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Die Wirkung von Metformin zu Clomifencitrat auf die Schwangerschaftsraten bei hyperandrogenen, chronisch oligoovulatorischen oder anovulatorischen Frauen

18. Dezember 2006 aktualisiert von: 59th Medical Wing

Die Wirkung von Metformin zu Clomifencitrat auf die Schwangerschaftsraten bei hyperandrogenen, chronisch oligoovulatorischen oder anovulatorischen Frauen: Eine randomisierte Studie

Der Zweck unserer Studie war die Durchführung einer placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie bei Patienten mit chronischer oligoovulatorischer oder anovulatorischer, hyperandrogener Unfruchtbarkeit, in der die Wirkungen von adjuvantem Metformin plus Clomifencitrat mit Clomifencitrat plus Placebo auf Schwangerschaftsraten und Ovulationsraten verglichen wurden. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Kombination von Metformin mit Clomifencitrat zu höheren Ovulations- und Schwangerschaftsraten bei hyperandrogenen Frauen führen würde, die eine chronische Oligoovulation oder Anovulation als einzige Ursache ihrer Unfruchtbarkeit haben und die eine unbekannte Reaktion auf Clomifencitrat haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), definiert als chronische Oligoovulation oder Anovulation und Hyperandrogenismus, werden primär mit Clomifencitrat als First-Line-Therapie behandelt, wenn sie eine Schwangerschaft wünschen. Frauen mit PCOS haben jedoch niedrigere als erwartete Schwangerschaftsraten als Reaktion auf Clomifencitrat. Etwa 20 % der Frauen mit PCOS sind resistent gegen Clomifencitrat. Patienten mit chronischer Oligoovulation oder Anovulation und Hyperandrogenismus haben in 80 % der Fälle einen Eisprung, aber eine Schwangerschaft tritt nur in 40 % der Fälle auf. Das ideale anfängliche Behandlungsschema für Frauen mit PCOS, die eine Schwangerschaft wünschen, wurde noch nicht festgelegt.

Metformin (Glucophage; Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ) ist ein Insulinsensibilisator und senkt die Insulin- und Androgenspiegel im Serum. Zahlreiche Fallstudien, Fallserien, retrospektive Studien und nicht-placebokontrollierte prospektive Studien haben eine Verbesserung der Insulinsensitivität, der spontanen Menstruation, der ovulatorischen Reaktion und der Schwangerschaften nahegelegt, wenn Metformin allein oder vor dem Beginn von ovulationsinduzierenden Mitteln bei Frauen mit chronischer Menstruation verabreicht wurde Anovulation und Hyperandrogenismus.

Allerdings gab es in der Literatur widersprüchliche Hinweise zur Wirkung von Metformin allein oder in Kombination mit ovulationsinduzierenden Wirkstoffen auf Ovulations- und Schwangerschaftsraten in prospektiven, randomisierten Studien. Daher bleibt unbekannt, ob die Anwendung von Metformin plus Clomifencitrat bei nicht ausgewählten Patienten mit Unfruchtbarkeit und PCOS die Ovulations- und Schwangerschaftsraten im Vergleich zur Anwendung von Clomifencitrat allein verbessert.

Frauen mit Unfruchtbarkeit in der Anamnese und diagnostizierten hyperandrogenen, oligoovulatorischen oder anovulatorischen Zyklen als einzige Ätiologie ihrer Unfruchtbarkeit erhielten randomisiert 50 mg Clomifencitrat an den Tagen 5–9 plus 500 mg Metformin dreimal täglich versus Clomifen plus Placebo. Die Dosis von Clomifen wurde schrittweise bis zu einer Höchstdosis von 250 mg erhöht, bis der Eisprung mit einem Ovulationsvorhersage-Kit bestätigt wurde. Sobald der Eisprung bestätigt war, setzten die Probanden die ovulatorische Dosis von Clomifen für 6 Ovulationszyklen oder bis zur Empfängnis fort. Metformin oder Placebo wurde am ersten Zyklustag begonnen und 8 Tage nach dem LH-Anstieg und/oder am 21. Zyklustag abgesetzt. Ein positives HCG, Ovulationsraten und Schwangerschaftsausgang waren die Ergebnisparameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

56

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Lackland AFB, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
        • Wiford Hall Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verheiratet
  • Hyperandrogene Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die Fruchtbarkeit wünschten und die eine chronische Anovulation oder Oligoovulation zeigten
  • Patentierte Eileiter hatten und deren Partner normale Samenanalysen hatten, kamen für die Teilnahme an der Studie infrage.

Ausschlusskriterien:

  • Androgen sezernierende Tumore
  • Diabetes Mellitus
  • Schilddrüsenanomalien
  • Hyperprolaktinämie
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie mit Beginn im Erwachsenenalter
  • Verminderte ovarielle Reserve
  • Probanden, die zwei Monate vor Beginn der Studie hormonelle Medikamente einnahmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schwangerschaftsraten
Ovulationsraten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schwangerschaftsergebnis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Randal D Robinson, MD, Wilford Hall Medical Center and Brooke Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1997

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2006

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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