- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00836368
In-vitro-Reaktionsfähigkeit von Basophilen auf Allergenbelastung nach Gamma-Tocopherol-Supplementierung bei allergischen Asthmatikern (Gammaphil)
Zweck: Dies ist eine nicht maskierte Studie mit einem primären Endpunkt der In-vitro-Aktivierung von Basophilen durch das Allergen D. farinae, in der die Aktivierung von Basophilen vor und nach sieben Tagen der Supplementierung verglichen wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören zirkulierende Antioxidantienspiegel (Tocopherole und Metaboliten), die In-vitro-Aktivierung von Basophilen gegen IgG-Anti-IgE und N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (f-met-leu-phe) sowie die Reaktion von Monozyten und Basophilen auf in vitro-Endotoxin-Challenge.
Teilnehmer: Zwanzig Freiwillige mit allergischem Asthma. Verfahren (Methoden): Die Freiwilligen erhalten 1200 mg eines mit Gamma-Tocopherol angereicherten Nahrungsergänzungsmittels, einer im Handel erhältlichen Nahrungsergänzungsform von Vitamin E epikutaner Hauttest auf Allergene zu Studienbeginn und nach Supplementierung. Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 7 Tagen Gamma-T-Behandlung entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oxidativer Stress spielt eine wichtige Rolle bei Schleimhautentzündungen, wie sie bei Asthma beobachtet werden. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass Asthmatiker tendenziell niedrigere endogene Konzentrationen von Antioxidantien wie Vitamin E und C aufweisen und dass die Ergänzung von Antioxidantien Exazerbationen im Zusammenhang mit der Ozonbelastung bei Kindern verringern kann. Wir sind an zukünftigen Studien interessiert, um die Vorteile einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung für Menschen mit allergischem Asthma zu untersuchen. Diese aktuelle Studie wird bestimmen, ob eine Gamma-Tocopherol-Supplementierung allergische Reaktionen in vitro reduziert, und uns Informationen liefern, die es uns ermöglichen, zukünftige maskierte placebokontrollierte Studien mit diesem potenziell wichtigen Antioxidans auf allergische Reaktionen in vivo zu entwerfen.
Der Zweck dieser Studie ist die Beantwortung der Frage, ob eine In-vivo-Gamma-Tocopherol-Supplementierung mit 1200 mg täglich allergenspezifische Entzündungsreaktionen in vitro abschwächt. Mitglieder unserer Gruppe haben zuvor gezeigt, dass die Verabreichung von 100 mg/kg Gamma-Tocopherol täglich über vier Tage vor der Ova-Provokation bei sensibilisierten allergischen braunen Norwegenratten das Eindringen von Eosinophilen in die Atemwege verhinderte1. Darüber hinaus dämpfte diese Dosis von Gamma-Tocopherol die Produktion von IL-4, IL-5, IL-13, IFN-Gamma in den nasalen Atemwegen; und PGE2, LTB4 und Cysteinyl-Leukotriene durch die Lungenluftwege. Die Schleimhautzellmetaplasie war auch in der Gamma-Tocopherol-Behandlungsgruppe 1 verringert. In einer in unserem Zentrum durchgeführten In-vivo-Studie mit Gamma-Tocopherol (IRB# 05-CEMALB-1407) fanden wir heraus, dass die tägliche Verabreichung von 2 Kapseln einer Gamma-Tocopherol-reichen Zubereitung (jede Kapsel enthält 623 mg Gamma-Tocopherol, 61,1 mg d -Alpha-Tocopherol und 11,1 mg D-Beta-Tocopherol) konnte die Serumspiegel von Gamma-Tocopherol nach 8 Tagen täglicher Verabreichung auf 18,6 + 2,6 uM erhöhen; Serumspiegel von alpha-Tocopherol waren 25,2 + 2,4 uM und delta-Tocopherol waren 5,1 + 1,1 uM². Unter Verwendung der Daten aus der In-vivo-Studie führten wir Basophilen-Aktivierungstests an Hausstaubmilbenallergikern durch und behandelten Blut aus der Venenpunktion mit pharmakologischen Dosen, die in der vivo-Studie mit gT, aT, gCEHC und aCEHC erreicht wurden, vor. Wir fanden heraus, dass gT, gCEHC und aCEHC die durch das Allergen D. farinae induzierte Aktivierung von Basophilen abschwächten, gemessen durch Hochregulierung von CD63 auf der Zelloberfläche von Basophilen. Als sekundäre Ziele werden wir auch die Wirkung einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung auf nicht-allergische Stimuli untersuchen, die nachweislich Basophile aktivieren, wie IgG-Anti-IgE und N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (f-Met-Leu- phe) sowie die allergenspezifische Reaktionsfähigkeit in vivo durch epikutane Hauttests vor und nach der Supplementierung. Explorative Analysen umfassen die Bewertung der Wirkung einer Gamma-Tocopherol-Supplementierung auf die Reaktionsfähigkeit von Monozyten und Basophilen auf eine In-vitro-Herausforderung mit Endotoxin und Lipoteichonsäure.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Center for Environmental Medicine Asthma and Lung Biology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Spezifische Allergie gegen Hausstaubmilbe farinae, bestätigt durch sofortiges positives Hauttest-Ansprechen.
2. Sauerstoffsättigung von > 94 % zu Studienbeginn 3. Blutdruck innerhalb der folgenden Parameter (systolisch zwischen 140–90, diastolisch zwischen 90–60 mmHg) Folgendes:
- Episodisches Keuchen, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit im Zusammenhang mit Asthma, das mindestens einmal pro Woche auftritt und die Aktivität beeinträchtigen kann
- Asthmasymptome, die nachts oder während des Schlafs mindestens 1 Mal pro Woche auftreten
- gemessene FEV1 oder FVC ist <80 % der vorhergesagten OR
Der Arzt hat ein mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma diagnostiziert, das derzeit mit Erhaltungsmedikamenten behandelt oder kontrolliert wird, einschließlich eines mäßig oder hoch dosierten inhalativen Kortikosteroids oder einer beliebigen Dosis eines inhalativen Kortikosteroids und eines langwirksamen inhalativen B2-Agonisten
Ausschlusskriterien:
1. Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Einnahme von Gamma-T angesehen wird, einschließlich schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, der Medikamente erfordert, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Schilddrüsenerkrankung, Nierenerkrankung oder Gerinnungsstörung.
2. Die Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Hemmern (Montelukast oder Zafirlukast), die mindestens einen Monat lang verwendet wurden, ist erlaubt. Die Patienten müssen sich in einer stabilen Asthma-Erhaltungstherapie befinden, die sich im letzten Monat vor Aufnahme in die Studie nicht geändert hat.
3. Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS) oder Aspirin (ASS) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studie und Unfähigkeit, die Verwendung dieser Medikamente während der Dauer der Studie auszusetzen.
4. Verwendung von Antikoagulanzien einschließlich Warfarin, Heparin oder Clopidogrel. 5. Diagnose von Anämie oder anormalen Blutwerten beim Screening. Abnormale PT- oder PTT-Werte beim Screening (PT, die um mehr als 1–2 Sekunden verlängert ist, und PTT, die um mehr als 3–5 Sekunden verlängert ist. Die verwendeten Normalwerte sind die vom McLendon-Labor definierten.) 6. Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys. Da es sich um eine Phase-I-Studie handelt, kann das potenzielle Risiko für einen Fötus nicht gerechtfertigt werden.
7. Kinder werden nicht in diese Studie aufgenommen, da das potenzielle Risiko für ein heranwachsendes Kind nicht gerechtfertigt werden kann.
8. Erwachsene ab 51 Jahren sind ausgeschlossen, da das Potenzial für Begleiterkrankungen in dieser Population das Risiko einer Verfälschung der Daten erhöht.
9. Bekannte vagale Reaktion auf Venenpunktion 10. Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 6 Monate 11. Hypertonie, klassifiziert als ein systolischer Blutdruck gleich oder größer als 140 und ein diastolischer Blutdruck gleich oder größer als 90.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MaxiGamma
|
orale Dosen 1.200 mg Gamma-Tocopherol (2 Kapseln des mit Gamma-Tocopherol angereicherten Vitamin-E-Präparats)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wir beabsichtigen, die Wirkung von einmal täglicher oraler Gabe von 1.200 mg Gamma-Tocopherol (2 Kapseln des mit Gamma-Tocopherol angereicherten Vitamin-E-Präparats) auf die In-vitro-Aktivierung von Basophilen mit D. farinae-Challenge zu untersuchen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
|
7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zirkulierende Antioxidantienspiegel (Tocopherole und Metaboliten), In-vitro-Aktivierung von Basophilen zu IgG-Anti-IgE und zu N-Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
|
7 Tage nach der Gamma-Tocopherol-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Tocopherole
- alpha-Tocopherol
- Tocotrienole
- Gamma-Tocopherol
Andere Studien-ID-Nummern
- P01AT002620 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB#08-1884
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