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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren, die rezidiviert sind oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben

24. September 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten Keimzelltumoren

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Sunitinib-Malat bei Patienten mit refraktären oder rezidivierenden metastasierten Keimzelltumoren.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Tumoransprechen und die Dauer des Tumoransprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 28 Tagen und danach regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 118 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Keimzelltumoren (GCT) von Seminomen oder Nicht-Seminomen

    • Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
    • Metastatische Krankheit
  • Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Cisplatin-basierter Chemotherapie UND erfüllt 1 der folgenden Kriterien für eine Salvage-Therapie:

    • Kein Kandidat für eine potenziell kurative Therapie
    • Erhaltene vorherige Hochdosis-Chemotherapie-Schemata
    • Lehnt eine potenziell kurative Therapie ab (mediastinaler GCT oder primär refraktärer GCT)
  • Messbare Krankheit*, definiert als 1 der folgenden:

    • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
    • Anstieg von Alpha-Fetoprotein > 15 ng/ml und/oder Anstieg von humanem Choriongonadotropin > 2,2 mIU/l
  • HINWEIS: *Bei Patienten mit nur röntgenologisch messbarer Erkrankung muss ≥ 1 Stelle nicht zuvor bestrahlt worden sein

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5-facher ULN (es sei denn, erhöhte Leberfunktionsstörungen aufgrund einer zugrunde liegenden Malignität)
  • LVEF ≥ 50 % von MUGA
  • Keine Blutung 3. Grades innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keines der Folgenden in den letzten 6 Monaten:

    • Herzinfarkt
    • Schwere oder instabile Angina
    • Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
    • Lungenembolie
  • Kein verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen)
  • Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2
  • Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler Therapie
  • Keine aktive Infektion
  • Keine anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die laut dem Prüfarzt der Studie die Einhaltung der Studie ausschließen würden
  • Nicht schwanger oder stillend

    • Negatives Sonogramm zum Ausschluss einer Schwangerschaft erforderlich
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriges Sunitinibmalat
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie bei metastasierten Läsionen ist zulässig, vorausgesetzt, ≥ 1 messbare Läsion wurde nicht bestrahlt
  • Keine gleichzeitige therapeutische Gabe von Warfarin

    • Niedrig dosiertes orales Warfarin (bis zu 2 mg täglich) zur Prophylaxe und Behandlung oder Heparinprodukte in Prophylaxe- oder Behandlungsdosen erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder immunologische Behandlung

    • Gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Behandlung oder Nichtbehandlung (z. B. Lebensqualitäts- oder Laboranalysen) erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinibmalat
Die Sunitinib-Malat-Dosis ist eine kontinuierliche Tagesdosis von 37,5 mg, die über 6 Wochen oral verabreicht wird. Der Therapiezyklus beträgt 42 Tage (oder 6 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestätigte objektive Ansprechrate (vollständiges und partielles Ansprechen), gemessen anhand der RECIST-Kriterien nach 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J. Motzer, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Dean F. Bajorin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-004
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MSKCC-07004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor

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