: Der Patient sollte an Tag 1 von Zyklus 1 mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60 oder 70
- Ausgangsschmerzintensitätswert von > oder = 20 mm
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit/Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hirnmetastasen (aktiv oder inaktiv).
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an einer Infektion mit HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B leiden.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Tag 1 der Protokollbehandlung ein anderes Prüfpräparat erhalten hatten.
- Patienten mit QTc > 450 ms im 12-Kanal-Standard-Elektrokardiogramm (EKG).
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Protokollbehandlung.
- Strahlentherapie von > 10 % des Knochenmarks.
- Patienten mit Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (Aszites, Pleuraerguss).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: P276-00 plus Gemcitabin
Die Probanden werden mit unterschiedlichen P276-00-Dosierungsstufen wie folgt eingeschrieben: Stufe 1 – 100 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen, Stufe 2 – 140 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen, Stufe 3 – 185 mg/m2 /Tag x 5 alle 3 Wochen P276-00 wird als intravenöse Infusion in 200 ml 5 %iger Dextrose über 30 Minuten vom 1. bis 5. Tag pro 21-Tage-Zyklus verabreicht. Es werden sechs solcher Zyklen verabreicht, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität. Gemcitabin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m2 über 30 Minuten jede Woche über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Pause von einer Woche und dann 3 wöchentlichen Dosen alle 4 Wochen. Diese Behandlung wird über sechs P276-00-Zyklen von jeweils drei Wochen fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität. |
Die Probanden werden mit verschiedenen P276-00-Dosierungsstufen wie folgt aufgenommen: Stufe 1 – 100 mg/m 2/Tag x 5 alle 3 Wochen Stufe 2 – 140 mg/m2/Tag x 5 alle 3 Wochen Stufe 3 – 185 mg/ m2/Tag x 5 alle 3 Wochen P276-00 wird als intravenöse Infusion in 200 ml 5 % Dextrose über 30 Minuten vom 1. bis 5. Tag pro 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Es werden sechs solcher Zyklen verabreicht, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m 2 über 30 Minuten jede Woche über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Pause von einer Woche und dann 3 wöchentlichen Dosen alle 4 Wochen.
Diese Behandlung wird über sechs P276-00-Zyklen von jeweils drei Wochen fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von P276-00, das zusammen mit Gemcitabin verabreicht wird.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von P276-00.
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Bestimmung des klinischen Nutzens der Reaktion auf P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Jede Woche
|
Jede Woche
|
Bestimmung der objektiven Tumoransprechrate auf P276-00 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Alle 6 Wochen
|
Charakterisierung der Toxizitäten von P276-00 in Kombination mit Gemcitabin.
Zeitfenster: Jede Woche
|
Jede Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amol Bapaye, MS, Deenanath Mangeshkar Hospital & Research Centre, ,Pune, India
- Hauptermittler: Raj Nagarkar, MS, Curie Manavata Cancer Centre, Nashik, India
- Hauptermittler: J S Rajkumar, DNB, Lifeline Mutispecilaity Hospital, Chennai, India
- Hauptermittler: Ravi K Saxena, DNB, Global Hospital, Hyderabad, India.
- Hauptermittler: Kirushna Kumar, MD, Meenakshi Mission Hospital & Reasearch Centre, Madurai, India
- Hauptermittler: Anita Ramesh, MD, Sri RamaChandra Medical Centre, Chennai, India
- Hauptermittler: Ajay Mehta, MS, Central India cancer Research Institute, Nagpur, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- P276-00/28/08
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur P276-00
-
Piramal Enterprises LimitedAbgeschlossenMelanomAustralien, Indien, Neuseeland
-
Piramal Enterprises LimitedAbgeschlossenRezidiviertes und/oder refraktäres multiples MyelomIndien
-
Piramal Enterprises LimitedBeendet
-
Piramal Enterprises LimitedAbgeschlossenNeubildungKanada, Indien
-
Piramal Enterprises LimitedAbgeschlossenStrahleninduzierte Mukositis bei Kopf- und HalskrebsIndien
-
Instituto Nacional de Enfermedades RespiratoriasAbgeschlossenSchlafen | Entscheidungsfindung | Praktikum und AufenthaltMexiko
-
Piramal Enterprises LimitedBeendet
-
University of TorontoDiabetes Canada; Wharton Medical ClinicNoch keine RekrutierungHyperglykämie | Fettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Prädiabetischer ZustandKanada
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Centers for Disease Control and Prevention; International AIDS Vaccine Initiative und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...HIV Vaccine Trials NetworkAbgeschlossen