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Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion bei Bluthochdruck

5. November 2020 aktualisiert von: Joel Hughes, Kent State University
Fast 60 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben Bluthochdruck (BP) in der Prähypertonie (SBP 120-139 oder DBP 80-89). Bluthochdruck ist schätzungsweise für 1 von 8 Todesfällen weltweit verantwortlich, und in den USA belaufen sich die direkten und indirekten Kosten eines hohen Blutdrucks schätzungsweise auf 59,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005. Die JNC-7-Richtlinien empfehlen Änderungen des Lebensstils bei Prähypertonie, gefolgt von blutdrucksenkenden Medikamenten, wenn der Blutdruck zu Hypertonie im Stadium I fortschreitet. Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) ist eine zunehmend beliebte Praxis, die angeblich Stress lindert und bestimmte Gesundheitszustände behandelt. Einige Stressbewältigungstherapien und eine Meditationstherapie (z. B. Transzendentale Meditation) haben sich als vielversprechend bei der Reduzierung eines erhöhten Blutdrucks erwiesen, aber MBSR wurde nicht als Behandlung für hohen Blutdruck bewertet. Als Ergänzung zur Beratung zur Änderung des Lebensstils kann MBSR eine geeignete ergänzende Behandlung für Prähypertonie sein. Vor einer großen randomisierten klinischen Studie mit MBSR bei Prähypertonie und/oder Bluthochdruck sind jedoch Pilotdaten erforderlich, um vorläufige Beweise für einen Behandlungseffekt zu liefern und die Durchführbarkeit zu bewerten. Diese randomisierte klinische Machbarkeitsstudie zu MBSR bei nicht medikamentöser Prähypertonie wird vorläufige Beweise zur Unterstützung einer größeren randomisierten klinischen Studie liefern, indem die Machbarkeit und Sicherheit von MBSR als ergänzende Behandlung für hohen Blutdruck bewertet und alle Behandlungseffekte dokumentiert werden. Sechzig Patienten mit nicht medikamentösem Blutdruck im Bereich von SBP 120–139 mmHg oder DBP 80–89 mmHg werden nach dem Zufallsprinzip MBSR oder einem Kontrollzustand mit progressiver Muskelentspannung zugewiesen. Alle Patienten erhalten Ratschläge zur Änderung des Lebensstils. Die Patienten absolvieren 8 Wochen MBSR, die in einem Gruppenformat von einem erfahrenen, in MBSR ausgebildeten Psychologen durchgeführt werden, oder 8 Wochen progressives Muskelentspannungstraining, abgestimmt auf Therapeutenkontakt und Hausaufgaben. Der Blutdruck der Patienten wird vor der Randomisierung und nach der Behandlung von Forschern beurteilt, die gegenüber der Behandlungszuweisung blind sind. Anrechnungsraten, Akzeptanz der Randomisierung, Therapietreue, Therapietreue und Patientenzufriedenheit mit der Behandlung werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prähypertonie
  • 30-60 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • normaler Blutdruck
  • Hypertonie
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
8 Wochen Gruppen-MBSR
ACTIVE_COMPARATOR: Progressive Muskelentspannung
8 Wochen PMR im Gruppenformat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SBP
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
DBP
Zeitfenster: 12 Wochen
Klinik BP
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel W Hughes, Ph.D., Kent State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21AT002698-01A2 (NIH)

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