- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00427193
CALERIE: Umfassende Bewertung der langfristigen Auswirkungen der Reduzierung der Energieaufnahme
Umfassende Bewertung der langfristigen Auswirkungen der Reduzierung der Energieaufnahme (CALERIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel von CALERIE Phase 2 ist es, die Hypothese zu testen, dass eine zweijährige anhaltende Kalorienrestriktion (CR), die eine Reduzierung der Energieaufnahme auf 75 % des Ausgangswerts (25 % CR) beinhaltet, bei gesunden, nicht adipösen Männern im Alter von 21 bis 50 (einschließlich) und Frauen im Alter von 21-47 (einschließlich) führen zu den gleichen adaptiven Veränderungen, die in einer Vielzahl von Tierstudien beobachtet wurden. Besonderes Augenmerk liegt auf den Anpassungsreaktionen, von denen angenommen wird, dass sie an der Verlangsamung des Alterungsprozesses und dem Schutz vor altersbedingten Krankheitsprozessen beteiligt sind. Zu den primären Endpunkten gehören die Körperkerntemperatur und die Stoffwechselrate im Ruhezustand. Sekundäre Ergebnisse umfassen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungsmarker, Immunfunktion, psychische und physische Funktion; oxidative Veränderungen in Lipiden, Proteinen und DNA; und Risikofaktoren für altersbedingte Erkrankungen wie Diabetes und Körperzusammensetzung. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist es, mögliche unerwünschte Wirkungen von CR beim Menschen zu identifizieren.
Die Studie wird als multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) mit Parallelgruppen durchgeführt. Eine Stichprobe von 200 Teilnehmern wird eingeschrieben und entweder der CR-Intervention oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Den Kontrollteilnehmern wird geraten, ihre derzeitigen Diäten einfach fortzusetzen. Die Teilnehmer in beiden Behandlungsarmen werden über einen Zeitraum von 24 Monaten nachbeobachtet. Vor Beginn der Intervention wird eine umfassende Reihe von Bewertungen durchgeführt, mit Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten danach.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter muss zwischen 21-50 (einschließlich) für Männer und 21-47 (einschließlich) für Frauen liegen
- Der Body-Mass-Index (BMI) muss größer oder gleich 22 und kleiner als 28 sein
- Weibliche Teilnehmer müssen akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden (Barrieremethode, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder ähnliches) und bereit sein, eine solche Methode weiterhin anzuwenden, während sie an der Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte oder klinische Manifestation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein erhöhter Blutdruck (über 140/90 mm Hg)
- Abnormales Ruhe-EKG
- Geschichte oder klinische Manifestation von Diabetes
- Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer Cholelithiasis (das Vorhandensein oder die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase oder den Gallengängen)
- Vorgeschichte von Anaphylaxie, schweren Allergien oder Asthma
- Vorgeschichte oder klinische Manifestation anderer signifikanter metabolischer, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, immunologischer, hepatischer, renaler, urologischer Erkrankungen oder Krebs, die den Kandidaten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation (außer Appendektomie) oder einer größeren abdominalen, thorakalen oder nicht peripheren Gefäßoperation innerhalb eines Jahres vor dem Randomisierungsdatum
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das Körpergewicht und/oder die Körperzusammensetzung ernsthaft beeinflusst
- Kaliumspiegel über der oberen Normgrenze beim Screening-Besuch, bestätigt durch einen innerhalb von zwei Wochen wiederholten Test
- Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- oder Eisenspiegel unterhalb der unteren Normgrenze beim Screening-Besuch, bestätigt durch einen innerhalb von zwei Wochen wiederholten Test
- Anzeichen einer aktiven Lebererkrankung oder ALT-Spiegel über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Praktiziere eine vegane Ernährungsweise
- Geschichte oder klinische Manifestation einer Essstörung
- Jegliche Vorgeschichte einer pharmakologischen Behandlung einer psychiatrischen Störung innerhalb eines Jahres vor dem Randomisierungsdatum oder eine Vorgeschichte von mehr als einer Episode einer pharmakologischen Behandlung einer psychiatrischen Störung innerhalb des Lebens
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (bis zu 14 Getränke pro Woche sind erlaubt) innerhalb der letzten zwei Jahre
- BDI (Beck Depression Inventory)-Score von 20 oder höher beim Screening oder Baseline
- Behandlung mit Steroiden für mehr als einen Monat innerhalb von fünf Jahren vor dem Randomisierungsdatum oder kurzfristige (weniger als einen Monat) Behandlung mit Steroiden innerhalb von sechs Monaten vor dem Randomisierungsdatum
- Regelmäßige Anwendung anderer Medikamente, außer Verhütungsmittel
- Teilnahme an den CALERIE-Phase-1-Studien
- In den letzten sechs Monaten mindestens 3 kg abgenommen oder zugenommen
- Ein Freiwilliger muss entweder ein Nieraucher von Tabakprodukten oder ein Ex-Raucher sein, der mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch vollständig aufgehört hat
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Randomisierungsdatum
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, vor dem geplanten Ende des Eingriffs schwanger zu werden
- Teilnahme an einem regelmäßigen Programm zur körperlichen Fitness mit einer Art schwerer körperlicher Aktivität (z. B. Joggen, Laufen oder schnelles Fahrradfahren für 30 Minuten oder mehr) fünfmal oder öfter pro Woche im letzten Jahr
- Nicht willkürlich der CR oder dem Kontrolleingriff zugeteilt werden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Strapazen der CR-Intervention über den gesamten zweijährigen Interventionszeitraum einzuhalten
- Unfähig oder nicht bereit, Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen oder die Alkoholkonsumbeschränkungen während der Studie einzuhalten
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die strengen Datenerfassungs- und klinischen Bewertungspläne über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum von zwei Jahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kalorienrestriktion (CR)
25 % Kalorienrestriktion
|
Die Teilnehmer befolgen eine Diät mit 25 % weniger Kalorien als zu Studienbeginn berechnet über einen Zeitraum von 24 Monaten
|
Aktiver Komparator: Kontrolle, Ad libitum (AL)
Energiezufuhr nach Belieben
|
Die Teilnehmer setzen ihre aktuelle Ernährung für 24 Monate fort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Körperkerntemperatur, Baseline bis 12 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Baseline bis 12 Monate
|
Veränderung der Kerntemperatur, Baseline bis 24 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Baseline bis 24 Monate
|
Änderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), korrigiert um Änderungen der Körperzusammensetzung, Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), korrigiert um Änderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
|
Baseline, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Tumornekrosefaktors-α (TNF-α), Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate ändern
|
Baseline auf 12 Monate ändern
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate ändern
|
Unterschied in der Veränderung der Fettmasse zwischen vorgeschriebener 25 % Kalorienrestriktion (CR) und Ad Libitum (AL) nach 12 und 24 Monaten, gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung des Hologic 4500A, Delphi W oder Discovery A, von a standardisiertes Protokoll gemäß einem standardisierten Protokoll.
Die Fettmasse (FM) wurde für den ganzen Körper bestimmt.
|
0 bis 24 Monate ändern
|
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der Fettmasse zwischen vorgeschriebener 25 % Kalorienrestriktion (CR) und Ad Libitum (AL) nach 12 und 24 Monaten, gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung des Hologic 4500A, Delphi W oder Discovery A, von a standardisiertes Protokoll gemäß einem standardisierten Protokoll.
Die Fettmasse (FM) wurde für den ganzen Körper bestimmt.
|
Basis, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Kraus, MD, Duke Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ravussin E, Redman LM, Rochon J, Das SK, Fontana L, Kraus WE, Romashkan S, Williamson DA, Meydani SN, Villareal DT, Smith SR, Stein RI, Scott TM, Stewart TM, Saltzman E, Klein S, Bhapkar M, Martin CK, Gilhooly CH, Holloszy JO, Hadley EC, Roberts SB; CALERIE Study Group. A 2-Year Randomized Controlled Trial of Human Caloric Restriction: Feasibility and Effects on Predictors of Health Span and Longevity. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 Sep;70(9):1097-104. doi: 10.1093/gerona/glv057. Epub 2015 Jul 17. Erratum In: J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2016 Jun;71(6):839-40.
- Rochon J, Bales CW, Ravussin E, Redman LM, Holloszy JO, Racette SB, Roberts SB, Das SK, Romashkan S, Galan KM, Hadley EC, Kraus WE; CALERIE Study Group. Design and conduct of the CALERIE study: comprehensive assessment of the long-term effects of reducing intake of energy. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2011 Jan;66(1):97-108. doi: 10.1093/gerona/glq168. Epub 2010 Oct 5.
- Racette SB, Rochon J, Uhrich ML, Villareal DT, DAS SK, Fontana L, Bhapkar M, Martin CK, Redman LM, Fuss PJ, Roberts SB, Kraus WE. Effects of Two Years of Calorie Restriction on Aerobic Capacity and Muscle Strength. Med Sci Sports Exerc. 2017 Nov;49(11):2240-2249. doi: 10.1249/MSS.0000000000001353.
- Belsky DW, Huffman KM, Pieper CF, Shalev I, Kraus WE. Change in the Rate of Biological Aging in Response to Caloric Restriction: CALERIE Biobank Analysis. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2017 Dec 12;73(1):4-10. doi: 10.1093/gerona/glx096.
- Martin CK, Bhapkar M, Pittas AG, Pieper CF, Das SK, Williamson DA, Scott T, Redman LM, Stein R, Gilhooly CH, Stewart T, Robinson L, Roberts SB; Comprehensive Assessment of Long-term Effects of Reducing Intake of Energy (CALERIE) Phase 2 Study Group. Effect of Calorie Restriction on Mood, Quality of Life, Sleep, and Sexual Function in Healthy Nonobese Adults: The CALERIE 2 Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2016 Jun 1;176(6):743-52. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.1189.
- Dorling JL, Ravussin E, Redman LM, Bhapkar M, Huffman KM, Racette SB, Das SK, Apolzan JW, Kraus WE, Hochsmann C, Martin CK; CALERIE Phase 2 Study Group. Effect of 2 years of calorie restriction on liver biomarkers: results from the CALERIE phase 2 randomized controlled trial. Eur J Nutr. 2021 Apr;60(3):1633-1643. doi: 10.1007/s00394-020-02361-7. Epub 2020 Aug 14.
- Thomas DM, Clark N, Turner D, Siu C, Halliday TM, Hannon BA, Kahathuduwa CN, Kroeger CM, Zoh R, Allison DB. Best (but oft-forgotten) practices: identifying and accounting for regression to the mean in nutrition and obesity research. Am J Clin Nutr. 2020 Feb 1;111(2):256-265. doi: 10.1093/ajcn/nqz196.
- Dorling JL, Bhapkar M, Das SK, Racette SB, Apolzan JW, Fearnbach SN, Redman LM, Myers CA, Stewart TM, Martin CK; CALERIE Study Group. Change in self-efficacy, eating behaviors and food cravings during two years of calorie restriction in humans without obesity. Appetite. 2019 Dec 1;143:104397. doi: 10.1016/j.appet.2019.104397. Epub 2019 Aug 6.
- Kraus WE, Bhapkar M, Huffman KM, Pieper CF, Krupa Das S, Redman LM, Villareal DT, Rochon J, Roberts SB, Ravussin E, Holloszy JO, Fontana L; CALERIE Investigators. 2 years of calorie restriction and cardiometabolic risk (CALERIE): exploratory outcomes of a multicentre, phase 2, randomised controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019 Sep;7(9):673-683. doi: 10.1016/S2213-8587(19)30151-2. Epub 2019 Jul 11.
- Broskey NT, Marlatt KL, Most J, Erickson ML, Irving BA, Redman LM. The Panacea of Human Aging: Calorie Restriction Versus Exercise. Exerc Sport Sci Rev. 2019 Jul;47(3):169-175. doi: 10.1249/JES.0000000000000193.
- Guo J, Brager DC, Hall KD. Simulating long-term human weight-loss dynamics in response to calorie restriction. Am J Clin Nutr. 2018 Apr 1;107(4):558-565. doi: 10.1093/ajcn/nqx080.
- Redman LM, Smith SR, Burton JH, Martin CK, Il'yasova D, Ravussin E. Metabolic Slowing and Reduced Oxidative Damage with Sustained Caloric Restriction Support the Rate of Living and Oxidative Damage Theories of Aging. Cell Metab. 2018 Apr 3;27(4):805-815.e4. doi: 10.1016/j.cmet.2018.02.019. Epub 2018 Mar 22.
- Das SK, Roberts SB, Bhapkar MV, Villareal DT, Fontana L, Martin CK, Racette SB, Fuss PJ, Kraus WE, Wong WW, Saltzman E, Pieper CF, Fielding RA, Schwartz AV, Ravussin E, Redman LM; CALERIE-2 Study Group. Body-composition changes in the Comprehensive Assessment of Long-term Effects of Reducing Intake of Energy (CALERIE)-2 study: a 2-y randomized controlled trial of calorie restriction in nonobese humans. Am J Clin Nutr. 2017 Apr;105(4):913-927. doi: 10.3945/ajcn.116.137232. Epub 2017 Feb 22.
- Rochon J, Bhapkar M, Pieper CF, Kraus WE. Application of the Marginal Structural Model to Account for Suboptimal Adherence in a Randomized Controlled Trial. Contemp Clin Trials Commun. 2016 Dec 15;4:222-228. doi: 10.1016/j.conctc.2016.10.005. Epub 2016 Nov 3.
- Sparks LM, Redman LM, Conley KE, Harper ME, Yi F, Hodges A, Eroshkin A, Costford SR, Gabriel ME, Shook C, Cornnell HH, Ravussin E, Smith SR. Effects of 12 Months of Caloric Restriction on Muscle Mitochondrial Function in Healthy Individuals. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Jan 1;102(1):111-121. doi: 10.1210/jc.2016-3211.
- Meydani SN, Das SK, Pieper CF, Lewis MR, Klein S, Dixit VD, Gupta AK, Villareal DT, Bhapkar M, Huang M, Fuss PJ, Roberts SB, Holloszy JO, Fontana L. Long-term moderate calorie restriction inhibits inflammation without impairing cell-mediated immunity: a randomized controlled trial in non-obese humans. Aging (Albany NY). 2016 Jul;8(7):1416-31. doi: 10.18632/aging.100994.
- Sanghvi A, Redman LM, Martin CK, Ravussin E, Hall KD. Validation of an inexpensive and accurate mathematical method to measure long-term changes in free-living energy intake. Am J Clin Nutr. 2015 Aug;102(2):353-8. doi: 10.3945/ajcn.115.111070. Epub 2015 Jun 3.
- Wong WW, Roberts SB, Racette SB, Das SK, Redman LM, Rochon J, Bhapkar MV, Clarke LL, Kraus WE. The doubly labeled water method produces highly reproducible longitudinal results in nutrition studies. J Nutr. 2014 May;144(5):777-83. doi: 10.3945/jn.113.187823. Epub 2014 Feb 12.
- Redman LM, Kraus WE, Bhapkar M, Das SK, Racette SB, Martin CK, Fontana L, Wong WW, Roberts SB, Ravussin E; CALERIE Study Group. Energy requirements in nonobese men and women: results from CALERIE. Am J Clin Nutr. 2014 Jan;99(1):71-8. doi: 10.3945/ajcn.113.065631. Epub 2013 Nov 20.
- Huffman KM, Redman LM, Landerman LR, Pieper CF, Stevens RD, Muehlbauer MJ, Wenner BR, Bain JR, Kraus VB, Newgard CB, Ravussin E, Kraus WE. Caloric restriction alters the metabolic response to a mixed-meal: results from a randomized, controlled trial. PLoS One. 2012;7(4):e28190. doi: 10.1371/journal.pone.0028190. Epub 2012 Apr 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00016876
- PBRC U01-AG0204878
- Tufts U01-AG020480
- WashU U01-AG020487
- DCRI/Duke U01-AG022132
- AG0078
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Kalorienrestriktion (CR)
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityNational Institutes of Health (NIH); National Center for Advancing Translational...SuspendiertHerzinfarkt | Akutes Koronar-SyndromVereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisAbgeschlossenKoronare Krankheit | HerzkreislauferkrankungBrasilien
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
-
University of CalgaryUniversity of British Columbia; Alberta Health servicesRekrutierung
-
Ewha Womans UniversityAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Unity Health... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendLeichte kognitive Einschränkung | Major Depression, rezidivierend, in Remission | Major Depression, einzelne Episode, in voller RemissionKanada
-
Ewha Womans UniversityAbgeschlossenArthroseKorea, Republik von
-
Jing MaUnbekanntHerzfehler | Akuter MyokardinfarktChina
-
Centre for Addiction and Mental HealthCAMH FoundationAktiv, nicht rekrutierendLeichte kognitive Einschränkung | Depression | tDCS | Transkranielle Gleichstromstimulation | Alzheimer-DemenzKanada