- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413179
Die Wirkung von Metformin zu Clomifencitrat auf die Schwangerschaftsraten bei hyperandrogenen, chronisch oligoovulatorischen oder anovulatorischen Frauen
Die Wirkung von Metformin zu Clomifencitrat auf die Schwangerschaftsraten bei hyperandrogenen, chronisch oligoovulatorischen oder anovulatorischen Frauen: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), definiert als chronische Oligoovulation oder Anovulation und Hyperandrogenismus, werden primär mit Clomifencitrat als First-Line-Therapie behandelt, wenn sie eine Schwangerschaft wünschen. Frauen mit PCOS haben jedoch niedrigere als erwartete Schwangerschaftsraten als Reaktion auf Clomifencitrat. Etwa 20 % der Frauen mit PCOS sind resistent gegen Clomifencitrat. Patienten mit chronischer Oligoovulation oder Anovulation und Hyperandrogenismus haben in 80 % der Fälle einen Eisprung, aber eine Schwangerschaft tritt nur in 40 % der Fälle auf. Das ideale anfängliche Behandlungsschema für Frauen mit PCOS, die eine Schwangerschaft wünschen, wurde noch nicht festgelegt.
Metformin (Glucophage; Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ) ist ein Insulinsensibilisator und senkt die Insulin- und Androgenspiegel im Serum. Zahlreiche Fallstudien, Fallserien, retrospektive Studien und nicht-placebokontrollierte prospektive Studien haben eine Verbesserung der Insulinsensitivität, der spontanen Menstruation, der ovulatorischen Reaktion und der Schwangerschaften nahegelegt, wenn Metformin allein oder vor dem Beginn von ovulationsinduzierenden Mitteln bei Frauen mit chronischer Menstruation verabreicht wurde Anovulation und Hyperandrogenismus.
Allerdings gab es in der Literatur widersprüchliche Hinweise zur Wirkung von Metformin allein oder in Kombination mit ovulationsinduzierenden Wirkstoffen auf Ovulations- und Schwangerschaftsraten in prospektiven, randomisierten Studien. Daher bleibt unbekannt, ob die Anwendung von Metformin plus Clomifencitrat bei nicht ausgewählten Patienten mit Unfruchtbarkeit und PCOS die Ovulations- und Schwangerschaftsraten im Vergleich zur Anwendung von Clomifencitrat allein verbessert.
Frauen mit Unfruchtbarkeit in der Anamnese und diagnostizierten hyperandrogenen, oligoovulatorischen oder anovulatorischen Zyklen als einzige Ätiologie ihrer Unfruchtbarkeit erhielten randomisiert 50 mg Clomifencitrat an den Tagen 5–9 plus 500 mg Metformin dreimal täglich versus Clomifen plus Placebo. Die Dosis von Clomifen wurde schrittweise bis zu einer Höchstdosis von 250 mg erhöht, bis der Eisprung mit einem Ovulationsvorhersage-Kit bestätigt wurde. Sobald der Eisprung bestätigt war, setzten die Probanden die ovulatorische Dosis von Clomifen für 6 Ovulationszyklen oder bis zur Empfängnis fort. Metformin oder Placebo wurde am ersten Zyklustag begonnen und 8 Tage nach dem LH-Anstieg und/oder am 21. Zyklustag abgesetzt. Ein positives HCG, Ovulationsraten und Schwangerschaftsausgang waren die Ergebnisparameter.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Lackland AFB, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
- Wiford Hall Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verheiratet
- Hyperandrogene Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die Fruchtbarkeit wünschten und die eine chronische Anovulation oder Oligoovulation zeigten
- Patentierte Eileiter hatten und deren Partner normale Samenanalysen hatten, kamen für die Teilnahme an der Studie infrage.
Ausschlusskriterien:
- Androgen sezernierende Tumore
- Diabetes Mellitus
- Schilddrüsenanomalien
- Hyperprolaktinämie
- Angeborene Nebennierenhyperplasie mit Beginn im Erwachsenenalter
- Verminderte ovarielle Reserve
- Probanden, die zwei Monate vor Beginn der Studie hormonelle Medikamente einnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schwangerschaftsraten
|
Ovulationsraten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schwangerschaftsergebnis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randal D Robinson, MD, Wilford Hall Medical Center and Brooke Army Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Unfruchtbarkeit
- Anovulation
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Metformin
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- FWH19970383H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCO-Syndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich