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Die Studie von Nasonex® im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit akuter bakterieller Sinusitis bei Anwendung mit Antibiotika (Studie P04824AM3)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co

Wirksamkeit und Sicherheit von 200 mcg BID Mometasonfuroat Nasenspray (MFNS) im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zu Antibiotika zur Linderung der Symptome einer akuten bakteriellen Sinusitis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nasonex® (Mometasonfuroat-Nasenspray) bei gemeinsamer Anwendung mit einem Antibiotikum zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit einer akuten bakteriellen Sinusitis. Die Wirksamkeit basiert sowohl auf subjektiven (Beurteilung der Schwere der Symptome durch den Patienten) als auch auf objektiven Messungen (Computertomographie [CT]-Bildgebung der Nasennebenhöhlen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

237

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 12 Jahre und älter sein, jeden Geschlechts und jeder Rasse.
  • Muss mindestens 40 kg (88 lb) wiegen.
  • Muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage zu sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Muss eine klinische Diagnose einer akuten bakteriellen Sinusitis haben.
  • Muss bei den Screening- und Baseline-Besuchen auf der Grundlage der Bewertung der Hauptsymptome durch die Probanden symptomatisch sein.
  • Muss einen röntgenologischen Nachweis einer Sinusitis auf CT-Scans haben, die beim Screening durchgeführt wurden.
  • Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit und frei von klinisch signifikanten Krankheiten (außer Sinusitis) sein, die den Studienplan oder die Verfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  • Die klinischen Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse), die Aufzeichnungen der Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) eines Probanden müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfarzt/qualifizierten Beauftragten klinisch akzeptabel sein. Alle Testergebnisse, die fragwürdig sind, sollten an den Sponsor weitergeleitet werden.
  • Ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta-hCG) haben. Sie muss sich bereit erklären, während der gesamten Studienzeit eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Postmenopausale Frauen werden während der Studie von der Anwendung von Verhütungsmitteln befreit. Dokumentiertes Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr weist darauf hin, dass eine Frau postmenopausal ist. Wenn eine weibliche Probandin vor der Menarche während der Studie zu menstruieren beginnt, muss beim nächsten Besuch ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Eine Patientin im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht sexuell aktiv ist, muss zustimmen, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv wird.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma, das eine tägliche Behandlung mit inhalativen Steroiden erfordert, oder eine Verschlimmerung des Asthmas innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Chronische Sinusitis in der Vorgeschichte (Symptome länger als 3 Monate) oder Nasennebenhöhlen- oder Nasenoperationen wegen chronischer Sinusitis oder Nasenpolypen.
  • Eine Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und wer während des Studienzeitraums an Orten lebt oder dorthin reist, wo das Allergen, gegen das er/sie allergisch ist, vorhanden ist.
  • Subjekt mit Glaukom oder einer Vorgeschichte von posterioren subkapsulären Katarakten.
  • Subjekt mit bei körperlicher Untersuchung sichtbaren Nasenpolypen, unbeweglichem Ziliensyndrom, Immunschwächekrankheit, Mukoviszidose, klinisch signifikanter kardiovaskulärer (einschließlich rheumatischer Herzkrankheit), pulmonaler, renaler, hepatischer, metabolischer, hämatologischer oder neurologischer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die beeinträchtigen könnten Bewertung der Therapie oder bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Nierenversagen oder Dialysepatienten.
  • Das Subjekt hält die im Protokoll beschriebenen Auswaschzeiten für Medikamente vor dem Screening nicht ein.
  • Das Subjekt hat eine Allergie gegen Kortikosteroide oder Penicilline.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat verwendet.
  • Der Proband benötigt gleichzeitig eine andere Antibiotikatherapie als das Studienmedikament (Amoxicillin/Clavulansäure).
  • Das Subjekt erwartet innerhalb des nächsten Monats eine Nasennebenhöhlen- oder Nasenoperation.
  • Das Subjekt wurde zuvor in diese Studie randomisiert.
  • Der Proband ist Teil des direkt an der Studie beteiligten Personals oder ein Familienmitglied des an der Studie beteiligten Studienpersonals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MFNS + Antibiotikum
Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS) zweimal täglich (BID) für 29 Tage, plus Antibiotikum. Geeignete antibiotische Therapie Amoxicillin/Clavulansäure BID.
MFNS BID für 29 Tage plus Amoxicillin/Clavulansäure BID für 10 Tage
Andere Namen:
  • Gruppe 1: MFNS + Antibiotikum
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo-Nasenspray BID für 29 Tage plus Amoxicillin/Clavulansäure BID
Passendes Placebo-Nasenspray BID für 29 Tage plus Amoxicillin/Clavulansäure BID für 10 Tage
Andere Namen:
  • Gruppe 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basislinienänderung des AM/PM PRIOR Major Symptoms Score (Mss) minus Nebenhöhlenkopfschmerz, gemittelt über die Tage 1 bis 29.
Zeitfenster: 29-tägiger Behandlungszeitraum und 2-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum ohne Behandlung.
Die mittlere Abnahme der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert in AM/PM VORHERIGE MSS, ausgenommen Sinuskopfschmerz, gemittelt über die Tage 1 bis 29. PRIOR ist der Status des Probanden in den letzten 12 Stunden (reflektierend). Der MSS wurde als die Summe der folgenden von den Probanden bewerteten Symptome definiert: Gesichtsschmerz/Druckempfindlichkeit/Druckempfindlichkeit, Nebenhöhlenkopfschmerz, eitrige Rhinorrhoe, Tropfen nach der Nase und verstopfte/verstopfte Nase. Die MSS-Werte lauten wie folgt: 0=keine, 1 =leicht, 2=mäßig, 3=schwer für jedes einzelne Symptom.
29-tägiger Behandlungszeitraum und 2-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum ohne Behandlung.
Änderung von Baseline zu Endpunkt in Prozent der Opazifizierung der Kieferhöhle, die bei Baseline den maximalen Opazifizierungswert aufwies
Zeitfenster: 29-tägiger Behandlungszeitraum und 2-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum ohne Behandlung.
Eine koronale Computertomographie wurde erhalten, um alle Nasennebenhöhlen und den ostiomeatalen Komplex sichtbar zu machen. Die Trübung wurde als Prozentsatz der Fläche des Sinus gemessen, die entweder von Flüssigkeit oder Schleimhautverdickung eingenommen wurde. Die prozentuale Veränderung der Trübung einer Kieferhöhle (diejenige mit der höchsten prozentualen Trübung) im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Antibiotika. Der Prozentsatz der Trübung wurde gemessen, und die Veränderung gegenüber der Grundlinie für diesen Prozentsatz wurde angegeben.
29-tägiger Behandlungszeitraum und 2-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum ohne Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur MFNS und Antibiotikum

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