- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02461186
Arterolane-PQP versus DHA-PQP bei unkomplizierter Falciparum-Malaria im Osten Myanmars
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria in Ost-Myanmar, einem Gebiet mit aufkommender Artemisinin-resistenter Falciparum-Malaria
Die aufkommende Resistenz gegen Artemisinine und ihre Partnermedikamente gefährdet ernsthaft die Behandlung von Falciparum-Malaria in Myanmar mit Artemisinin-Kombinationstherapien. Um die Arzneimittelpolitik zu informieren, ist es von entscheidender Bedeutung, alternative Malariabehandlungen zu bewerten.
Die Forscher schlagen hier eine randomisierte klinische Studie vor, in der die Parasiten-Clearance-Parameter und die Wirksamkeit von 3 Tagen Arterolan-Piperaquin mit einer Standardbehandlung mit 3 Tagen Dihydroartemisinin (DHA)-Piperaquin bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Myanmar verglichen werden, die auf das Vorhandensein einer „K13“-Mutation stratifiziert sind in den infizierenden Parasitenstämmen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Bestimmung der Parasiten-Clearance-Halbwertszeit von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu DHA-Piperaquin bei Patienten mit Artemisinin-resistenter unkomplizierter Falciparum-Malaria, definiert durch das Vorhandensein von „K13“-Mutationen im infizierenden Parasitenstamm.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Arterolan-Piperaquin und DHA-Piperaquin zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria oder Mischinfektion (P. falciparum (PF) + eine Nicht-Falciparum-Spezies) an Tag 42, stratifiziert nach Vorhandensein von Artemisinin-Resistenz bei der Infektion Parasitenstamm.
- Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu DHA-Piperaquin.
- Bewertung anderer Wirksamkeitsparameter im Zusammenhang mit der Parasitenbeseitigung und Parasitenheilungsrate sowie dem Gametozytentransport.
- Um pharmakokinetische (PK) und pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Daten zu Arterolan-Piperaquin und DHA-Piperaquin zu erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Symptomatische Malariainfektion, d. h. Fieber in der Vorgeschichte oder Vorhandensein von Fieber > 37,5 °C (tympanal) innerhalb der letzten 24 Stunden.
- Mikroskopische Bestätigung asexueller Stadien von P.falciparum (kann mit Nicht-falciparum-Arten gemischt werden) mit einer Parasitämie >10.000 Parasiten/µL
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Bereitschaft und Fähigkeit der Patienten, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Urintest auf β-HCG ist bei jeder gebärfähigen Frau im Alter von 18 bis 45 Jahren durchzuführen)
- Parasitämie im asexuellen Stadium von P. falciparum größer oder gleich 4 % roter Blutkörperchen (175.000/µl).
Anzeichen oder Symptome, die auf eine schwere Malaria hindeuten:
- Beeinträchtigtes Bewusstsein
- Schwere Anämie (Hkt < 15 %)
- Blutgerinnungsstörung – erkennbar an Nasenbluten, Zahnfleischbluten, offensichtlicher Hämaturie, Blutungen aus Venenpunktionsstellen
- Atemstörung
- Schwere Gelbsucht
- In den letzten 42 Tagen eine vollständige Behandlung mit DHA-Piperaquin, Artemether-Lumefantrin oder einer anderen Malariabehandlung erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemisinine oder Piperaquin – definiert als Erythrodermie/andere schwere Hautreaktion oder Angioödem in der Vorgeschichte
- Geschichte der Splenektomie
Vorgeschichte der Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, einschließlich:
- Antiarrhythmika (z. Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Hydrochinidin, Sotalol).
- Neuroleptika (z. Phenothiazine, Sertindol, Sultoprid, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Pimozid oder Thioridazin), Antidepressiva.
Bestimmte antimikrobielle Mittel, einschließlich Mittel der folgenden Klassen:
- Makrolide (zB. Erythromycin, Clarithromycin),
- Fluorchinolone (z. Moxifloxacin, Sparfloxacin),
- Imidazol- und Triazol-Antimykotikum,
- Pentamidin und Saquinavir.
- Die nicht sedierenden Antihistaminika Terfenadin, Astemizol, Mizolastin.
- Andere Medikamente: Cisaprid, Droperidol, Domperidon, Bepridil, Diphemanil, Probucol, Levomethadyl, Methadon, Vinca-Alkaloide, Arsentrioxid.
- Vorgeschichte der Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden, einschließlich Flecainid, Metoprol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin.
- Familienanamnese von plötzlichem ungeklärtem Tod oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte von prädisponierenden Herzerkrankungen für Arrhythmie/QT-Verlängerung (einschließlich kongenitales langes QT-Syndrom, Arrhythmie, QTc-Intervall größer als 450 Millisekunden mit entweder Bazett- oder Fridericia-Korrektur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arterolanmaleat-Piperaquinphosphat (Synriam)
|
|
Experimental: Dihydroartemisinin-Piperaquinphosphat (Duocotexin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbwertszeit von Parasiten im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Halbwertszeit von Parasiten im peripheren Blut des linearen Teils der Parasiten-Clearance-Kurve mit natürlichem Logarithmus bei Patienten mit Parasitämie bei Einschluss von >10.000 Parasiten/µl
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
42 Tage PCR-korrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arjen M Dondorp, MD, Mahidol Oxfrod Tropical Medicine Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAKMAL1501
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