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Ezetimib und Simvastatin bei primärer Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus Typ 2 und koronarer Herzkrankheit (ABGESCHLOSSEN)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Ezetimib 10 mg mit einer laufenden Behandlung mit Simvastatin 20 mg im Vergleich zur Verdopplung der Simvastatin-Dosis bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie Diabetes Mellitus Typ 2 und koronare Herzkrankheit

In dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird nach 6-wöchiger Dosierung untersucht, ob die gleichzeitige Verabreichung von Ezetimib 10 mg und Simvastatin 20 mg wirksamer ist als die Behandlung mit einer Verdopplung der Simvastatin-Dosis auf 40 mg allein bei der Senkung der Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und beim Erreichen des LDL-C-Zielziels des National Cholesterol Expert Panel (NCEP) III von < 2,6 mmol/L (< 100 mg/dL) für Patienten mit Diabetes mellitus und koronare Herzerkrankung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss bei Besuch 3 seit mindestens 12 Monaten an Diabetes mellitus Typ 2 (Nüchtern-Plasmaglukose >7 mmol/l [126 mg/dl]) leiden und muss angemessen kontrolliert sein (glykiertes Hämoglobin [HbA1c] <=9,0 %). Die Probanden dürfen keine Änderung der antidiabetischen Pharmakotherapie erfahren haben [d. h. Änderungen der Dosierung (mit Ausnahme von +/- 10 Einheiten Insulin) oder Hinzufügen neuer Medikamente] oder in der jüngeren Vorgeschichte wiederholte Hypoglykämie oder instabile glykämische Kontrolle innerhalb von 3 Monaten nach dem Besuch (Basisbesuch).
  • Die Probanden müssen eine dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK) haben. Für die Zwecke dieser Studie umfasst KHK eines oder mehrere der folgenden Merkmale: dokumentierte stabile Angina pectoris mit Hinweis auf Ischämie bei Belastungstests); Vorgeschichte von Myokardinfarkt; Vorgeschichte einer perkutanen transluminalen Koronarintervention (PCTI) mit oder ohne Stent-Platzierung); symptomatische periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio); dokumentierte Vorgeschichte einer atherothrombotischen zerebrovaskulären Erkrankung; und/oder dokumentierte Vorgeschichte von instabiler Angina oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt.
  • Die Probanden müssen eine Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Konzentration >=2,6 mmol/l (100 mg/dl) bis <=4,1 mmol/l (160 mg/dl) aufweisen, wobei die zum Zeitpunkt der Randomisierung verfügbare Friedewald-Berechnung verwendet wird Besuch 3 (Basisbesuch).
  • Die Probanden müssen bei Besuch 3 (Baseline-Besuch) Triglyceridkonzentrationen von <3,99 mmol/L (350 mg/dL) aufweisen.
  • Das Subjekt muss derzeit Simvastatin 20 mg täglich einnehmen und hat in den 6 Wochen vor Besuch 3 (Ausgangsbesuch) 80 % der täglichen Abenddosen eingenommen.
  • Der Proband muss >=18 Jahre und <=75 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 2) ein cholesterinsenkendes Diät- und Trainingsprogramm beibehalten haben und bereit sein, das gleiche Diät- und Trainingsprogramm während der Studie fortzusetzen.
  • Die Probanden müssen Lebertransaminasen (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts haben, ohne aktive Lebererkrankung, und Kreatinkinase (CK) < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 3 (Basisbesuch).
  • Klinische Labortests (komplettes Blutbild (CBC), Blutchemie, Urinanalyse) müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfarzt bei Visite 3 (Baseline Visite) klinisch akzeptabel sein.
  • Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Studie bei Besuch 3 (Basisbesuch) eine stabile Gewichtshistorie melden.
  • Frauen, die eine Hormontherapie erhalten, einschließlich Hormonersatz, Östrogenantagonisten/-agonisten oder oralen Kontrazeptiva, müssen mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis und ein stabiles Regime erhalten haben und bereit sein, das gleiche Regime für die Dauer der Studie fortzusetzen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die weniger als 1 Jahr nach der Menopause sind, und Frauen, die sexuell aktiv werden) müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z ) oder chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur).
  • Die Probanden müssen frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als Diabetes mellitus oder koronarer Herzkrankheit sein, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
  • Die Probanden müssen die Dosierungs- und Besuchspläne verstehen und einhalten können und sich bereit erklären, ihre cholesterinsenkende Ernährung und ihr Trainingsprogramm für die Dauer der Studie beizubehalten
  • Die Probanden müssen ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung ihrer Verfahren durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg]/Größe [m]**2) >= 35 kg/m**2 bei Besuch 3 (Basisbesuch) beträgt.
  • Probanden, die >14 alkoholische Getränke pro Woche konsumieren. (Ein Getränk ist: eine Dose Bier, ein Glas Wein oder ein einzelnes Maß Spirituosen).
  • Jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Herzinsuffizienz, definiert von der New York Heart Association (NYHA) als Klasse III oder IV.
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Myokardinfarkt, akute Koronarsuffizienz, Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (Basisbesuch).
  • Instabile oder schwere periphere Arterienerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (Basisbesuch).
  • Neu diagnostizierte oder derzeit instabile Angina pectoris.
  • Unkontrollierte Hypertonie (behandelt oder unbehandelt) mit systolischem Blutdruck >160 mmHg oder diastolischem >100 mmHg bei Visite 3 (Baseline Visite).
  • Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflusst, d. h. sekundäre Ursachen von Hyperlipidämie, wie sekundäre Hypercholesterinämie aufgrund von Hypothyreose (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] über der Obergrenze des Normalwerts) bei Besuch 3. Probanden mit Hypothyreose in der Vorgeschichte die sich mindestens 6 Wochen lang einer stabilen Schilddrüsenhormonersatztherapie unterziehen, kommen für eine Aufnahme in Frage, wenn die TSH-Werte bei Besuch 3 (Ausgangsbesuch) innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin >2,0 mg/dL) oder nephrotisches Syndrom bei Visite 3 (Baseline Visite).
  • Störungen des hämatologischen, Verdauungs- oder Zentralnervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen und degenerativer Erkrankungen, die die Studienauswertung oder -teilnahme einschränken würden.
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer erfolgreich behandelte Basal- und Plattenepithelkarzinome).
  • Vorgeschichte von psychischer Instabilität, Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre oder schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht angemessen kontrolliert und stabil auf Pharmakotherapie ist.
  • Probanden, die die festgelegte Auswaschzeit für eines der verbotenen Medikamente nicht eingehalten haben.
  • Probanden, die derzeit große Mengen Grapefruitsaft konsumieren (> 1 Liter/Tag).
  • Orale Kortikosteroide, es sei denn, sie werden als Ersatztherapie für eine Hypophysen-/Nebennierenerkrankung verwendet und der Proband befindet sich mindestens 6 Wochen vor Besuch 3 (Basisbesuch) auf einem stabilen Regime.
  • Probanden, die derzeit kardiovaskuläre Medikamente einnehmen (z. B. Antihypertensiva, Antiarrhythmika) und seit mindestens 6 Wochen vor Besuch 3 (Baseline-Besuch) kein stabiles Regime erhalten haben und sich voraussichtlich während der Studie ändern werden.
  • Patienten, die derzeit Psyllium, andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis und/oder andere rezeptfreie (OTC) Therapien verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Serumlipidspiegel (Phytosterol-Margarine) beeinflussen, und die seit mindestens 5 Jahren kein stabiles Regime erhalten haben Wochen vor Studienbeginn Besuch 3 (Basisbesuch) und die nicht damit einverstanden sind, dieses Regime während der gesamten Studie beizubehalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ezetimib 10 mg + Simvastatin Placebo + Simvastatin 20 mg
Die Teilnehmer wurden angewiesen, sechs Wochen lang täglich abends eine 10-mg-Ezetimib-Tablette und eine Simvastatin-Placebo-Tablette zusätzlich zu ihrer täglichen oralen, unverblindeten 20-mg-Simvastatin-Tablette einzunehmen.
1 x 10-mg-Tablette, bereitgestellt als verblindete Studienbehandlung
1 x 20-mg-Tablette, bereitgestellt als Open-Label-Studienbehandlung
1 x 20-mg-Tablette, bereitgestellt als verblindete Studienbehandlung
1 Tablette passend zu 20 mg Simvastatin-Tablette, bereitgestellt als verblindete Studienbehandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ezetimib Placebo + Simvastatin 40 mg
Die Teilnehmer wurden angewiesen, sechs Wochen lang täglich abends eine Ezetimib-Placebo-Tablette und eine 20-mg-Tablette Simvastatin zusätzlich zu ihrer täglichen oralen, unverblindeten 20-mg-Tablette Simvastatin oral einzunehmen.
1 x 20-mg-Tablette, bereitgestellt als Open-Label-Studienbehandlung
1 x 20-mg-Tablette, bereitgestellt als verblindete Studienbehandlung
1 Tablette passend zu Ezetimib 10 mg Tablette, bereitgestellt als verblindete Studienbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung (von Baseline bis Endpoint)
6 Wochen Behandlung (von Baseline bis Endpoint)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezetimib 10 mg

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