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Ambulante Jugendbehandlung bei komorbidem Substanzkonsum und internalisierenden Störungen

13. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Entwicklung der ambulanten MST für doppelt diagnostizierte Jugendliche

Drogenmissbrauch bei Jugendlichen führt zu erheblichen negativen Folgen und außerordentlichen Kosten für Jugendliche, ihre Familien, Gemeinschaften und die Gesellschaft. Darüber hinaus liegt die Rate psychiatrischer Komorbidität bei drogenabhängigen Jugendlichen zwischen 25 % und 82 %, und Jugendliche mit einer Doppeldiagnose haben schlechtere Ergebnisse und sind mehr als doppelt so teuer in der Behandlung als ihre Altersgenossen ohne Komorbidität. Bei diesem Projekt handelte es sich um einen Pilottest einer neuen Behandlung, OPTION-A, die von Multisystemic Therapist (MST) und anderen evidenzbasierten Interventionen übernommen wurde, um speziell Jugendliche zu behandeln, die sich zur ambulanten Behandlung von komorbidem Substanzkonsum und internalisierenden Störungen vorstellen. Bei dem Projekt handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, in der die experimentelle Behandlung mit üblichen Dienstleistungen in der Gemeinde verglichen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Drogenmissbrauch bei Jugendlichen führt zu erheblichen negativen Folgen und außerordentlichen Kosten für Jugendliche, ihre Familien, Gemeinschaften und die Gesellschaft. Darüber hinaus sind die Raten psychiatrischer Komorbidität bei drogenabhängigen Jugendlichen hoch und die Behandlung von Jugendlichen mit einer Doppeldiagnose ist teurer. Zum Zeitpunkt dieser Studie waren jedoch keine ambulanten Behandlungen speziell für die Behandlung von Jugendlichen mit gleichzeitig auftretenden Substanzstörungen und psychischen Diagnosen getestet worden. Das aktuelle Projekt zielte darauf ab, die Multisystemische Therapie (MST), eine gut validierte Behandlung chronischer Verhaltensprobleme oder schwerwiegender emotionaler Störungen bei Jugendlichen, anzupassen und zu evaluieren, um Jugendliche mit Doppeldiagnose mithilfe eines ambulanten Modells der Leistungserbringung zu behandeln.

Es wurde ein Pilotversuch mit 40 Jugendlichen mit Doppeldiagnose durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsbedingungen zugeordnet wurden, wobei 20 die experimentelle Behandlung (OPTION-A) und 20 die übliche ambulante Behandlung erhielten. Konkrete Ziele waren:

Spezifisches Ziel 1: Das Hauptziel der vorliegenden Forschung bestand darin, OPTION-A für den Einsatz in ambulanten Einrichtungen zur Behandlung von Jugendlichen anzupassen und zu testen, bei denen eine Substanzgebrauchsstörung und eine komorbide Internalisierungsstörung diagnostiziert wurden. Wir stellten die Hypothese auf, dass Jugendliche, die OPTION-A erhalten, deutlich weniger Drogen konsumieren würden (z. B. Selbstberichte von Jugendlichen und Urinuntersuchungen) als Jugendliche aus der Kontrollgruppe, die die üblichen Leistungen erhielten, und dass Jugendliche, die OPTION-A erhielten, eine signifikante Verbesserung der Indizes der psychischen Gesundheit aufweisen würden ( (z. B. kombinierte Berichte von Jugendlichen und Betreuern über diagnostische Interviews und Berichte von Jugendlichen, Betreuern und Lehrern über internalisierende Symptome) im Vergleich zu Kontrolljugendlichen. Spezifisches Ziel 2: Zusätzlich zu einer verbesserten Symptomatik zielte die aktuelle Forschung darauf ab, die Wirksamkeit von OPTION-A zu testen, um sie zu verbessern Jugendliche funktionieren in anderen Bereichen, die für eine erfolgreiche Jugendentwicklung relevant sind. Wir stellten die Hypothese auf, dass Jugendliche, die OPTION-A erhalten, eine Verbesserung ihres Verhaltens (z. B. Berichte von Jugendlichen, Betreuern und Lehrern über Externalisierung), der Schule (z. B. Schulbesuch) und der familiären Funktionsweise (z. B. Berichte von Jugendlichen und Betreuern über Anpassungsfähigkeit und Zusammenhalt der Familie) zeigen würden. im Vergleich zu Kontrolljugendlichen, die die üblichen Leistungen erhielten.

Spezifisches Ziel 3: Das Endziel der vorgeschlagenen Forschung bestand darin, Dienste bereitzustellen, die für Verbraucher akzeptabler sind als die üblichen Dienste, die in der Gemeinschaft angeboten werden. Wir stellten die Hypothese auf, dass Jugendliche und Familien, die OPTION-A erhalten, eine deutlich höhere Verbraucherzufriedenheit erfahren würden als Jugendliche und Familien der Kontrollgruppe, die die üblichen Dienstleistungen erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina, Department of Psychiatry & Behavioral Sciences, Family Services Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentation zur ambulanten Behandlung
  • 12 bis 17 Jahre alt
  • Jugendlicher, der mit mindestens einer erwachsenen Bezugsperson zusammenlebt, die als Elternteil fungiert
  • Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung
  • Internalisierungsstörung der Achse I (Stimmungsstörung oder Angststörung), basierend auf dem Diagnostic Interview Schedule for Children (DISC-IV; Shaffer, Fisher, Lucas, Dulcan & Schwab-Stone, 2000)

Ausschlusskriterien:

  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Psychotische Störung
  • Schwere oder tiefgreifende geistige Behinderung (IQ von 45 oder weniger)
  • Familien, die zuvor eine multisystemische Therapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Urin-Drogenscreening nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewertung auf der Depressions-/Angstskala (RCADS) nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verhalten
Gemessen bei Einnahme, 3 Monaten und 6 Monaten
Globale Beurteilung der Symptome
Erziehung
Schule
Familienbeziehung/Kommunikation/Problemlösung
Verbraucherzufriedenheit
Täglicher Drogen-/Alkoholkonsum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashli J Sheidow, PhD, Medical University of South Carolina, Department of Psychiatry & Behavioral Sciences, Family Services Research Center
  • Studienstuhl: Scott W Henggeler, PhD, Medical University of South Carolina, Department of Psychiatry & Behavioral Sciences, Family Services Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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