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Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationschemotherapie

30. Januar 2019 aktualisiert von: William Walsh, University of Massachusetts, Worcester

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationschemotherapie mit Carboplatin, Bortezomib und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Eine Pilotstudie zur Kombination von Bortezomib, Bevacizumab und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Es werden Phase-I- und Phase-II-Studien dieser Kombination in der Erstlinientherapie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie richtig einzuschätzen. Dies wird die Grundlage für zukünftige Studien bilden, in denen diese Kombination mit dem heute als Standardschema für die Erstlinientherapie bei Patienten mit NSCLC geltenden Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Methodik Die Studie besteht aus zwei Phasen.

In Phase I wird das traditionelle Dosiseskalationsmodell (3–6 Patienten pro Dosisstufe) verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.

*[In Phase II wird entweder Level III oder (MTD) alle 21 Tage im gleichen Zyklus verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Regimes in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten]* nicht durchgeführt.

Behandlungen durchgeführt

In Phase I werden drei Dosierungen von wöchentlichem Bortezomib in Verbindung mit einer festen Dosis Carboplatin und Bevacizumab in einem 21-Tage-Zyklus untersucht, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen.

Es werden maximal sechs Zyklen verabreicht. Patienten mit vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung nach sechs Zyklen können die Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Bevacizumab alle drei Wochen als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.

Wenn bei 3 Patienten während des ersten Zyklus keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, wird die nächste Dosisstufe berechnet. Wenn 1 DLT beobachtet wird, werden 3 zusätzliche Patienten auf die Dosisstufe angerechnet. Wenn keine zusätzlichen DLTs beobachtet werden, wird die nächste Dosisstufe berechnet. Wenn jedoch 2 oder mehr DLTs in einer bestimmten Dosisstufe beobachtet werden, wird MTD definiert. MTD wird als die Dosis definiert, unterhalb derer ≥2 DLTs beobachtet wurden.

Es werden die folgenden drei Niveaus studiert:

Stufe I (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,3 mg/m2 D8: Bortezomib 1,3 mg/m2

Stufe II (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,6 mg/m2 D8: Bortezomib 1,6 mg/m2

Stufe III (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,8 mg/m2 D8: Bortezomib 1,8 mg/m2

Wenn 2 oder mehr DLT in Level 1 beobachtet werden, wird Level -1 angesammelt.

Stufe -1: (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1 mg/m2 D8: Bortezomib 1 mg/m2

*[In Phase II wird entweder die Dosisstufe III oder die MTD-Dosisstufe alle 21 Tage im gleichen Zyklus verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Regimes bei der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten.

Erfasste Wirksamkeitsdaten

Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination werden folgende Bewertungen durchgeführt:

  • Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  • Krankheitsfreies und Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten (TTP) und Dauer des Ansprechens. Sicherheitsdaten gesammelt

Zur Beurteilung der Sicherheit der Kombinationschemotherapie werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Toxizität basierend auf National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 3.0]* Nicht durchgeführt

Statistische Verfahren

Im Phase-I-Teil werden 9–18 Patienten aufgenommen. Die Patienten, die mit der empfohlenen Dosisstufe für Phase II behandelt werden, kommen im Rahmen der Phase II auch für eine Bewertung des Ansprechens in Frage.

*[Das Hauptziel der Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit Carboplatin, Bortezomib und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC abzuschätzen. Die primären Endpunkte sind die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben (PFS).

(NICHT DURCHGEFÜHRT) Im Phase-II-Teil das optimale zweistufige Design für klinische Phase-II-Studien, beschrieben von Simon et al. genutzt wird.

Das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Zeit bis zur Progression werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und das Überleben werden ab dem Datum des Studieneintritts berechnet.]* (Phase II nicht durchgeführt.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655-0002
        • University of Massachusetts Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes SCLC (Adeno- und großzelliges, anaplastisches Karzinom und bronchoalveoläres Karzinom). Patienten mit Plattenepithelhistologie kommen nur mit Läsionen außerhalb des Brustraums oder der peripheren Lunge in Frage.
  • Die Sputumzytologie allein ist kein akzeptabler Hinweis auf den Zelltyp. Zytologische Proben, die durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration definierter Läsionen gewonnen werden, sind akzeptabel. Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleinzellige anaplastische Elemente vorhanden. In diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.
  • Stadium III B aufgrund eines Pleuraergusses oder einer Erkrankung im Stadium IV
  • Messbare Krankheit.
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Keine Vorgeschichte von thrombotischen, hämorrhagischen oder Koagulopathiestörungen
  • International normalisiertes Verhältnis (INR<1,5) und eine Prothrombinzeit (PTT), die innerhalb einer Woche vor der Registrierung nicht über den normalen Grenzwerten liegt. Hinweis: Patienten mit Lungenkrebs, die wegen eines thrombotischen Ereignisses eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Keine grobe Hämoptyse (definiert als hellrotes Blut von ½ Teelöffel oder mehr)
  • Kein zentrales Nervensystem (ZNS) oder Hirnmetastasierung
  • Laborkriterien (<2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen):

    • Hämatologisch: weiße Blutkörperchen (WBC) > 3500/mm3 oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3 und Thrombozytenzahl > 100.000/mm3;
    • Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
    • Nieren: Kreatinin < 1,5 mg/dl. oder berechnet
    • Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Hinweis: Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin in den Ausschlusskriterien)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  • Seien Sie frei von aktiven Infektionen.
  • Seien Sie für eine aktive Nachverfolgung verfügbar.
  • Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
  • > 5 Jahre lang krankheitsfrei sein, wenn bei ihnen zuvor ein zweiter bösartiger Tumor aufgetreten ist, bei dem es sich nicht um ein behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses handelt.
  • Weibliches Subjekt nach der Menopause; chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • ZNS- oder Hirnmetastasen
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktionen mit Bor oder Mannitol,
  • Patienten mit bekannter HIV-Positivität
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Jede EKG-Anomalie beim Screening muss vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Blutdruck >150/100 mmHG
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  • Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Urinprotein: Kreatininverhältnis > 1,0 beim Screening
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Lungenkarzinom oder jede Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder Kavitation
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Einschreibung andere Prüfpräparate erhalten oder wird voraussichtlich während dieser Studienbehandlung an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilnehmen.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib 1,3 mg/m2
Stufe 1 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
Bevacizumab 15 mg/kg

Stufe I (alle 21 Tage, D8), 1,3 mg/m2:

Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,3 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,3 mg/m2

Stufe II (alle 21 Tage):

Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,6 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,6 mg/m2

Stufe III (alle 21 Tage):

Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,8 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,8 mg/m2

Andere Namen:
  • Velcade
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
  • Carboplatin
Taxotere 70 + G-CSF
Experimental: Bortezomib 1,6 mg/m2
Stufe 2 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
Bevacizumab 15 mg/kg
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
  • Carboplatin
Taxotere 70 + G-CSF
Stufe II (alle 21 Tage, D8), 1,6 mg/m2
Andere Namen:
  • Velcade
Experimental: Bortezomib 1,8 mg/m2
Stufe 3 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
Bevacizumab 15 mg/kg
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
  • Carboplatin
Taxotere 70 + G-CSF
Stufe III (alle 21-Tage-Zyklus, D8) 1,8 mg/m2
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die im ersten Zyklus eine Dosisverzögerung/-reduktion der Bortezomibin-Dosis benötigen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage für jeden Dosierungszyklus
Dosislimitierende Toxizität auf Stufe 1, 2 und 3: Anzahl der Probanden, bei denen im ersten Behandlungszyklus eine Dosisverzögerung/-reduktion der Bortezomib-Dosis erforderlich war. DLT definiert durch eines der folgenden Merkmale während des ersten Zyklus: (1) GR4-Neutropenie oder Thrombozytopenie, (2) nicht-hämatologische Toxizität größer als GR3, außer Alopezie oder unzureichend behandelte Übelkeit oder Erbrechen, oder (3) neurosensorische Toxizität von GR2 mit Schmerzen oder Neurotoxizität größer als GR2.
bis zu 21 Tage für jeden Dosierungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Walsh, MD, University of MassachusettsMedical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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