- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00479206
Artemisinin-Resistenz in Kambodscha
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Gesamtzahl von 90 Freiwilligen mit akuter unkomplizierter Falciparum-Malaria wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung entweder mit Artesunat-Monotherapie über 7 Tage oder der Kombination von Chinin und Tetracyclin über 7 Tage zugeteilt (gemäß der zweiten nationalen Behandlungsrichtlinie des nationalen Malariakontrollprogramms). im Verhältnis 2:1. Das Studiendesign basiert auf den Empfehlungen der WHO zur „Bewertung und Überwachung der Wirksamkeit von Malariamedikamenten zur Behandlung unkomplizierter Falciparum-Malaria“ (WHO, 2003). Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um ansonsten gesunde Malariapatienten (erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit unkomplizierter Falciparum-Malaria, die in der kambodschanischen Provinz Battambong rekrutiert wurden.
Das Artesunat wird oral verabreicht (eine Einzeldosis von 200 mg pro Tag) über eine Gesamtdauer von 7 Tagen (direkt beobachtete Therapie). Chinin (30 mg/kg/Tag) plus Tetracyclin (25 mg/kg/Tag) werden ebenfalls über 7 Tage hinweg in geteilter Dosis alle 8 Stunden gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien Kambodschas verabreicht.
Die Patienten werden für die Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments oder bis alle Anzeichen und Symptome der Malaria verschwunden sind, ins Krankenhaus eingeliefert, je nachdem, was zuerst eintritt. Danach müssen die Patienten bis zum 21. Tag in einer malariafreien Umgebung (wie Sampov Luon oder Ta Sanh) entweder im Krankenhaus oder in einer am Studienort bereitgestellten Wohneinrichtung bleiben, wo die Patienten vom Studienpersonal überwacht werden. Nach dem 21. Tag werden sie bis zum 28. Tag ambulant betreut, mit einem geplanten Nachuntersuchungsbesuch am 28. Tag.
In-vitro-Arzneimittelsensitivitätstests werden anhand der Proben beim Einschluss und im Falle eines Wiederauftretens durchgeführt. Der Arzneimittelspiegel wird am ersten und letzten Tag der Therapie im Artesunat-Arm gemessen.
Das primäre klinische Ergebnis ist die Heilung (adäquate klinische und parasitologische Reaktion – ACPR) am 28. Tag. Sekundäre Ergebnismaße sind die Zeit bis zur Parasiten-, Fieber- und Gametozyten-Clearance (PCT, FCT und GCT). Die Parasiten-Genotypisierung wird verwendet, um Rezidiven durch PCR von Reinfektionen zu unterscheiden. Die Probanden werden während der gesamten Studiendauer auf klinische Nebenwirkungen überwacht.
Am Tag der Aufnahme (vor Beginn der Therapie) wird Blut für In-vitro-Arzneimittelsensitivitätstests und für PCR (Marker für Arzneimittelresistenz und zur Unterscheidung von Rezidiven und Reinfektionen durch Genotypisierung) abgenommen. Malaria-Abstriche werden bis zu 4-mal täglich bis zur Beseitigung des Parasiten und an den Tagen 7, 14, 21 und 28 oder immer dann, wenn Symptome auftreten, die auf Malaria hinweisen, angefertigt. Am ersten und letzten Therapietag werden Plasmaproben zur Bestimmung des Medikamentenspiegels entnommen. Während der gesamten Studie können durch Venenpunktion bis zu etwa 64 ml Blut entnommen werden. Die Studienteilnahme für jede Person beträgt 28 Tage.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Batambang
-
Tasanh, Batambang, Kambodscha
- Tasanh Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute symptomatische Falciparum-Malaria-Infektion, bestimmt durch Malaria-Abstrich mit einer Parasitendichte von 100 bis 100.000 asexuellen Parasiten/ul, bestimmt im Screening-Abstrich, mit Fieber (definiert als >=37,5 °C) oder gemeldeter Fiebergeschichte innerhalb der letzten 48 Stunden.
- Alter: 18–65 Jahre
- Männchen oder Weibchen. Bei allen Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (Urin) erforderlich. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch unfruchtbar oder weniger als zwei Jahre in der Menopause) müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, z. B. ein Implantat, eine Injektion, orale Kontrazeptiva mit zusätzlicher Barriere-Kontrazeption, ein Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz usw Vasektomierter Partner während der gesamten Studie
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Bereit, während der Studiendauer von 28 Tagen unter strenger ärztlicher Aufsicht zu bleiben
- Ansonsten gesunde ambulante Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Mütter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (wie in Einschlusskriterien, Nr. 3 beschrieben)
- Malaria-Mischinfektion bei Aufnahme durch Malaria-Abstrich
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten Artesunat, Chinin oder Tetracyclin oder gegenüber Arzneimitteln mit ähnlichen chemischen Strukturen (Chinidin, beliebige Artemisinin-Derivate und Tetracycline)
- In den letzten 30 Tagen verabreichte medikamentöse Malariatherapie nach Anamnese
- Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für sie darstellen würde.
- Symptome von starkem Erbrechen (keine Nahrung oder Unfähigkeit, in den letzten 8 Stunden Nahrung zu sich zu nehmen).
- Anzeichen oder Symptome einer schweren Malaria (gemäß Definition der WHO 2003)
- Unfähig und/oder unwahrscheinlich, das Protokoll zu verstehen und/oder zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Das primäre klinische Ergebnis ist die Heilung (ausreichende klinische und parasitologische Reaktion – ACPR gemäß WHO-Kriterien) am 28. Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sekundäre Ergebnismaße sind die Zeit bis zur Parasiten-, Fieber- und Gametozyten-Clearance (PCT, FCT und GCT).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Harald Noedl, MD, MCTM, PhD, USAMC-AFRIMS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- WRAIR #1296
- HSRRB A-13922
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