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Eine Studie über mit Gamma-Tocopherol angereicherte Nahrungsergänzungsmittel zur Reaktion der unteren Atemwege auf eingeatmeten Holzrauch bei gesunden Erwachsenen (SmokeyT)

1. Februar 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit einem mit Gamma-Tocopherol angereicherten Nahrungsergänzungsmittel auf die Reaktionen der unteren Atemwege auf eingeatmeten Holzrauch bei gesunden Erwachsenen

Zweck: Bestimmung der Wirksamkeit eines mit 1400 mg Gamma-Tocopherol angereicherten Nahrungsergänzungsmittels zur Linderung einer durch eingeatmete Holzrauchpartikel verursachten Atemwegsentzündung bei gesunden Erwachsenen mit nicht mehr als leichtem Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Feinstaub (PM) ist eine der Hauptursachen für Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten und weltweit. Holzrauchpartikel (WSP), die von Waldbränden und anderen Bränden stammen, machen einen erheblichen Teil der Feinstaubpartikel in der Umgebungsluft aus. Gesundheitliche Auswirkungen im Zusammenhang mit WSP umfassen akute Bronchitis, Asthmaverschlimmerung, Lungenentzündung, Husten und systemische Entzündungen. Während diese Wirkungen sowohl bei gesunden als auch bei Asthmatikern beobachtet werden, weisen viele Studien darauf hin, dass Asthmatiker eine erhöhte Anfälligkeit für die Wirkungen von WSP haben. Die Forscher haben ein 500-μg/m3-WSP-Expositionsprotokoll entwickelt (Werte ähnlich denen, denen Feuerwehrleute und Anwohner in unmittelbarer Nähe von Brandstellen in der Wildnis begegnen), das bei gesunden Freiwilligen Atemwegs- und systemische Entzündungen hervorruft. Wie bei anderen Schadstoffen modulieren diese Entzündungsreaktionen die unspezifische bronchiale Reaktivität (NSBR), die Rekrutierung von Entzündungszellen in die Atemwege (hauptsächlich Neutrophile) und möglicherweise die kardiovaskuläre Funktion.

Die Forscher haben sich auf Gamma-Tocopherol (γT) als Ernährungsintervention konzentriert, um Entzündungsreaktionen auf Luftschadstoffe wie WSP zu verhindern. Aufbauend auf präklinischen Tier- und In-vitro-Studien haben die Forscher festgestellt, dass 1400 mg/Tag eines oralen γT-angereicherten Nahrungsergänzungsmittels für 7 bzw. 14 Tage bei gesunden Freiwilligen bzw. Patienten mit leichtem Asthma den Einstrom von Neutrophilen in die Atemwege hemmten und die Produktion von Schleim im Sputum reduzierten und verbesserte mukoziliäre Clearance nach Belastung mit inhaliertem Endotoxin, einer weiteren häufigen Komponente von PM. Die Befunde standen im Zusammenhang mit signifikant erhöhten Plasmakonzentrationen von γT und seinem aktiven Metaboliten 2,7,8-Trimethyl-2-(β-Carboxy-Ethyl)-6-Hydroxychroman (γ-CEHC). Angesichts der Ergebnisse dieser frühen klinischen Studien ist die γT-Supplementierung ein attraktiver Ansatz, um WSP-induzierte nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit zu verhindern. Die Forscher schlagen vor, die γT-Ergänzung in einem menschlichen Modell der WSP-Inhalation zu verwenden, um die Hauptmerkmale der Atemwegsentzündung zu mildern: Rekrutierung von Entzündungszellen, Produktion von entzündlichen Zytokinen und Schleim sowie Veränderungen in der Physiologie der Atemwege.

Gamma-Tocopherol wird in Weichkapselform verabreicht, wobei jede Weichkapsel 700 mg Tocopherole enthält, von denen 89,5 % D-Gamma-Tocopherol sind. Die Probanden nehmen 7 Tage lang einmal täglich zwei Weichkapseln oral ein. Dieses Dosierungsschema wurde basierend auf den Ergebnissen früherer klinischer Studien der Prüfärzte in der frühen Phase ausgewählt, in denen die Auswirkungen von Gamma-Tocopherol auf Lipopolysaccharid (LPS)-induzierte Atemwegsentzündungen bei gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Asthma untersucht wurden. Diese Studien testeten einen 7- bzw. 14-tägigen Behandlungsverlauf und fanden in beiden Studien ähnliche Plasmakonzentrationen von γT und aktiven Metaboliten. Darüber hinaus zeigten die Forscher in beiden Studien, dass γT die LPS-induzierte Sputum-Neutrophilie im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte. Basierend auf den bisherigen Erkenntnissen werden die Forscher nun die Wirksamkeit von γT zur Linderung der WSP-induzierten Atemwegsentzündung untersuchen.

Aktualisierung vom Januar 2022: Die bestehende, benutzerdefinierte Quelle von Gamma-Tocopherol ist während der Pausenzeit des Protokolls während Covid abgelaufen. Das Gamma t wird durch Gamma E Gems ersetzt, hergestellt von Carlson Labs, jede Kapsel mit 577 mg Gamma-Tocopherol, basierend auf dem Analysezertifikat. Die Probanden nehmen bei jeder Dosierung weiterhin 2 Kapseln ein, was einer Gesamtdosis von 1154 mg entspricht. Das Distelöl-Placebo wird durch eine Neutralölkapsel ersetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-45 Jahre, einschließlich, beider Geschlechter
  2. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen, die keine s/p-Hysterektomie mit Ovarektomie sind
  3. Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) von mindestens 75 % des vorhergesagten Werts (ohne Verwendung von bronchodilatatorischen Medikamenten für 12 Stunden), im Einklang mit der Lungenfunktion von Personen mit nicht mehr als leichtem intermittierendem oder leichtem persistierendem Asthma.
  4. Sauerstoffsättigung < 93 % und Blutdruck innerhalb folgender Grenzen: (systolisch zwischen 150-85 mmHg, diastolisch zwischen 90-50 mmHg).
  5. Fähigkeit, eine induzierte Sputumprobe bereitzustellen.
  6. Der Proband muss nach inhalativer WSP-Exposition im Vergleich zum Ausgangssputum einen Anstieg der Neutrophilen im Sputum um ≥ 10 % nachweisen (in einem separaten Protokoll auszufüllen).
  7. Fähigkeit / Bereitschaft, inhalative Kortikosteroide, Montelukast und Cromolyn für 2 Wochen ohne verstärkte Symptome oder erhöhten Bedarf an Beta-Agonisten-Notfallmedikation vor dem Screening und im Verlauf der Studie abzusetzen.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

  1. Klinische Kontraindikationen:

    1. Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Expositionsstudie angesehen wird, einschließlich signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Schilddrüsenerkrankung, Vorgeschichte von chronischen Infektionen/Immunschwäche.
    2. Virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach der Belastung.
    3. Jede akute Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach der Exposition Antibiotika erfordert, oder Fieber unbekannter Ursache innerhalb von 4 Wochen nach der Provokation.
    4. Abnormale körperliche Befunde beim Baseline-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anomalien bei der Auskultation, Temperatur von 37,8 °C, systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder < 85 mm Hg; oder Diastolischer BD > 90 mm Hg oder < 50 mm Hg oder Pulsoximetrie-Sättigungswert unter 93 %.
    5. Der Arzt hat eine Notfallbehandlung für eine Asthmaexazerbation innerhalb der vorangegangenen 12 Monate angeordnet.
    6. Mittelschweres oder schweres Asthma
    7. Exazerbation von Asthma mehr als 2x/Woche, was charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma wäre, wie in den aktuellen Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) zur Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben
    8. Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma charakteristisch wären, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben (ohne die prophylaktische Anwendung von Albuterol einzuschließen). vor dem Training).
    9. Nächtliche Husten- oder Keuchhustensymptome von mehr als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer eindeutig erkannten viral induzierten Asthmaexazerbation), was charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben Asthma.
    10. Vorgeschichte der Intubation bei Asthma
    11. Wenn in der Vorgeschichte allergische Rhinitis aufgetreten ist, müssen die Probanden zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung asymptomatisch für allergische Rhinitis sein.
    12. Psychische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
    13. Zigarettenrauchen > 1 Packung pro Monat
    14. Unwilligkeit, bei sexueller Aktivität eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden (IUP, Antibabypille/-pflaster, Kondome).
    15. Abnormale Werte der Prothrombinzeit (PT) oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) beim Screening oder während des Behandlungszeitraums. Normalwerte sind die vom klinischen Labor (Labcorp, INC) veröffentlichten.
    16. Anwendung von immunsuppressiven oder gerinnungshemmenden Medikamenten, einschließlich routinemäßiger Anwendung von NSAIDs. Orale Kontrazeptiva sind akzeptabel, ebenso wie Antidepressiva und andere Medikamente können zugelassen werden, wenn das Medikament nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt und wenn die Dosierung seit 1 Monat stabil ist.
    17. Orthopädische Verletzungen oder Behinderungen, die ein Fahrrad- oder Laufbandtraining ausschließen würden.
    18. Unfähigkeit, NSAIDs, Multivitamine, Vitamin C oder E oder Kräuterergänzungen zu vermeiden.
    19. Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen
    20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methacholin oder andere Parasympathomimetika
    21. Unwilligkeit, Kaffee, Tee, Cola-Getränke, Schokolade oder andere koffeinhaltige Lebensmittel nach Mitternacht an den Tagen zu vermeiden, an denen Methacholin-Provokationstests durchgeführt werden sollen.
  2. Schwangere/stillende Frauen und Kinder (< 18 Jahre, da dies in North Carolina das Alter der Volljährigkeit ist) werden ebenfalls ausgeschlossen, da die Risiken im Zusammenhang mit der Holzrauchexposition für den Fötus bzw. das Kind unbekannt sind und für dieses Nicht-Therapeutikum nicht gerechtfertigt werden können Protokoll. Personen über 45 Jahre werden aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komorbiditäten und des Bedarfs an verbotenen Medikamenten nicht aufgenommen.
  3. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuerst Placebo, dann Gamma-Tocopherol
Teilnehmer, die randomisiert einer Placebo-Behandlung zugeteilt werden, erhalten eine kurze Behandlung mit Neutralöl, gefolgt von einer Kammerexposition mit Holzrauchpartikeln. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer in die Behandlungsgruppe mit Gamma-Tocopherol (aktiv).
Jede Dosis besteht aus zwei (700 mg) Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
  • Vitamin E
Jede Dosis besteht aus zwei Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
  • Neutrales Öl
Aktiver Komparator: Zuerst GammaTocopherol, dann Placebo
Teilnehmer, die eine randomisierte γT-Behandlung erhalten, erhalten eine kurze Behandlung mit Gamma-Tocopherol, gefolgt von einer Kammerexposition mit WSP. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer in die Placebo-Behandlungsgruppe.
Jede Dosis besteht aus zwei (700 mg) Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
  • Vitamin E
Jede Dosis besteht aus zwei Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
  • Neutrales Öl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Sputumanteils an polymorphkernigen Neutrophilen (PMN) bei Exposition gegenüber Holzrauchpartikeln (WSP).
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Stunden nach der Exposition
Ein Vergleich der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-Prozentsatzes an PMNs (Post-WSP-Sputum – Prä-WSP-Sputum) während der Gamma-Tocopherol-Behandlung mit der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-Prozentsatzes an PMNs während der Placebo-Behandlung.
Ausgangswert und 4 Stunden nach der Exposition
Veränderung des Sputum-Prozentsatzes an PMNs bei WSP-Exposition
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Exposition
Ein Vergleich der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-Prozentsatzes an PMNs (Post-WSP-Sputum – Prä-WSP-Sputum) während der Gamma-Tocopherol-Behandlung mit der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-Prozentsatzes an PMNs während der Placebo-Behandlung.
Ausgangswert und 24 Stunden nach der Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der absoluten PMN-Zahl (ANC) im Sputum bei WSP-Exposition
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Stunden nach der Exposition
Ein Vergleich der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-ANC (Post-WSP-Sputum – Prä-WSP-Sputum) während der Gamma-Tocopherol-Behandlung mit der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-ANC während der Placebo-Behandlung.
Ausgangswert und 4 Stunden nach der Exposition
Änderung der absoluten PMN-Zahl (ANC) im Sputum bei WSP-Exposition
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Exposition
Ein Vergleich der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-ANC (Post-WSP-Sputum – Prä-WSP-Sputum) während der Gamma-Tocopherol-Behandlung mit der WSP-induzierten Veränderung des Sputum-ANC während der Placebo-Behandlung.
Ausgangswert und 24 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Peden, MD, UNC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Gamma-Tocopherol

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