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Artemisinin-Resistenz in Kambodscha

29. April 2008 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, Berichte über die Entwicklung einer Artemisinin-Resistenz in Kambodscha mithilfe eines integrierten In-vivo-In-vitro-Ansatzes zu untersuchen, um aktuelle alarmierende Berichte über Behandlungsversagen mit fortschrittlichen Kombinationstherapien entlang der thailändisch-kambodschanischen Grenze zu untersuchen, die erhebliche Auswirkungen haben könnten die Malariasituation in den betroffenen Gebieten sowie im Rest der Welt, in der Malaria endemisch ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Gesamtzahl von 90 Freiwilligen mit akuter unkomplizierter Falciparum-Malaria wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung entweder mit Artesunat-Monotherapie über 7 Tage oder der Kombination von Chinin und Tetracyclin über 7 Tage zugeteilt (gemäß der zweiten nationalen Behandlungsrichtlinie des nationalen Malariakontrollprogramms). im Verhältnis 2:1. Das Studiendesign basiert auf den Empfehlungen der WHO zur „Bewertung und Überwachung der Wirksamkeit von Malariamedikamenten zur Behandlung unkomplizierter Falciparum-Malaria“ (WHO, 2003). Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um ansonsten gesunde Malariapatienten (erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit unkomplizierter Falciparum-Malaria, die in der kambodschanischen Provinz Battambong rekrutiert wurden.

Das Artesunat wird oral verabreicht (eine Einzeldosis von 200 mg pro Tag) über eine Gesamtdauer von 7 Tagen (direkt beobachtete Therapie). Chinin (30 mg/kg/Tag) plus Tetracyclin (25 mg/kg/Tag) werden ebenfalls über 7 Tage hinweg in geteilter Dosis alle 8 Stunden gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien Kambodschas verabreicht.

Die Patienten werden für die Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments oder bis alle Anzeichen und Symptome der Malaria verschwunden sind, ins Krankenhaus eingeliefert, je nachdem, was zuerst eintritt. Danach müssen die Patienten bis zum 21. Tag in einer malariafreien Umgebung (wie Sampov Luon oder Ta Sanh) entweder im Krankenhaus oder in einer am Studienort bereitgestellten Wohneinrichtung bleiben, wo die Patienten vom Studienpersonal überwacht werden. Nach dem 21. Tag werden sie bis zum 28. Tag ambulant betreut, mit einem geplanten Nachuntersuchungsbesuch am 28. Tag.

In-vitro-Arzneimittelsensitivitätstests werden anhand der Proben beim Einschluss und im Falle eines Wiederauftretens durchgeführt. Der Arzneimittelspiegel wird am ersten und letzten Tag der Therapie im Artesunat-Arm gemessen.

Das primäre klinische Ergebnis ist die Heilung (adäquate klinische und parasitologische Reaktion – ACPR) am 28. Tag. Sekundäre Ergebnismaße sind die Zeit bis zur Parasiten-, Fieber- und Gametozyten-Clearance (PCT, FCT und GCT). Die Parasiten-Genotypisierung wird verwendet, um Rezidiven durch PCR von Reinfektionen zu unterscheiden. Die Probanden werden während der gesamten Studiendauer auf klinische Nebenwirkungen überwacht.

Am Tag der Aufnahme (vor Beginn der Therapie) wird Blut für In-vitro-Arzneimittelsensitivitätstests und für PCR (Marker für Arzneimittelresistenz und zur Unterscheidung von Rezidiven und Reinfektionen durch Genotypisierung) abgenommen. Malaria-Abstriche werden bis zu 4-mal täglich bis zur Beseitigung des Parasiten und an den Tagen 7, 14, 21 und 28 oder immer dann, wenn Symptome auftreten, die auf Malaria hinweisen, angefertigt. Am ersten und letzten Therapietag werden Plasmaproben zur Bestimmung des Medikamentenspiegels entnommen. Während der gesamten Studie können durch Venenpunktion bis zu etwa 64 ml Blut entnommen werden. Die Studienteilnahme für jede Person beträgt 28 Tage.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Batambang
      • Tasanh, Batambang, Kambodscha
        • Tasanh Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute symptomatische Falciparum-Malaria-Infektion, bestimmt durch Malaria-Abstrich mit einer Parasitendichte von 100 bis 100.000 asexuellen Parasiten/ul, bestimmt im Screening-Abstrich, mit Fieber (definiert als >=37,5 °C) oder gemeldeter Fiebergeschichte innerhalb der letzten 48 Stunden.
  • Alter: 18–65 Jahre
  • Männchen oder Weibchen. Bei allen Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (Urin) erforderlich. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch unfruchtbar oder weniger als zwei Jahre in der Menopause) müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, z. B. ein Implantat, eine Injektion, orale Kontrazeptiva mit zusätzlicher Barriere-Kontrazeption, ein Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz usw Vasektomierter Partner während der gesamten Studie
  • Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Bereit, während der Studiendauer von 28 Tagen unter strenger ärztlicher Aufsicht zu bleiben
  • Ansonsten gesunde ambulante Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, stillende Mütter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (wie in Einschlusskriterien, Nr. 3 beschrieben)
  • Malaria-Mischinfektion bei Aufnahme durch Malaria-Abstrich
  • Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten Artesunat, Chinin oder Tetracyclin oder gegenüber Arzneimitteln mit ähnlichen chemischen Strukturen (Chinidin, beliebige Artemisinin-Derivate und Tetracycline)
  • In den letzten 30 Tagen verabreichte medikamentöse Malariatherapie nach Anamnese
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für sie darstellen würde.
  • Symptome von starkem Erbrechen (keine Nahrung oder Unfähigkeit, in den letzten 8 Stunden Nahrung zu sich zu nehmen).
  • Anzeichen oder Symptome einer schweren Malaria (gemäß Definition der WHO 2003)
  • Unfähig und/oder unwahrscheinlich, das Protokoll zu verstehen und/oder zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das primäre klinische Ergebnis ist die Heilung (ausreichende klinische und parasitologische Reaktion – ACPR gemäß WHO-Kriterien) am 28. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sekundäre Ergebnismaße sind die Zeit bis zur Parasiten-, Fieber- und Gametozyten-Clearance (PCT, FCT und GCT).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Artesunat

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