- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00453310
Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren, die rezidiviert sind oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben
Eine Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten Keimzelltumoren
BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Sunitinib-Malat bei Patienten mit refraktären oder rezidivierenden metastasierten Keimzelltumoren.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Tumoransprechen und die Dauer des Tumoransprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 28 Tagen und danach regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Keimzelltumoren (GCT) von Seminomen oder Nicht-Seminomen
- Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
- Metastatische Krankheit
Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Cisplatin-basierter Chemotherapie UND erfüllt 1 der folgenden Kriterien für eine Salvage-Therapie:
- Kein Kandidat für eine potenziell kurative Therapie
- Erhaltene vorherige Hochdosis-Chemotherapie-Schemata
- Lehnt eine potenziell kurative Therapie ab (mediastinaler GCT oder primär refraktärer GCT)
Messbare Krankheit*, definiert als 1 der folgenden:
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Anstieg von Alpha-Fetoprotein > 15 ng/ml und/oder Anstieg von humanem Choriongonadotropin > 2,2 mIU/l
- HINWEIS: *Bei Patienten mit nur röntgenologisch messbarer Erkrankung muss ≥ 1 Stelle nicht zuvor bestrahlt worden sein
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST und ALT ≤ 2,5-facher ULN (es sei denn, erhöhte Leberfunktionsstörungen aufgrund einer zugrunde liegenden Malignität)
- LVEF ≥ 50 % von MUGA
- Keine Blutung 3. Grades innerhalb der letzten 4 Wochen
Keines der Folgenden in den letzten 6 Monaten:
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina
- Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
- Lungenembolie
- Kein verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen)
- Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2
- Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler Therapie
- Keine aktive Infektion
- Keine anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die laut dem Prüfarzt der Studie die Einhaltung der Studie ausschließen würden
Nicht schwanger oder stillend
- Negatives Sonogramm zum Ausschluss einer Schwangerschaft erforderlich
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Sunitinibmalat
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie bei metastasierten Läsionen ist zulässig, vorausgesetzt, ≥ 1 messbare Läsion wurde nicht bestrahlt
Keine gleichzeitige therapeutische Gabe von Warfarin
- Niedrig dosiertes orales Warfarin (bis zu 2 mg täglich) zur Prophylaxe und Behandlung oder Heparinprodukte in Prophylaxe- oder Behandlungsdosen erlaubt
Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder immunologische Behandlung
- Gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Behandlung oder Nichtbehandlung (z. B. Lebensqualitäts- oder Laboranalysen) erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinibmalat
Die Sunitinib-Malat-Dosis ist eine kontinuierliche Tagesdosis von 37,5 mg, die über 6 Wochen oral verabreicht wird.
Der Therapiezyklus beträgt 42 Tage (oder 6 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestätigte objektive Ansprechrate (vollständiges und partielles Ansprechen), gemessen anhand der RECIST-Kriterien nach 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J. Motzer, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Dean F. Bajorin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feldman DR, Turkula S, Ginsberg MS, Ishill N, Patil S, Carousso M, Bosl GJ, Motzer RJ. Phase II trial of sunitinib in patients with relapsed or refractory germ cell tumors. Invest New Drugs. 2010 Aug;28(4):523-8. doi: 10.1007/s10637-009-9280-2. Epub 2009 Jun 23.
- Feldman DR, Ginsberg MS, Turkula S, et al.: Phase II trial of sunitinib in patients with relapsed or refractory germ cell tumors (GCT). [Abstract] 2009 Genitourinary Cancers Symposium, Feb 26-28, 2009, Orlando, Florida. A-236, 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IV
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- erwachsenes Teratom
- testikuläres embryonales Karzinom
- testikuläres Chorionkarzinom
- Hoden Dottersack Tumor
- testikuläres embryonales Karzinom und Teratom
- testikuläres embryonales Karzinom und Teratom mit Seminom
- embryonales Hodenkarzinom und Dottersacktumor
- testikuläres embryonales Karzinom und Dottersacktumor mit Seminom
- testikuläres embryonales Karzinom und Seminom
- Hoden-Dottersack-Tumor und Teratom
- Hoden-Dottersacktumor und Teratom mit Seminom
- testikuläres Chorionkarzinom und Dottersacktumor
- testikuläres Chorionkarzinom und embryonales Karzinom
- testikuläres Chorionkarzinom und Teratom
- testikuläres Chorionkarzinom und Seminom
- Eierstock-Dottersack-Tumor
- ovarielles embryonales Karzinom
- Polyembryom der Eierstöcke
- Eierstock-Chorionkarzinom
- unreife Teratome der Eierstöcke
- ovarielles reifes Teratom
- ovarielles monodermales und hochspezialisiertes Teratom
- gemischter Keimzelltumor der Eierstöcke
- rezidivierender extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor
- rezidivierendes extragonadales Seminom
- Extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium IV
- Extragonadales Seminom im Stadium IV
- rezidivierender extragonadaler Keimzelltumor
- unreife Hodenteratome
- reifes Hodenteratom
- testikuläres Seminom
- ovarielles Dysgerminom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Teratom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-004
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-07004
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Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor
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Klinische Studien zur Sunitinibmalat
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