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In-vitro-Reaktionsfähigkeit von Basophilen auf Allergenbelastung nach Gamma-Tocopherol-Supplementierung bei allergischen Asthmatikern (Gammaphil)

4. November 2011 aktualisiert von: Michelle Hernandez, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Zweck: Dies ist eine nicht maskierte Studie mit einem primären Endpunkt der In-vitro-Aktivierung von Basophilen durch das Allergen D. farinae, in der die Aktivierung von Basophilen vor und nach sieben Tagen der Supplementierung verglichen wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören zirkulierende Antioxidantienspiegel (Tocopherole und Metaboliten), die In-vitro-Aktivierung von Basophilen gegen IgG-Anti-IgE und N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (f-met-leu-phe) sowie die Reaktion von Monozyten und Basophilen auf in vitro-Endotoxin-Challenge.

Teilnehmer: Zwanzig Freiwillige mit allergischem Asthma. Verfahren (Methoden): Die Freiwilligen erhalten 1200 mg eines mit Gamma-Tocopherol angereicherten Nahrungsergänzungsmittels, einer im Handel erhältlichen Nahrungsergänzungsform von Vitamin E epikutaner Hauttest auf Allergene zu Studienbeginn und nach Supplementierung. Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 7 Tagen Gamma-T-Behandlung entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Oxidativer Stress spielt eine wichtige Rolle bei Schleimhautentzündungen, wie sie bei Asthma beobachtet werden. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass Asthmatiker tendenziell niedrigere endogene Konzentrationen von Antioxidantien wie Vitamin E und C aufweisen und dass die Ergänzung von Antioxidantien Exazerbationen im Zusammenhang mit der Ozonbelastung bei Kindern verringern kann. Wir sind an zukünftigen Studien interessiert, um die Vorteile einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung für Menschen mit allergischem Asthma zu untersuchen. Diese aktuelle Studie wird bestimmen, ob eine Gamma-Tocopherol-Supplementierung allergische Reaktionen in vitro reduziert, und uns Informationen liefern, die es uns ermöglichen, zukünftige maskierte placebokontrollierte Studien mit diesem potenziell wichtigen Antioxidans auf allergische Reaktionen in vivo zu entwerfen.

Der Zweck dieser Studie ist die Beantwortung der Frage, ob eine In-vivo-Gamma-Tocopherol-Supplementierung mit 1200 mg täglich allergenspezifische Entzündungsreaktionen in vitro abschwächt. Mitglieder unserer Gruppe haben zuvor gezeigt, dass die Verabreichung von 100 mg/kg Gamma-Tocopherol täglich über vier Tage vor der Ova-Provokation bei sensibilisierten allergischen braunen Norwegenratten das Eindringen von Eosinophilen in die Atemwege verhinderte1. Darüber hinaus dämpfte diese Dosis von Gamma-Tocopherol die Produktion von IL-4, IL-5, IL-13, IFN-Gamma in den nasalen Atemwegen; und PGE2, LTB4 und Cysteinyl-Leukotriene durch die Lungenluftwege. Die Schleimhautzellmetaplasie war auch in der Gamma-Tocopherol-Behandlungsgruppe 1 verringert. In einer in unserem Zentrum durchgeführten In-vivo-Studie mit Gamma-Tocopherol (IRB# 05-CEMALB-1407) fanden wir heraus, dass die tägliche Verabreichung von 2 Kapseln einer Gamma-Tocopherol-reichen Zubereitung (jede Kapsel enthält 623 mg Gamma-Tocopherol, 61,1 mg d -Alpha-Tocopherol und 11,1 mg D-Beta-Tocopherol) konnte die Serumspiegel von Gamma-Tocopherol nach 8 Tagen täglicher Verabreichung auf 18,6 + 2,6 uM erhöhen; Serumspiegel von alpha-Tocopherol waren 25,2 + 2,4 uM und delta-Tocopherol waren 5,1 + 1,1 uM². Unter Verwendung der Daten aus der In-vivo-Studie führten wir Basophilen-Aktivierungstests an Hausstaubmilbenallergikern durch und behandelten Blut aus der Venenpunktion mit pharmakologischen Dosen, die in der vivo-Studie mit gT, aT, gCEHC und aCEHC erreicht wurden, vor. Wir fanden heraus, dass gT, gCEHC und aCEHC die durch das Allergen D. farinae induzierte Aktivierung von Basophilen abschwächten, gemessen durch Hochregulierung von CD63 auf der Zelloberfläche von Basophilen. Als sekundäre Ziele werden wir auch die Wirkung einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung auf nicht-allergische Stimuli untersuchen, die nachweislich Basophile aktivieren, wie IgG-Anti-IgE und N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (f-Met-Leu- phe) sowie die allergenspezifische Reaktionsfähigkeit in vivo durch epikutane Hauttests vor und nach der Supplementierung. Explorative Analysen umfassen die Bewertung der Wirkung einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung auf die Reaktionsfähigkeit von Monozyten und Basophilen auf eine In-vitro-Herausforderung mit Endotoxin und Lipoteichonsäure.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Center for Environmental Medicine Asthma and Lung Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Spezifische Allergie gegen Hausstaubmilbe farinae, bestätigt durch sofortiges positives Hauttest-Ansprechen.

    2. Sauerstoffsättigung von > 94 % zu Studienbeginn 3. Blutdruck innerhalb der folgenden Parameter (systolisch zwischen 140–90, diastolisch zwischen 90–60 mmHg) Folgendes:

    1. Episodisches Keuchen, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit im Zusammenhang mit Asthma, das mindestens einmal pro Woche auftritt und die Aktivität beeinträchtigen kann
    2. Asthmasymptome, die nachts oder während des Schlafs mindestens 1 Mal pro Woche auftreten
    3. gemessene FEV1 oder FVC ist <80 % der vorhergesagten OR
    4. Der Arzt hat ein mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma diagnostiziert, das derzeit mit Erhaltungsmedikamenten behandelt oder kontrolliert wird, einschließlich eines mäßig oder hoch dosierten inhalativen Kortikosteroids oder einer beliebigen Dosis eines inhalativen Kortikosteroids und eines langwirksamen inhalativen B2-Agonisten

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Einnahme von Gamma-T angesehen wird, einschließlich schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, der Medikamente erfordert, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Schilddrüsenerkrankung, Nierenerkrankung oder Gerinnungsstörung.

    2. Die Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Hemmern (Montelukast oder Zafirlukast), die mindestens einen Monat lang verwendet wurden, ist erlaubt. Die Patienten müssen sich in einer stabilen Asthma-Erhaltungstherapie befinden, die sich im letzten Monat vor Aufnahme in die Studie nicht geändert hat.

    3. Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS) oder Aspirin (ASS) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studie und Unfähigkeit, die Verwendung dieser Medikamente während der Dauer der Studie auszusetzen.

    4. Verwendung von Antikoagulanzien einschließlich Warfarin, Heparin oder Clopidogrel. 5. Diagnose von Anämie oder anormalen Blutwerten beim Screening. Abnormale PT- oder PTT-Werte beim Screening (PT, die um mehr als 1–2 Sekunden verlängert ist, und PTT, die um mehr als 3–5 Sekunden verlängert ist. Die verwendeten Normalwerte sind die vom McLendon-Labor definierten.) 6. Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys. Da es sich um eine Phase-I-Studie handelt, kann das potenzielle Risiko für einen Fötus nicht gerechtfertigt werden.

    7. Kinder werden nicht in diese Studie aufgenommen, da das potenzielle Risiko für ein heranwachsendes Kind nicht gerechtfertigt werden kann.

    8. Erwachsene ab 51 Jahren sind ausgeschlossen, da das Potenzial für Begleiterkrankungen in dieser Population das Risiko einer Verfälschung der Daten erhöht.

    9. Bekannte vagale Reaktion auf Venenpunktion 10. Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 6 Monate 11. Hypertonie, klassifiziert als ein systolischer Blutdruck gleich oder größer als 140 und ein diastolischer Blutdruck gleich oder größer als 90.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MaxiGamma
orale Dosen 1.200 mg Gamma-Tocopherol (2 Kapseln des mit Gamma-Tocopherol angereicherten Vitamin-E-Präparats)
Andere Namen:
  • Vitamin E

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wir beabsichtigen, die Wirkung von einmal täglicher oraler Gabe von 1.200 mg Gamma-Tocopherol (2 Kapseln des mit Gamma-Tocopherol angereicherten Vitamin-E-Präparats) auf die In-vitro-Aktivierung von Basophilen mit D. farinae-Challenge zu untersuchen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende Antioxidantienspiegel (Tocopherole und Metaboliten), In-vitro-Aktivierung von Basophilen zu IgG-Anti-IgE und zu N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Gamma-Tocopherol

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