- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410657
Alemtuzumab und Glukokortikoide bei der Behandlung neu diagnostizierter akuter Graft-versus-Host-Erkrankungen bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation unterzogen haben
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von niedrig dosiertem Alemtuzumab als Glucocorticoid-sparendes Mittel für die anfängliche systemische Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Alemtuzumab und Glukokortikoide wie Prednison oder Methylprednisolon können eine wirksame Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung sein, die durch eine Spenderstammzelltransplantation verursacht wird.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Alemtuzumab zusammen mit Glukokortikoiden bei der Behandlung neu diagnostizierter akuter Graft-versus-Host-Erkrankungen bei Patienten wirkt, die sich einer Spender-Stammzellentransplantation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Hodenkeimzelltumor
- Brustkrebs
- Chronische myeloproliferative Erkrankungen
- Eierstockkrebs
- Schwangerschafts-Trophoblasttumor
- Neuroblastom
- Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma
- Myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von niedrig dosiertem Alemtuzumab zu Beginn einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung das Absetzen von Glukokortikoiden beschleunigen und die nicht rezidivierende Mortalität bei Patienten verringern kann, die sich einer myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie.
Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Glukokortikoidtherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 2 über mindestens 2 Stunden Alemtuzumab i.v berechtigt, 2 zusätzliche Dosen Alemtuzumab zu erhalten.
Die Patienten erhalten täglich eine Glukokortikoidtherapie, die Methylprednisolon i.v. oder orales Prednison umfasst, bis ein objektiver Nachweis einer Besserung der Manifestationen der GVHD vorliegt. Patienten mit abgeklungener oder signifikant verbesserter GVHD erhalten eine Behandlung bis Tag 10, gefolgt von einem beschleunigten Ausschleichen bis Tag 72, wenn während des Ausschleichens der Glukokortikoide kein Aufflammen der GVHD auftritt. Patienten mit rezidivierender oder fortschreitender GVHD während des beschleunigten Ausschleichens werden 5–7 Tage lang behandelt, bevor sie mit einem weniger schnellen Ausschleichen fortfahren. Patienten ohne Besserung können nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Sekundärtherapie mit alternativen immunsuppressiven Medikamenten erhalten. Die Behandlung wird in Abwesenheit einer fortschreitenden GVHD von mindestens 3 Tagen Dauer während der Tage 2–10 fortgesetzt; anhaltende GVHD ohne Besserung zwischen den Tagen 10–14; rezidivierende oder fortschreitende GVHD nach Tag 10, die nicht innerhalb von 3 Tagen auf eine topische immunsuppressive Therapie anspricht; und/oder eine Erhöhung der systemischen Glukokortikoid-Dosis um zwei Ausschleichschritte; oder inakzeptable Toxizität.
Den Patienten wird zu Studienbeginn und dann regelmäßig während der Studienbehandlung Blut entnommen, um die Pharmakokinetik und die Quantifizierung der Viruslast für das humane Herpesvirus 6, das Adenovirus, das Epstein-Barr-Virus und das Cytomegalovirus zu untersuchen. Die Proben werden auch durch Durchflusszytometrie zur B- und T-Zell-Quantifizierung zu Studienbeginn, in regelmäßigen Abständen während der Studienbehandlung und 1 Jahr nach der Transplantation untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 53 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neu diagnostizierte akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Krankheit Grad IIB-IV
Benötigt Glukokortikoide zur Behandlung von GVHD, wie durch 1 der folgenden angegeben:
Eine anfängliche Behandlung mit Prednison oder Methylprednisolon in einer Dosierung von 2 mg/kg ist (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) indiziert bei:
- Der Schweregrad der GVHD erfordert einen Krankenhausaufenthalt
- GVHD-Manifestationen umfassen andere Symptome als Anorexie, Übelkeit und Erbrechen
- GVHD beginnt innerhalb von 2-3 Wochen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
- GVHD-Manifestationen schreiten schnell von einem Tag zum nächsten vor der Behandlung fort
- Erstbehandlung mit Prednison oder Methylprednisolon 1 mg/kg führte innerhalb der ersten 4 Tage zu keiner ausreichenden klinischen Besserung (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
Hat sich einer allogenen HSCT mit myeloablativer Konditionierung unterzogen
- Keine nichtmyeloablative Konditionierung oder autologe HSCT
Keine Primärbehandlung der akuten GVHD mit Methylprednisolon in einer der folgenden Dosierungen:
- Mehr als 2 mg/kg/Tag zu jeder Zeit
- 2 mg/kg/Tag für > 72 Stunden
- 1 mg/kg/Tag für > 96 Stunden
- Keine charakteristischen oder diagnostischen Manifestationen einer chronischen GVHD
- Keine rezidivierende, refraktäre oder sekundäre Malignität
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 20-100 % ODER Lanksy-PS 20-100 %
- Lebenserwartung ≥ 1 Monat
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mm^3
- Schwangerschaftstest negativ
- Kein Mini Mental State Exam Score < 24/30 oder Verwirrtheit (für Patienten > 12 Jahre)
- Keine Vorgeschichte einer Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktion auf Alemtuzumab oder einen seiner Bestandteile
- Keine ansteigenden Virämiewerte durch serielle quantitative virale Plasma-Polymerase-Kettenreaktionsassays
- Keine invasive Virus- oder Pilzerkrankung, die nicht auf geeignete antivirale oder antimykotische Medikamente anspricht
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine systemische Immunsuppression, die zur Behandlung eines Leukämierückfalls oder einer minimalen Resterkrankung ausgeschlichen oder beendet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil der Patienten mit Methylprednisolon (MP)-äquivalenten Glukokortikoiddosen ≤ 0,75 mg/kg an Tag 28 nach Beginn der Therapie der Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Überleben nach 1 Jahr
|
Kumulative Gesamtdosis einer MP-äquivalenten Behandlung während der ersten 8 Wochen nach Studieneintritt
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, wöchentlich bis Tag 56 gemessen
|
Inzidenz einer sekundären systemischen Therapie bei akuter GVHD
|
Kumulativer akuter GVHD-Aktivitätsindexwert an Tag 56
|
Inzidenz einer chronischen GVHD nach 1 Jahr
|
Nicht rezidivierende Sterblichkeit nach 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz opportunistischer Infektionen nach 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz rezidivierender oder fortschreitender Malignität nach 1 Jahr
|
CD4-, CD8-, CD19- und CD16/56-Zählungen im peripheren Blut zu Studienbeginn und dann regelmäßig für 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Carpenter, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen im Stadium IV
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Multiples Myelom im Stadium I
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- disseminiertes Neuroblastom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
- nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- chronische idiopathische Myelofibrose
- schlechte Prognose metastasierter Gestations-Trophoblasttumor
- Graft-versus-Host-Krankheit
- aggressives, nicht zusammenhängendes Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Krebsvorstufen
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neoplasien der Brust
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Präleukämie
- Trophoblastische Neubildungen
- Neuroblastom
- Plasmazytom
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Prednison
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2096.00
- FHCRC-2096.00
- CDR0000523371 (Registrierungskennung: PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pharmakologische Studie
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseRekrutierungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien