- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424840
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationschemotherapie
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationschemotherapie mit Carboplatin, Bortezomib und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Methodik Die Studie besteht aus zwei Phasen.
In Phase I wird das traditionelle Dosiseskalationsmodell (3–6 Patienten pro Dosisstufe) verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
*[In Phase II wird entweder Level III oder (MTD) alle 21 Tage im gleichen Zyklus verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Regimes in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten]* nicht durchgeführt.
Behandlungen durchgeführt
In Phase I werden drei Dosierungen von wöchentlichem Bortezomib in Verbindung mit einer festen Dosis Carboplatin und Bevacizumab in einem 21-Tage-Zyklus untersucht, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen.
Es werden maximal sechs Zyklen verabreicht. Patienten mit vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung nach sechs Zyklen können die Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Bevacizumab alle drei Wochen als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.
Wenn bei 3 Patienten während des ersten Zyklus keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, wird die nächste Dosisstufe berechnet. Wenn 1 DLT beobachtet wird, werden 3 zusätzliche Patienten auf die Dosisstufe angerechnet. Wenn keine zusätzlichen DLTs beobachtet werden, wird die nächste Dosisstufe berechnet. Wenn jedoch 2 oder mehr DLTs in einer bestimmten Dosisstufe beobachtet werden, wird MTD definiert. MTD wird als die Dosis definiert, unterhalb derer ≥2 DLTs beobachtet wurden.
Es werden die folgenden drei Niveaus studiert:
Stufe I (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,3 mg/m2 D8: Bortezomib 1,3 mg/m2
Stufe II (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,6 mg/m2 D8: Bortezomib 1,6 mg/m2
Stufe III (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1,8 mg/m2 D8: Bortezomib 1,8 mg/m2
Wenn 2 oder mehr DLT in Level 1 beobachtet werden, wird Level -1 angesammelt.
Stufe -1: (alle 21-Tage-Zyklen): D1: Carboplatin AUC 6, Bevacizumab 15 mg/kg, Bortezomib 1 mg/m2 D8: Bortezomib 1 mg/m2
*[In Phase II wird entweder die Dosisstufe III oder die MTD-Dosisstufe alle 21 Tage im gleichen Zyklus verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Regimes bei der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten.
Erfasste Wirksamkeitsdaten
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination werden folgende Bewertungen durchgeführt:
- Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Krankheitsfreies und Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten (TTP) und Dauer des Ansprechens. Sicherheitsdaten gesammelt
Zur Beurteilung der Sicherheit der Kombinationschemotherapie werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
• Toxizität basierend auf National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 3.0]* Nicht durchgeführt
Statistische Verfahren
Im Phase-I-Teil werden 9–18 Patienten aufgenommen. Die Patienten, die mit der empfohlenen Dosisstufe für Phase II behandelt werden, kommen im Rahmen der Phase II auch für eine Bewertung des Ansprechens in Frage.
*[Das Hauptziel der Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit Carboplatin, Bortezomib und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC abzuschätzen. Die primären Endpunkte sind die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben (PFS).
(NICHT DURCHGEFÜHRT) Im Phase-II-Teil das optimale zweistufige Design für klinische Phase-II-Studien, beschrieben von Simon et al. genutzt wird.
Das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Zeit bis zur Progression werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und das Überleben werden ab dem Datum des Studieneintritts berechnet.]* (Phase II nicht durchgeführt.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655-0002
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes SCLC (Adeno- und großzelliges, anaplastisches Karzinom und bronchoalveoläres Karzinom). Patienten mit Plattenepithelhistologie kommen nur mit Läsionen außerhalb des Brustraums oder der peripheren Lunge in Frage.
- Die Sputumzytologie allein ist kein akzeptabler Hinweis auf den Zelltyp. Zytologische Proben, die durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration definierter Läsionen gewonnen werden, sind akzeptabel. Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleinzellige anaplastische Elemente vorhanden. In diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.
- Stadium III B aufgrund eines Pleuraergusses oder einer Erkrankung im Stadium IV
- Messbare Krankheit.
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Keine Vorgeschichte von thrombotischen, hämorrhagischen oder Koagulopathiestörungen
- International normalisiertes Verhältnis (INR<1,5) und eine Prothrombinzeit (PTT), die innerhalb einer Woche vor der Registrierung nicht über den normalen Grenzwerten liegt. Hinweis: Patienten mit Lungenkrebs, die wegen eines thrombotischen Ereignisses eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Keine grobe Hämoptyse (definiert als hellrotes Blut von ½ Teelöffel oder mehr)
- Kein zentrales Nervensystem (ZNS) oder Hirnmetastasierung
Laborkriterien (<2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen):
- Hämatologisch: weiße Blutkörperchen (WBC) > 3500/mm3 oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3 und Thrombozytenzahl > 100.000/mm3;
- Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- Nieren: Kreatinin < 1,5 mg/dl. oder berechnet
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Hinweis: Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin in den Ausschlusskriterien)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Seien Sie frei von aktiven Infektionen.
- Seien Sie für eine aktive Nachverfolgung verfügbar.
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
- > 5 Jahre lang krankheitsfrei sein, wenn bei ihnen zuvor ein zweiter bösartiger Tumor aufgetreten ist, bei dem es sich nicht um ein behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses handelt.
- Weibliches Subjekt nach der Menopause; chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- ZNS- oder Hirnmetastasen
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktionen mit Bor oder Mannitol,
- Patienten mit bekannter HIV-Positivität
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Jede EKG-Anomalie beim Screening muss vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Blutdruck >150/100 mmHG
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Urinprotein: Kreatininverhältnis > 1,0 beim Screening
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Lungenkarzinom oder jede Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder Kavitation
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat 14 Tage vor der Einschreibung andere Prüfpräparate erhalten oder wird voraussichtlich während dieser Studienbehandlung an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilnehmen.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bortezomib 1,3 mg/m2
Stufe 1 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
|
Bevacizumab 15 mg/kg
Stufe I (alle 21 Tage, D8), 1,3 mg/m2: Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,3 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,3 mg/m2 Stufe II (alle 21 Tage): Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,6 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,6 mg/m2 Stufe III (alle 21 Tage): Tag 1: Bevacizumab 15 mg/kg, Carboplatin Area Under the Curve (AUC 6) 900 mg, Bortezomib 1,8 mg/m2 Tag 8: Bortezomib 1,8 mg/m2
Andere Namen:
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
Taxotere 70 + G-CSF
|
|
Experimental: Bortezomib 1,6 mg/m2
Stufe 2 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
|
Bevacizumab 15 mg/kg
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
Taxotere 70 + G-CSF
Stufe II (alle 21 Tage, D8), 1,6 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bortezomib 1,8 mg/m2
Stufe 3 der Bortezomib-Dosiseskalation in Kombination mit Carboplatin AUC6, Bevacizumab 15 mg/kg und Taxotere 70 + G-CSF
|
Bevacizumab 15 mg/kg
Carboplatin AUC6
Andere Namen:
Taxotere 70 + G-CSF
Stufe III (alle 21-Tage-Zyklus, D8) 1,8 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die im ersten Zyklus eine Dosisverzögerung/-reduktion der Bortezomibin-Dosis benötigen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage für jeden Dosierungszyklus
|
Dosislimitierende Toxizität auf Stufe 1, 2 und 3: Anzahl der Probanden, bei denen im ersten Behandlungszyklus eine Dosisverzögerung/-reduktion der Bortezomib-Dosis erforderlich war.
DLT definiert durch eines der folgenden Merkmale während des ersten Zyklus: (1) GR4-Neutropenie oder Thrombozytopenie, (2) nicht-hämatologische Toxizität größer als GR3, außer Alopezie oder unzureichend behandelte Übelkeit oder Erbrechen, oder (3) neurosensorische Toxizität von GR2 mit Schmerzen oder Neurotoxizität größer als GR2.
|
bis zu 21 Tage für jeden Dosierungszyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Walsh, MD, University of MassachusettsMedical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon R. Optimal two-stage designs for phase II clinical trials. Control Clin Trials. 1989 Mar;10(1):1-10. doi: 10.1016/0197-2456(89)90015-9.
- Sandler A, Gray R, Perry MC, Brahmer J, Schiller JH, Dowlati A, Lilenbaum R, Johnson DH. Paclitaxel-carboplatin alone or with bevacizumab for non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2006 Dec 14;355(24):2542-50. doi: 10.1056/NEJMoa061884. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Jan 18;356(3):318.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Carboplatin
- Bevacizumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- UM200601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten