- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418080
Überlebensergebnisse und molekulares Tumorprofil nach neoadjuvanter Bicalutamid-Therapie
Die Rolle der HER-Rezeptorfamilie als Indikator für Prognose und Arzneimittelansprechen bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Als klinische primäre Endpunkte beurteilten wir, ob es Unterschiede gab bei:
- PSA-Rezidivrate stratifiziert nach Behandlungsmodalitäten
- EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsrate stratifiziert nach Behandlungsmodalitäten
- PSA-Rezidivrate stratifiziert nach EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsgraden.
Als sekundäre klinische Endpunkte beurteilten wir, ob es Unterschiede gab in:
- Prostatakrebsspezifische Mortalität nach Behandlungsmodalitäten
- Prostatakrebsspezifische Mortalität, stratifiziert nach EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsniveaus.
Zu diesem Zweck wurde eine PSA-Verdopplungszeit von weniger als 3 Monaten nach der Behandlung nach einem PSA-Rezidiv als Ersatzendpunkt für die prostatakrebsspezifische Mortalität angesehen. Präklinische Endpunkte Als präklinischer Endpunkt haben wir beurteilt, ob Unterschiede in der Wirksamkeitsrate von Bicalutamid bestehen und Gefitinib-Behandlung in primären Tumorkulturen, stratifiziert nach hohen und niedrigen EGFR- und HER2/Neu-Expressionsniveaus. Die Bewertung der Wirksamkeitsrate dieser Behandlungen wurde durch den Vergleich der Unterschiede der IC50-Werte der Arzneimittel zwischen den nach EGFR- und HER2/Neu-Werten stratifizierten Gruppen dokumentiert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abruzzo
-
L'Aquila, Abruzzo, Italien, 67100
- University of L'Aquila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata und die folgenden Hochrisikomerkmale aufwiesen: (1) T3a-Erkrankung im klinischen Stadium mit (2) Gleason-Summe von 7 mit einer vorherrschenden Komponente von 4 (d. h. Gleason 4 + 3 = 7). ) oder (4) Gleason-Summe von 8, 9 oder 10.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hormontherapie,
- Vorbestrahlung,
- Frühere Ermittler,
- Ausgeschlossen wurden Vorerkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre oder andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zuließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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PSA-Rezidivrate stratifiziert nach Behandlungsmodalitäten
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EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsrate stratifiziert nach Behandlungsmodalitäten
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PSA-Rezidivrate stratifiziert nach EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsgraden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prostatakrebsspezifische Mortalität nach Behandlungsmodalitäten
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Prostatakrebsspezifische Mortalität, stratifiziert nach EGFR- und HER2/neu-Überexpressionsniveaus.
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Zu diesem Zweck wurde eine PSA-Verdoppelungszeit nach der Behandlung von weniger als 3 Monaten nach einem PSA-Rezidiv als Ersatzendpunkt für die prostatakrebsspezifische Mortalität angesehen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- BCLT-1236
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