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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469443
Randomisierte Phase-III-Studie mit Folfiri+Avastin versus Xeliri+Avastin als Erstlinienbehandlung von CRC
18. August 2010 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Irinotecan plus 5-Fluorouracil plus Leucovorin und Bevacizumab (FOLFIRI+Avastin) versus Irinotecan plus Capecitabin und Bevacizumab (XELIRI+Avastin) als Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
In dieser Phase-III-Studie werden zwei Kombinationen von Irinotecan, Folfiri versus Xeliri, mit dem Zusatz von Avastin als Erstlinienbehandlung von Darmkrebs verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es liegen keine Vergleichsdaten für Folfiri- und Xeliri-Schemata vor.
Die berichteten Daten zeigten, dass die Zugabe von Avastin in der Kombination von Irinotecan/Bolus 5-FU/LV das Gesamtüberleben signifikant verlängert.
Die weitere Analyse dieser Ergebnisse zeigte, dass Patienten, die Irinotecan in Kombination mit Avastin als Erstlinienbehandlung und Oxaliplatin mit Avastin als Zweitlinienbehandlung erhielten, eine mediane Gesamtüberlebenszeit von 25,1 Monaten hatten, was die längste Überlebenszeit ist, die berichtet wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
330
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- "IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens
-
Larissa, Griechenland
- State General Hospital of Larissa
-
Piraeus, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Dep of Medical Oncology
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki, 2nd Dep of Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Darmkrebs
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Alter 18 - 72 Jahre
- Ausreichende Leber- (Bilirubin ≤ 1,5 UNL, SGOT/SGPT ≤ 4 UNL, ALP ≤ 2,5 UNL), Nieren- (Kreatinin ≤ 1,5 UNL) und Knochenmarksfunktion (ANC ≥ 1.500/mm3, PLT ≥ 100.000/mm3).
- Patienten mit Hämoptysen in der Vorgeschichte oder mit erhöhtem Risiko für thromboembolische Ereignisse sollten aufgrund der Verabreichung von Avastin sorgfältig überwacht werden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Natur dieser Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Erstlinien-Chemotherapie
- Adjuvante Chemotherapie mit Irinotecan-Schema mit Rezidiv < 6 Monate nach Abschluss
- Aktive Infektion
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, ventrikuläre Arrhythmien)
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen oder > 25 % des Knochenmarks
- Patienten mit instabilen ZNS-Metastasen
- Patienten mit chronischem Durchfall (mindestens seit 3 Monaten) oder partiellem Darmverschluss
- Zweite primäre Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkrebs
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten > 65 Jahre mit arterieller Thromboembolie, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und Lungenembolie in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
FOLFIRI/Avastin
|
Irinotecan 150 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
5-Fluorouracil 400 mg/m2 als Infusion über 10 Minuten i.v. und 5-FU 600 mg/m2 als Infusion über 22 Stunden i.v. an Tag 1 und 2 (De-Grammont-Schema), alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
Leucovorin 200 mg/m2 infundiert über 2 Stunden i.v. an Tag 1 und 2 alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg i.v. an Tag 1 alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab 7,5 mg/kg i.v. an Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
Irinotecan 250 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: 2
XELIRI/Avastin
|
Irinotecan 150 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg i.v. an Tag 1 alle 2 Wochen für 10 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab 7,5 mg/kg i.v. an Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
Irinotecan 250 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
Capecitabin 2000 mg/m2 p.o. täglich, für die Tage 1-14, alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Toxizitätsbeurteilung bei jedem Chemotherapiezyklus
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Toxizitätsbeurteilung bei jedem Chemotherapiezyklus
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Besserung der Symptome
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
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Bewertung alle zwei Zyklen
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
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Bewertung alle zwei Zyklen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Wahrscheinlichkeit des 1-Jahres-Überlebens (%)
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Wahrscheinlichkeit des 1-Jahres-Überlebens (%)
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)
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Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Souglakos, MD, johnsougl@gmail.com
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-Inhibitoren
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- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/05.16
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