- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344149
Rituximab als Zweitlinienbehandlung für ITP
Rituximab als Second-Line-Behandlung für ITP; Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie. "Die RITP-Studie"
Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Thrombozytopenie gekennzeichnet ist.
Die Splenektomie ist die Standardbehandlung für Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt: Kortikosteroid. Rituximab hat sich kürzlich als vielversprechende Behandlung für ITP herausgestellt. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine frühzeitige Behandlung mit Rituximab zu dauerhaften Remissionen führen kann und folglich bei einer signifikanten Anzahl von Patienten zur Vermeidung einer Splenektomie führen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ITP ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung von Autoantikörpern gegen Thrombozytenantigene gekennzeichnet ist, was zu vorzeitiger Thrombozytenzerstörung und anhaltender Thrombozytopenie führt, die häufig zu Blutungen führt.
Ziel der Behandlung ist es, die Thrombozytenzahl auf ein hämostatisch sicheres Niveau anzuheben.
Die Behandlung mit Kortikosteroiden führt selten zu einem dauerhaften Ansprechen, und die meisten Patienten benötigen letztendlich eine Zweitlinienbehandlung. Die Splenektomie führt zu einer hohen Rate an anhaltenden Remissionen. Das Verfahren ist jedoch invasiv und mit einer beträchtlichen kurz- und langfristigen Morbidität und Mortalität verbunden. Rituximab, ein chimärer Anti-CD20-Antikörper mit einer B-Zell-depletierenden Wirkung, hat sich kürzlich als vielversprechende Behandlung für ITP herausgestellt.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine frühzeitige Behandlung mit Rituximab bei einer klinisch signifikanten Anzahl von Patienten zu dauerhaften Remissionen und folglich zur Vermeidung einer Splenektomie führen kann.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Rate des Behandlungsversagens (Splenektomie oder Erfüllung der Kriterien für eine Splenektomie nach Woche 12) nach 1,5 Jahren in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, multizentrischen Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fredrikstad and Oslo, Norwegen, 1603
- Østfold Hospital Trust in Fredrikstad and National hospital in Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ITP mit Thrombozytenzahl 30 x 109 /l, vor einer Operation oder aufgrund anderer patientenbezogener Faktoren, die eine höhere Thrombozytenzahl erfordern, wie Beruf, Hobby, psychische Unverträglichkeit.
- Das Subjekt ist >18 Jahre
- Das Subjekt hat eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten, und beabsichtigt, die Studie wie geplant abzuschließen.
- Frauen im fruchtbaren Alter sollten ihre Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln für 6 Monate nach der Verabreichung der Studienmedikamente zum Ausdruck bringen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Splenektomie, Chemotherapie, Behandlung mit Anti-D-Ig, Rituximab oder andere immunsuppressive Behandlungen als Kortikosteroide, Dapson oder Danazol
- Zugrunde liegende Malignität oder Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren (außer Hautkarzinom)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Erwartete Überlebenszeit von < 2 Jahren
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber murinen Antikörpern
- Frauen im gebärfähigen Alter, die 6 Monate lang nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden
- HIV-positiv/AIDS-, Hepatitis-B-Virus-positiv oder Hepatitis-C-Virus-positiv
- Patienten mit einem eindeutigen systemischen Lupus erythematodes (SLE) (> 4 der Kriterien des American College of Rheumatology)
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit Bewertung der medikamentösen Behandlung teilnehmen
- Bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Pilzinfektionen, mykobakterielle Infektionen (ausgenommen Pilzinfektionen) oder andere fortschreitende Infektionen oder andere Infektionsepisoden, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit einem Antibiotikum 4 Wochen vor der Auswahl für den intravenösen Weg oder innerhalb von 2 Wochen vor der Auswahl für den oralen Weg erfordern
- Vorgeschichte von Weichteil-, Knochen- oder Gelenkinfektionen (Fasziitis, Abszess, Osteomyelitis, septische Arthritis) im letzten Jahr vor Aufnahme in die Studie
- Krankengeschichte von rezidivierenden oder chronischen schweren Infektionskrankheiten oder einer anderen zugrunde liegenden Pathologie, die für schwere Infektionen prädisponiert
- Bekanntes primäres oder sekundäres Immunschwächesyndrom
- Gabe eines Lebendimpfstoffes innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
17- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren der Leukozytentransmigration (z. B.: Tysabri®) 18- Bekannte Intoleranz gegenüber humanen monoklonalen Antikörpern 19- Bekannte schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung (FEV < 50 % oder funktionelle Dyspnoe Grad 3) 20- Bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA ( Klassifikation der New York Heart Association für Herzinsuffizienz) Klasse III und IV 21- Kürzliche Episode (
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
I.V. Infusion von Rituximab 375 mg/m2 pro Woche für 4 Wochen
|
I.V. Infusion von Rituximab 375 mg/m2 pro Woche für 4 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
I.V. Infusion von NaCl 0,9 %
|
I.V. Infusion von Rituximab 375 mg/m2 pro Woche für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist ein Behandlungsversagen, definiert durch einen zusammengesetzten Endpunkt einer Splenektomie, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Randomisierung durchgeführt wird, oder das Erfüllen der vordefinierten Kriterien für eine Splenektomie in oder nach Woche 12, d. h. wenn keine Splenektomie durchgeführt wird.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechraten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Einschließlich Blutungen, Infektionen und thromboembolischen Ereignissen
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waleed Ghanima, MD, Østfold Hospital trust in Fredrikstad
- Hauptermittler: Pål Andre Holme, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Finn Wisløff, MD, PhD, Ullevaal University Hospital
- Hauptermittler: Anders Waage, MD, PhD, St. Olavs hospital- Trondheim-Norway
- Hauptermittler: Geir Tjønnfjord, MD, PhD, Rikshospitalet- Oslo-Norway
- Hauptermittler: Peter Meyer, MD, PhD, Rogaland sentralt sykehus - Stavanger-Norway
- Hauptermittler: Marc Michel, MD, Dept. of Internal medicine Henri Mondor University Hospital Créteil- France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cooper N, Stasi R, Cunningham-Rundles S, Feuerstein MA, Leonard JP, Amadori S, Bussel JB. The efficacy and safety of B-cell depletion with anti-CD20 monoclonal antibody in adults with chronic immune thrombocytopenic purpura. Br J Haematol. 2004 Apr;125(2):232-9. doi: 10.1111/j.1365-2141.2004.04889.x.
- Ghanima W, Khelif A, Waage A, Michel M, Tjonnfjord GE, Romdhan NB, Kahrs J, Darne B, Holme PA; RITP study group. Rituximab as second-line treatment for adult immune thrombocytopenia (the RITP trial): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2015 Apr 25;385(9978):1653-61. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61495-1. Epub 2015 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 3114 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA RR&D)
- ITP001
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