- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00415220
Manipulation oder Mikrodiskektomie bei Ischias? Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Vergleich der Behandlungsergebnisse zwischen Chiropraktik und Rückenchirurgie zur Behandlung von Ischias als Folge eines Bandscheibenvorfalls: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Die operative Behandlung einer lumbalen Radikulopathie, die durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall (LDH) verursacht wird, bei Patienten, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen, führt zu einer schnellen und wirksamen Linderung der Symptome. Allerdings werden sowohl die kurz- als auch die langfristigen Vorteile einer Operation weiterhin kritisch hinterfragt.
Ziel: Vergleich der klinischen Wirksamkeit einer chiropraktischen Behandlung mit einer Mikrodiskektomie bei Patienten, die als Folge einer LDH an Ischias leiden.
Studiendesign: Prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie, die Crossover ermöglicht, Rekrutierung 2000-2004, 1-Jahres-Follow-up.
Rahmen: Wahlweise Überweisungen von Hausärzten direkt an neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgen am Foothills Hospital and Medical Centre der University of Calgary.
Patienten: Vierzig nacheinander einwilligende Patienten mit Ischias von LDH, die auf eine mindestens dreimonatige nichtoperative Behandlung refraktär waren und sich für eine Operation als geeignet erwiesen.
Interventionen: Chirurgische Mikrodiskektomie oder standardisierte chiropraktische Behandlung. Der Übergang zur alternativen Behandlung ist nach 3 Monaten zulässig.
Hauptzielparameter: McGill Pain Score, Roland Morris Disability Index, Aberdeen Pain Scale und SF-36 General Health Survey vor Behandlungsbeginn und nach 3, 6, 12, 24 und 52 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2A1
- National Spine Care
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary, Faculty of Medicine, Division of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die sich zwischen Dezember 2000 und Mai 2004 durch elektive Überweisung von Hausärzten an einen der drei teilnehmenden Wirbelsäulenneurochirurgen (SC, SJD, RJH) vorstellten, wurden auf Symptome einer einseitigen lumbalen Radikulopathie als Folge einer LDH bei L3/4, L4/5 untersucht oder L5/S1. Detaillierte chirurgische Anamnesen und körperliche Untersuchungen wurden bei jedem überwiesenen Patienten durch den beratenden Neurochirurgen durchgeführt und mit dem Nachweis einer angemessenen Wurzelkompression in der MRT-Bildgebung korreliert. Patienten, bei denen eine nichtoperative Behandlung, einschließlich Behandlung mit Analgetika, Änderung des Lebensstils, Physiotherapie, Massagetherapie und/oder Akupunktur, mindestens drei Monate lang versagt hatte und die der Neurochirurg für eine Mikrodiskektomie als geeignet erachtete, wurden gebeten, eine Teilnahme an der Studie in Betracht zu ziehen.
Ausschlusskriterien:
- Radikuläre Symptome < 3 Monate Dauer
Schwerwiegende neurologische Defizite wie:
- Cauda-equina-Syndrom
- Schnell fortschreitende neurologische Symptome (z.B. Fußfall)
- Drogenmissbrauch
- Krankenhausaufenthalt wegen intravenöser oder intramuskulärer Narkotika
- Systemische oder viszerale Erkrankung (z. B. Autoimmunerkrankungen, schwerwiegender Systemausfall)
- Hämorrhagische Störungen, Antikoagulationstherapie
- Vorherige Operation auf symptomatischer Ebene
- Gleichzeitige chiropraktische Betreuung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Längerer Einsatz systemischer Kortikosteroide
- Osteopenie/Osteoporose
- Spondylolisthesis Grad III oder IV
- Kann kein Englisch lesen oder sprechen
- Alter < 18
- Schwangerschaft
- Demenz oder andere kognitive Beeinträchtigung
- Für Nachverfolgung nicht verfügbar (geografische Barrieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
McGill-Schmerz-Score
|
Roland Morris Disability Index
|
Aberdeen-Schmerzskala
|
SF-36 Allgemeine Gesundheitsumfrage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon McMorland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Ischias
- Verschiebung der Bandscheibe
Andere Studien-ID-Nummern
- FCER-99-10-04[99-03-03r]
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