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Eine klinische Studie zum Vergleich von Gemcitabin und Carboplatin mit und ohne P276-00 bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs, mit einem Run-in einer eskalierenden Dosis von P276-00, die zu Gemcitabin und Carboplatin hinzugefügt wurde

3. September 2014 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Gemcitabin und Carboplatin mit und ohne P276-00 bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs, mit einem Phase-I-Run-in mit einer eskalierenden Dosis von P276-00, die zu Gemcitabin und Carboplatin hinzugefügt wurde

P276-00 ist ein neuartiger, potenter, niedermolekularer, von Flavonen abgeleiteter Cdk 4 D1-, Cdk1 B- und Cdk9 T-Inhibitor mit starker zytotoxischer Wirkung gegen chemosensitive und chemoresistente Krebszelllinien. Diese Studie soll die Wirksamkeit des Standards vergleichen Chemotherapieschema mit Gemcitabin und Carboplatin bei Verabreichung mit oder ohne P276-00 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten
        • Disney Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • 3855 Health Sciences Drive
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Cancer Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Histologisch dokumentierter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs (jeder dreifach negative Brustkrebs für Phase I)
  3. Zwei oder weniger Chemotherapieschemata bei fortgeschrittener Erkrankung (keine Begrenzung vorheriger Schemata für Phase I)
  4. ECOG-Leistungsbewertung von 1 oder weniger
  5. Vorhandensein einer messbaren Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien (nicht für den Phase-I-Teil)
  6. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (ICD)
  7. Vollständige Genesung von allen Toxizitäten vor der Behandlung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V.4) Grad ≤ 1

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie oder biologische/zielgerichtete Antikrebsmittel innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  2. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  3. Subjekt mit bekannten aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten mit ZNS-Metastasen, die eine Therapie abgeschlossen haben, wären jedoch für die Studie geeignet, vorausgesetzt, sie sind mindestens 1 Monat vor der Aufnahme klinisch stabil, wie definiert als: (1) keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen oder neue neurologische Symptome, die auf ZNS-Metastasen (2) zurückzuführen sind, ohne Steroide, die verwendet werden, um das umgebende Hirnödem zu minimieren.
  4. Vorherige Therapie mit Gemcitabin oder einem Platinmittel (nicht für den Phase-I-Teil)
  5. Vorherige Therapie mit einem Cdk/Cyclin-Inhibitor oder einem Flavonderivat
  6. QTc-Intervall >450 ms (unter Verwendung der Formel von Fridericia)
  7. Jede akute Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Diabetes, symptomatischer oder anderweitig unkontrollierter Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz) oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zusätzliche medizinische Risiken mit sich bringen würden
  8. Viszerale Krise einschließlich ausgedehnter Lebererkrankung mit >50 % Parenchymbeteiligung oder lymphangitischer Lungenerkrankung
  9. Vorgeschichte anderer früherer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von richtig behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkrebs oder In-situ-Brustkrebs
  10. Erwartete Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten
  11. Hämoglobin < 9,0 g/dl
  12. Absolute Neutrophilenzahl <1500/mm3
  13. Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
  14. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) >3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  15. Gesamtbilirubin, >1,5 × institutioneller ULN
  16. Serumkreatinin >1,5 mg/dl
  17. Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Tuberkulose, Hepatitis C oder Hepatitis B
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Unterzeichnung des ICD, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Studie oder nach Beendigung der Studie nicht bereit sind, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin und Carboplatin
Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin mit AUC 2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage.
Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin mit AUC 2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage.
Experimental: P276-00 zusammen mit Gemcitabin und Carboplatin
P276-00 wird an den Tagen 1 bis 5 mit einer Anfangsdosis von 100 mg/m2/Tag (und höher bei Verträglichkeit) in 200 ml 5 %iger Dextrose als iv-Infusion über 30 Minuten zusammen mit 1000 mg/m2 Gemcitabin verabreicht /Tag und Carboplatin mit AUC 2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage. In der Phase-2-Komponente wird P276-00 in der empfohlenen Phase-II-Dosis von P276-00 in Kombination mit der Standarddosis von Gemcitabin und Carboplatin verabreicht.
In Phase-I-Einlaufphase wird P276 00 mit einer Anfangsdosis von 100 mg/m2/Tag (und höher, falls vertragen) in 200 ml 5 %iger Dextrose als iv-Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1 bis 5 verabreicht mit Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag und Carboplatin bei AUC 2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage. In der Phase-2-Komponente wird P276-00 in der empfohlenen Phase-II-Dosis von P276-00 in Kombination mit einer Standarddosis von Gemcitabin und Carboplatin verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab 1 Jahr
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Auftreten einer dokumentierten Krankheitsprogression oder -rezidivs oder Tod jeglicher Ursache
Ab 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 3 jahren
mit 3 jahren
Gesamtüberleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis 3 Jahre und darüber
bis 3 Jahre und darüber
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis 3 Jahre und darüber
bis 3 Jahre und darüber

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr.Debasish Tripathy, USC/Norris Comprehensive Cancer Center 1441 Eastlake Avenue, Rm 3440, Los Angeles, CA 90033

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin und Carboplatin

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