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Wirkung der Hausstaubmilben-Allergenbelastung bei Personen, die 1200 mg Gamma-Tocopherol-Ergänzungen verwenden (MiteE)

8. Januar 2014 aktualisiert von: Michelle Hernandez, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Zwanzig gegen Hausstaubmilben (HDM) allergische Nichtraucher mit oder ohne mildem Asthma im Alter zwischen 18 und 50 Jahren werden rekrutiert. Der primäre Endpunkt ist die nasale Eosinophilie. Jeder Freiwillige wird mit Hauttests, Lungenfunktionstests und induziertem Sputum untersucht. Wenn sie in Frage kommen, werden sie für eine Baseline-Nasenallergenbelastung und -spülung zurückkehren. Ungefähr zwei Wochen später kehren sie für eine Gamma-Tocopherol (gT)-Dosierungsvisite zurück. Nach Abschluss von 14 Tagen mit täglich hoher Dosis (1200 mg) gT kehren sie für eine zweite nasale Allergenprovokation zurück. Dieser Besuch beinhaltet auch eine Lungenfunktionsprüfung und eine Blutabnahme. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine hochdosierte Gamma-Tocopherol-Therapie eine durch Allergene induzierte Nasenentzündung reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird unter Verwendung eines prospektiven, deskriptiven Proof-of-Concept-Studiendesigns (Phase I) mit einer einzigen Gruppe erfolgen, in der Erwachsene mit HDM-Allergie zu Beginn einer nasalen Allergenprovokation und Nasenspülung unterzogen werden und dann eine zweiwöchige Behandlung mit gT gefolgt von einer zweiten erhalten Provokation und Nasenspülung.

Primärer Endpunkt: Veränderung der Konzentration von Hausstaubmilben-induzierten Eosinophilen in der Nasenspülflüssigkeit (NLF) nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.

Sekundäre Ergebnisse: (a) NLF-Entzündungsmediatoren, einschließlich Eicosanoid-Produkte des COX-2-Signalwegs, entzündliche Zytokine, die für die angeborene Immunität und allergische Entzündung relevant sind, andere Zellen als Eosinophile, einschließlich Neutrophile, Gesamtprotein; (b) ähnliche Endpunkte im induzierten Sputum; (c) Unteranalyse aller Daten für Personen mit leichtem Asthma.

Sicherheitsergebnisse: Veränderung der Gerinnungsmarker (PT, PTT) nach der Behandlung.

Studienprotokoll:

Besuch 1 (Screening): Studienteilnehmer, die dem Protokoll zustimmen, werden für einen anfänglichen Baseline-Screening-Besuch eingeplant, der einen Schwangerschaftstest im Urin, eine Anamnese und körperliche Untersuchung, einen sofortigen Hauttest auf Überempfindlichkeit auf D. farinae und andere häufige Allergene sowie eine Baseline-Spirometrie umfasst , Nasenspülung für Zelldifferenzen und Zytokine, induziertes Sputum für Zelldifferenzen und Zytokine, Venenpunktion für bis zu 30 ml Blut für Vollblut, Bestimmung von Gerinnungsfaktoren, Zytokinen und Vitaminspiegeln.

Besuch 2: Der Allergen-Challenge-Besuch findet innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening statt. Die Krankengeschichte einschließlich Medikamente wird überprüft. Urin-Schwangerschaftstest, körperliche Untersuchung, Baseline-Score für nasale Symptome werden vor der Herausforderung erhalten. Der Studienteilnehmer wird einer abgestuften nasalen Allergenbelastung mit D. farinae unter Verwendung der linken Nasenlöcher unterzogen, wobei die Symptombewertung nach jeder Dosis aufgezeichnet wird. Die nasale Allergenprovokation wird in abgestufter Dosisweise 0 AU, 100 AU, 500 AU und dann 1.000 AU im Abstand von 15 Minuten verabreicht. Verdünnungen werden vom Investigational Drug Service der University of North Carolina Hospitals bereitgestellt. Über 10 Minuten werden die Symptome überwacht und bewertet, basierend auf den Symptomen im Nasenloch der Allergenbelastung. Wenn keine positiven klinischen Symptome vorliegen, lagern sich zunehmend Konzentrationen der Hausstaubmilbenallergen-Verdünnung in der Nase ab. Eine nasale Provokation mit Kochsalzlösung wird in das kontralaterale Nasenloch mit ähnlichen Volumina verabreicht, wie sie für die Allergenprovokation verwendet werden, gefolgt von Spirometrie und Vitalzeichen. Die Probanden bleiben im Forschungslabor und werden 4 Stunden nach der Herausforderung und nach Ermessen des Prüfarztes einer Vitalzeichen- und Spirometrie unterzogen. Eine Nasenspülung erfolgt 4 Stunden nach der Allergenprovokation für Messungen wie oben angegeben. Wenn der Freiwillige beim ersten Besuch ein Sputumproduzent war, wird eine Sputuminduktion durchgeführt, ebenfalls 4 Stunden nach einer nasalen Allergenprovokation. Venenpunktion für ein komplettes Blutbild Gerinnungsfaktoren, Zytokine und Vitaminspiegel werden ebenfalls erhoben.

Besuch 2a: Dieser Besuch findet innerhalb von 24 Stunden nach Besuch 2 statt. Beim Freiwilligen werden die Vitalfunktionen aufgezeichnet, die Symptome überprüft, die körperliche Untersuchung und die Spirometrie durchgeführt.

Besuch 3 (Erstbesuch): Dieser Besuch findet mindestens 2 Wochen nach Besuch 2 statt. Alle Änderungen in der Krankengeschichte, Medikation oder unerwünschten Ereignissen (AEs) seit dem vorherigen Besuch werden überprüft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Probanden erhalten eine 14-Tage-Versorgung (28 Softgel-Kapseln mit jeweils etwa 600 g gT), die vom Investigational Drug Service der University of North Carolina Hospitals ausgegeben und von YASOO Medical bereitgestellt werden. Die Probanden werden während der Einnahme der anfänglichen oralen Dosis von 2 Softgel-Kapseln (ca. 1200 Gramm) gT beobachtet und mit individuellen oralen Dosen des Studienmedikaments für die folgenden 13 Tage nach Hause entlassen. Die Probanden erhalten ein tägliches Medikationstagebuch, in dem sie festhalten können, wann die Dosis eingenommen wurde, und alle Änderungen des Gesundheitszustands oder der Medikation.

Besuch 4: Dieser Besuch ist ein Sicherheitsbesuch nach 6-8 Tagen gT-Therapie. Die Probanden werden Vitalzeichenmessungen, Spirometrie und körperlicher Untersuchung unterzogen, die sich speziell auf Anzeichen von Blutergüssen oder Blutungen konzentrieren. Es wird eine Venenpunktion (ca. 10 ml) durchgeführt, um CBC und Gerinnungsfaktoren zu erhalten, da eine hohe Dosis von gT theoretisch die Thrombozytenfunktion und Gerinnung beeinflussen kann.

Besuch 5: Nach zwei Wochen täglicher gT kommt der Freiwillige für eine weitere nasale Allergenprovokation zurück. Die Krankengeschichte wird aktualisiert, alle unerwünschten Ereignisse oder neue Medikamente seit Besuch 4 werden überprüft. Schwangerschaftstests, Spirometrie und Vitalfunktionen werden durchgeführt. Nachdem der Basislinien-Score für nasale Symptome erhalten wurde, wird eine abgestufte nasale Allergenprovokation wie in Besuch 2 durchgeführt. Nach der Provokation wird eine Spirometrie durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Freiwillige die Allergenprovokation toleriert hat. Eine Nasenspülung wird 4 Stunden nach der Allergenprovokation für Messungen wie oben angegeben durchgeführt. Wenn ein Freiwilliger beim vorherigen Besuch ein Sputumproduzent war, Sputuminduktion 4 Stunden nach der Allergenprovokation für Messungen wie oben. Es wird eine Venenpunktion für Blutuntersuchungen (einschließlich Sicherheitslabors) durchgeführt, wie im obigen Besuch angegeben.

Besuch 5a: Dieser Besuch findet innerhalb von 24 Stunden nach Besuch 2 statt. Der Freiwillige wird einer Messung der Vitalfunktionen, einer Überprüfung der Symptome, einer körperlichen Untersuchung und einer Spirometrie unterzogen.

Besuch 6: Fünf bis zehn Tage nach der Herausforderung kehrt der Freiwillige zu einem Abbruchbesuch zurück, der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und Spirometrie umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7310
        • Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Spezifische Allergie gegen die Hausstaubmilbe Dermatophagoides farinae, bestätigt durch sofortige positive Reaktion im Hauttest.
  2. Patienten mit leichtem Asthma können aufgenommen werden, wenn ein FEV1 von mindestens 80 % des vorhergesagten und
  3. FEV1/FVC-Verhältnis von mindestens 0,70 (ohne Verwendung von bronchodilatatorischen Medikamenten für 12 Stunden), die mit der Lungenfunktion von Personen mit leichtem episodischem oder leichtem persistierendem Asthma übereinstimmt. Für die Zwecke dieses Protokolls wird eine asthmatische Person definiert als a) positive Methacholin-Provokation mit einer provokativen Methacholin-Konzentration, die einen 20%igen Abfall des FEV1 (PC20 Methacholin) mit weniger als oder gleich 10 mg/ml durch das Verfahren bewirkt gebraucht (siehe unten); ODER b) der Arzt diagnostizierte Asthma mit Symptomen und einer chronischen täglichen Therapie, die mit dem leichten Asthma vereinbar war
  4. Fähigkeit, Antihistaminika eine Woche vor der Studie und eine Woche vor jedem Nasenreizungsbesuch zurückzuhalten.
  5. Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, eine informierte Einwilligung zu geben. -

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Allergen-Challenge-Studie angesehen wird, einschließlich signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, der Medikamente erfordert, chronischer Nierenerkrankung, Blutungsstörung oder chronischer Schilddrüsenerkrankung.
  2. Der Arzt hat eine Notfallbehandlung für eine Asthmaexazerbation innerhalb der vorangegangenen 12 Monate angeordnet.
  3. Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der vorangegangenen 12 Monate zur Behandlung einer Asthmaexazerbation.
  4. Verwendung von inhalativen oder nasalen Steroiden, Cromolyn oder Leukotrien-Hemmern (Montelukast oder Zafirkulast) innerhalb des letzten Monats (außer bei Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training).
  5. Anwendung der Allergen-Immuntherapie.
  6. Verwendung von täglichem Theophyllin innerhalb des letzten Monats.
  7. Verwendung von nasalen Medikamenten, die die Reaktion auf eine nasale Allergenprovokation verändern könnten, einschließlich entzündungshemmender und Antihistaminika innerhalb einer Woche nach der Provokation.
  8. Unfähigkeit, inhalierte oder orale bronchodilatierende Medikamente 12 Stunden vor der Allergenprovokation zurückzuhalten.
  9. Schwangerschaft oder Stillen eines Babys.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine verlässliche Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Antibabypille, Spirale oder Östrogenpflaster) oder die nicht vollständig abstinent sind.
  11. Zigarettenrauchen innerhalb der letzten 12 Monate von mehr als 1 Packung/Woche.
  12. Nächtliche Symptome von Husten oder pfeifendem Atemgeräusch von mehr als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer eindeutig erkannten viral induzierten Asthmaexazerbation), was charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben .
  13. Exazerbation von Asthma mehr als 2x/Woche, was charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben.
  14. Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma charakteristisch wären, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training nicht einzuschließen).
  15. Virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach der Provokation.
  16. Jede akute Infektion, die innerhalb von 2 Wochen nach der Herausforderung Antibiotika erfordert.
  17. Teilnahme an einer Allergeninhalationsstudie innerhalb von 2 Wochen nach dieser Herausforderung oder Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 30 Tage.
  18. Verwendung von Trizyklika oder Betablockern.
  19. Verwendung von MAO-Hemmern oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Behandlung von Anaphylaxie beeinträchtigen.
  20. Probanden mit einer Vorgeschichte von immunologischen Erkrankungen oder einer Immunsuppression wegen Krebs oder anderen Erkrankungen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von Hausstaubmilben-induzierten Eosinophilen in der Nasenspülflüssigkeit (NLF) nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
(a) NLF-Entzündungsmediatoren, einschließlich Eicosanoid-Produkte, entzündliche Zytokine, die für die angeborene Immunität und allergische Entzündungen relevant sind, andere Zellen als Eosinophile, Gesamtprotein (b) Sicherheitsergebnisse von cbc und Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michellle Hernandez, MD, University of North Carolina
  • Studienleiter: David B Peden, MS/MD, Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

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