Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arterolane-PQP versus DHA-PQP bei unkomplizierter Falciparum-Malaria im Osten Myanmars

2. November 2015 aktualisiert von: University of Oxford

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria in Ost-Myanmar, einem Gebiet mit aufkommender Artemisinin-resistenter Falciparum-Malaria

Die aufkommende Resistenz gegen Artemisinine und ihre Partnermedikamente gefährdet ernsthaft die Behandlung von Falciparum-Malaria in Myanmar mit Artemisinin-Kombinationstherapien. Um die Arzneimittelpolitik zu informieren, ist es von entscheidender Bedeutung, alternative Malariabehandlungen zu bewerten.

Die Forscher schlagen hier eine randomisierte klinische Studie vor, in der die Parasiten-Clearance-Parameter und die Wirksamkeit von 3 Tagen Arterolan-Piperaquin mit einer Standardbehandlung mit 3 Tagen Dihydroartemisinin (DHA)-Piperaquin bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Myanmar verglichen werden, die auf das Vorhandensein einer „K13“-Mutation stratifiziert sind in den infizierenden Parasitenstämmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

- Bestimmung der Parasiten-Clearance-Halbwertszeit von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu DHA-Piperaquin bei Patienten mit Artemisinin-resistenter unkomplizierter Falciparum-Malaria, definiert durch das Vorhandensein von „K13“-Mutationen im infizierenden Parasitenstamm.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Arterolan-Piperaquin und DHA-Piperaquin zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria oder Mischinfektion (P. falciparum (PF) + eine Nicht-Falciparum-Spezies) an Tag 42, stratifiziert nach Vorhandensein von Artemisinin-Resistenz bei der Infektion Parasitenstamm.
  • Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von Arterolan-Piperaquin im Vergleich zu DHA-Piperaquin.
  • Bewertung anderer Wirksamkeitsparameter im Zusammenhang mit der Parasitenbeseitigung und Parasitenheilungsrate sowie dem Gametozytentransport.
  • Um pharmakokinetische (PK) und pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Daten zu Arterolan-Piperaquin und DHA-Piperaquin zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Symptomatische Malariainfektion, d. h. Fieber in der Vorgeschichte oder Vorhandensein von Fieber > 37,5 °C (tympanal) innerhalb der letzten 24 Stunden.
  • Mikroskopische Bestätigung asexueller Stadien von P.falciparum (kann mit Nicht-falciparum-Arten gemischt werden) mit einer Parasitämie >10.000 Parasiten/µL
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Bereitschaft und Fähigkeit der Patienten, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Urintest auf β-HCG ist bei jeder gebärfähigen Frau im Alter von 18 bis 45 Jahren durchzuführen)
  • Parasitämie im asexuellen Stadium von P. falciparum größer oder gleich 4 % roter Blutkörperchen (175.000/µl).
  • Anzeichen oder Symptome, die auf eine schwere Malaria hindeuten:

    • Beeinträchtigtes Bewusstsein
    • Schwere Anämie (Hkt < 15 %)
    • Blutgerinnungsstörung – erkennbar an Nasenbluten, Zahnfleischbluten, offensichtlicher Hämaturie, Blutungen aus Venenpunktionsstellen
    • Atemstörung
    • Schwere Gelbsucht
  • In den letzten 42 Tagen eine vollständige Behandlung mit DHA-Piperaquin, Artemether-Lumefantrin oder einer anderen Malariabehandlung erhalten haben
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemisinine oder Piperaquin – definiert als Erythrodermie/andere schwere Hautreaktion oder Angioödem in der Vorgeschichte
  • Geschichte der Splenektomie
  • Vorgeschichte der Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, einschließlich:

    • Antiarrhythmika (z. Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Hydrochinidin, Sotalol).
    • Neuroleptika (z. Phenothiazine, Sertindol, Sultoprid, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Pimozid oder Thioridazin), Antidepressiva.
    • Bestimmte antimikrobielle Mittel, einschließlich Mittel der folgenden Klassen:

      • Makrolide (zB. Erythromycin, Clarithromycin),
      • Fluorchinolone (z. Moxifloxacin, Sparfloxacin),
      • Imidazol- und Triazol-Antimykotikum,
      • Pentamidin und Saquinavir.
    • Die nicht sedierenden Antihistaminika Terfenadin, Astemizol, Mizolastin.
    • Andere Medikamente: Cisaprid, Droperidol, Domperidon, Bepridil, Diphemanil, Probucol, Levomethadyl, Methadon, Vinca-Alkaloide, Arsentrioxid.
  • Vorgeschichte der Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden, einschließlich Flecainid, Metoprol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin.
  • Familienanamnese von plötzlichem ungeklärtem Tod oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte von prädisponierenden Herzerkrankungen für Arrhythmie/QT-Verlängerung (einschließlich kongenitales langes QT-Syndrom, Arrhythmie, QTc-Intervall größer als 450 Millisekunden mit entweder Bazett- oder Fridericia-Korrektur).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arterolanmaleat-Piperaquinphosphat (Synriam)
Experimental: Dihydroartemisinin-Piperaquinphosphat (Duocotexin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbwertszeit von Parasiten im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Halbwertszeit von Parasiten im peripheren Blut des linearen Teils der Parasiten-Clearance-Kurve mit natürlichem Logarithmus bei Patienten mit Parasitämie bei Einschluss von >10.000 Parasiten/µl
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
42 Tage PCR-korrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arjen M Dondorp, MD, Mahidol Oxfrod Tropical Medicine Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unkomplizierte Falciparum-Malaria

Klinische Studien zur Arterolanmaleat-Piperaquinphosphat (Synriam)

3
Abonnieren