- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430079
Verwendung von EF5 zur Messung des Sauerstoffgehalts in Tumorzellen von Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie wegen eines neu diagnostizierten supratentoriellen malignen Glioms unterziehen
Beurteilung der Hypoxie bei malignen Gliomen mithilfe von EF5
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Erwachsenes Ependymom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Adultes myxopapilläres Ependymom
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- Astrozytom der erwachsenen Zirbeldrüse
- Adultes Subependymom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie das Vorhandensein und Muster der Bindung des Etanidazol-Derivats EF5 an den Tumor anhand von Bild- und Zellanalysen bei Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie wegen neu diagnostizierter supratentorieller maligner Gliome unterziehen.
II. Bestimmen Sie den Grad der EF5-Bindung innerhalb histologischer Subtypen dieses Tumors bei diesen Patienten.
Vergleichen Sie den Zusammenhang zwischen Hypoxie und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM) und Nicht-GBM.
III. Bestimmen Sie die räumlichen Beziehungen zwischen EF5-Bindung und Tumorgewebe-Biomarkern sowie pathophysiologischen Prozessen (z. B. Nekrose, Proliferation und Apoptose) bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der EF5-Bindung und den Eppendorf-Nadelelektrodenmessungen bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten das Etanidazol-Derivat EF5 IV über 1–2½ Stunden einmal innerhalb von 1–2 Tagen vor der chirurgischen Resektion oder Biopsie. Tumorgewebe, normales Gewebe und/oder tumorinfiltrierte Lymphknotenproben werden während der Operation entnommen und auf biologische Marker hin gefärbt. Zur Bestimmung des Vorhandenseins, der Verteilung und des Ausmaßes der EF5-Bindung werden fluoreszierende immunhistochemische Techniken eingesetzt.
Die Patienten werden alle 1 Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1½–2 Jahren werden insgesamt 48 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter und/oder klinischer und bildgebender Nachweis einer neuen Hirnmasse, bei der es sich wahrscheinlich um ein supratentorielles malignes Gliom handelt
- Klinischer Zustand und physiologischer Status weisen auf eine Debulking-Operation oder Biopsie als Standard-Ersttherapie hin
- Leistungsstatus - Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- WBC größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 90.000/mm^3
- Kreatinin unter 2,0 mg/dl
- Keine signifikante Herzerkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat nach Abschluss der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Gewicht nicht größer als 130 Kilogramm
- Keine periphere Neuropathie Grad 3 oder 4
- Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, die wahrscheinlich eine solitäre supratentorielle Metastasierung verursachen würde
- Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, medizinischer Zustand, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Chemotherapie
- Gleichzeitige Kortikosteroidtherapie zulässig
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie der Läsion oder Läsionsstelle
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Operation an der Läsion oder Läsionsstelle, außer Inzisions- oder Stanzbiopsie
- Gleichzeitige antikonvulsive Therapie erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diagnostisch (Etanidazol)
Die Patienten erhalten das Etanidazol-Derivat EF5 IV über 1–2½ Stunden einmal innerhalb von 1–2 Tagen vor der chirurgischen Resektion oder Biopsie.
Tumorgewebe, normales Gewebe und/oder tumorinfiltrierte Lymphknotenproben werden während der Operation entnommen und auf biologische Marker hin gefärbt.
Zur Bestimmung des Vorhandenseins, der Verteilung und des Ausmaßes der EF5-Bindung werden fluoreszierende immunhistochemische Techniken eingesetzt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zum Lokalrezidiv, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Zeit vom Studieneintritt (EF5-Verabreichung) bis zum Lokalrezidiv, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Vorhandensein und Muster der EF5-Bindung in neu diagnostizierten Hirnmassen durch IHC-Analysen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Verabreichung von EF5
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48 Stunden nach der Verabreichung von EF5
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Ausmaße der EF5-Bindung innerhalb histologischer Subtypen von SMG
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1 Stunde und zum Zeitpunkt der Operation
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Zu Studienbeginn, nach 1 Stunde und zum Zeitpunkt der Operation
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Zusammenhang zwischen Hypoxie und klinischen Ergebnissen (d. h. Zeit bis zum Lokalrezidiv und Überleben)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zum Auftreten eines Lokalrezidivs und das Überleben werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Zusammenhang zwischen EF5-Bindung und Eppendorf-Nadelelektrodenmessungen in Gehirnmassen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Korrelation zwischen dem mittleren Sauerstoffdruck (pO2) durch Eppendorf-Elektrodenmessung und dem Prozentsatz des maximalen Signals in Tumoren (durch EF5-Bindung) wird anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Judy, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Ependymom
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Gliom, Subependymal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Imidazol
- Etanidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02419
- UPCC# 1301
- R21CA093007 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000068962 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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