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Rinderdarm-alkalische Phosphatase zur Behandlung von Patienten mit Sepsis

30. März 2012 aktualisiert von: AM-Pharma

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, explorative Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung der alkalischen Phosphatase im Rinderdarm bei Patienten mit Sepsis

Geeignete Patienten erhalten entweder AP oder ein passendes Placebo in einem doppelblinden, randomisierten Design und im Verhältnis 2:1. Sämtliche Medikamente werden zusätzlich zur Standardversorgung für Sepsispatienten verabreicht. Die Patienten werden 28 Tage lang nach Beginn der Verabreichung der Studienmedikation beobachtet. Eine verblindete Sicherheitsüberprüfung der Studienergebnisse erfolgt nach Einschluss von 12 Patienten in die Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass sowohl Bolus- als auch kontinuierliche Infusionen das LPS-induzierte entzündungsfördernde Zytokin TNFα bei Ferkeln wirksam reduzieren. Bei Verabreichung von AP als Bolus (160 U/kg) wurde festgestellt, dass die Verringerung von TNFα nach Verabreichung von 10 μg/kg LPS bei Ferkeln in der Größenordnung von 32 % lag. Wenn 100 U/kg CIAP als Infusion über 50 Minuten verabreicht wurden und Steady-State-Werte von 400 U/L erreicht wurden, war die Verringerung des TNFα nach LPS-Provokation erheblich (70 %), verglichen mit den TNFα-Werten nach nur LPS. Eine Reihe dieser Studien zeigte, dass über 50 Minuten verabreichte Dosierungen von 100–120 U/kg die LPS-Toxizität bei Steady-State-Werten um 400 U/L, etwa dem Zehnfachen der normalen alkalischen Phosphatase-Plasmaspiegel (40 U/L), wirksam reduzieren können bei Ferkeln). Darüber hinaus wird geschätzt, dass die oben genannten Dosierungen 10 μg LPS/kg bei Ferkeln effektiv entgiften können, was einem LPS-Äquivalent entspricht, das aus etwa 1010 koloniebildenden Einheiten (KBE) von E. coli stammt. Diese Mengen an zirkulierenden Bakterien lassen sich bei einem Sepsispatienten nicht leicht feststellen. Es wird geschätzt (persönliche Mitteilung, Prof. S. van Deventer, Akademisches Medizinisches Zentrum, Amsterdam), dass die Bakterienbelastung bei diesen Patienten insgesamt weniger als 107 Bakterien beträgt, was ca. 2x105 KBE/kg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 160 U/kg AP bei Ferkeln eine Menge LPS entgiften konnten, die 1010 KBE E. Coli/kg entspricht, was etwa dem 50.000-fachen der erwarteten Bakterienmenge bei Sepsis-Patienten entspricht. Wir gehen daher davon aus, dass die beim Menschen verwendete Dosierung (200 U/kg), die über 24 Stunden verabreicht wird, in der Lage ist, die bei Sepsispatienten vorhandene LPS-Menge zu entgiften. Diese Dosierung führt zu einem 5-fachen normalen Plasmaspiegel der alkalischen Phosphatase, der in früheren klinischen Studien gut vertragen wurde. Da erwartet wird, dass die Wirkung einer Antibiotikabehandlung innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung eintritt, haben wir uns entschieden, diesen Steady-State-Wert von AP so schnell wie möglich zu erreichen, was die anfängliche bolusartige Verabreichung durch kurze Infusion, gefolgt von einer längeren Steady-State-Infusion, erklärt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, B-2650
        • University Hospital Antwerpen
      • Antwerpen, Belgien, B-2020
        • Hospital Network Antwerpen - Middelheim
    • Brussels Hoofdstedelijk Gewest
      • Brussel, Brussels Hoofdstedelijk Gewest, Belgien, B-1090
        • University Hospital Vrije Universiteit Brussel
      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Centre Groningen
      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • University Medical Centre Utrecht
    • Friesland
      • Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
        • Medical Centre Leeuwarden
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • University Medical Centre St. Radboud
    • N-Brabant
      • Tilburg, N-Brabant, Niederlande, 5022 GC
        • St. Elisabeth Hospital
    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8011 JW
        • Isala Clinics
    • Z-Holland
      • Rotterdam, Z-Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich);
  • nachgewiesene oder vermutete Infektion;
  • Erfüllung von 2 von 4 Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS);
  • septischer Schock oder ein oder mehrere akute Organversagen in den letzten 12 Stunden;
  • schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • bekannte HIV-seropositive Patienten;
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder chronisch hohe Dosen von Glukokortikosteroiden (definiert als > 1 mg/kg/Tag) einnehmen, entsprechend 1 mg/kg/Tag Prednison;
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 24 Stunden schnell tödlich verlaufen;
  • bekannte bestätigte grampositive Sepsis;
  • bekannte bestätigte Pilzsepsis;
  • chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
  • akute Pankreatitis ohne nachgewiesene Infektionsquelle;
  • Patienten, bei denen aufgrund anderer medizinischer Bedingungen wie einer Neoplasie im Endstadium oder anderer Krankheiten nicht damit zu rechnen ist, dass sie 28 Tage überleben werden;
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studie, die diese Studie beeinträchtigen könnte;
  • vorherige Gabe von AP;
  • bekannte Allergie gegen Kuhmilch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
BIAP
Intravenös über einen Zeitraum von 24 Stunden
Andere Namen:
  • AP, BIAP, CIAP
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Kochsalzlösung
Kochsalzlösung über einen Zeitraum von 24 Stunden
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ((S)UEs), Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz), systolischer und diastolischer Blutdruck, Elektrokardiogrammvariablen, biochemischen, hämatologischen und Gerinnungsvariablen sowie Häufigkeit und Art von Anti-AP.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Variablen zur Bewertung der Wirkung auf Entzündungen: C-reaktives Protein (CRP), Plasmalaktat, Zytokine (TNFalfa, IL-6, IL-8, IL-10), Leukozytenzahl und Procalcitonin (PCT) wurden differenziell bewertet
Zeitfenster: 28
28
Bewertungseffekt: Bewertet wurden der APACHE-II-Score, die Gesamtmortalität nach 28 Tagen, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, die Anzahl der Tage, an denen eine mechanische Beatmung erforderlich war, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, der SOFA-Score und die Anzahl der dysfunktionalen Organe.
Zeitfenster: 28
28
Klinische Beurteilung nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Bart Wuurman, M.Sc.
  • Hauptermittler: Hans JG van der Hoeven, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AP SEP 02-01
  • EudraCT No. 2005-005257-21

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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