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Abatacept bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (ABAVAS)

28. Mai 2015 aktualisiert von: Imperial College London

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Abatacept bei ANCA-assoziierter Vaskulitis

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Abatacept einen Rückfall bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) verhindern kann. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Patienten mit AAV verwendet werden, sind recht wirksam, aber bis zu 20 % der Patienten erleiden innerhalb von 18 Monaten einen Rückfall. Auch die eingesetzten Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen haben. Abatacept, auch bekannt als CTLA4Ig, wirkt, indem es lebenswichtige kostimulatorische Signale blockiert, die für die Aktivierung von T-Lymphozyten erforderlich sind. Da angenommen wird, dass ANCA-assoziierte Vaskulitis eine Autoimmunerkrankung ist und von autoreaktiven T-Zellen abhängt, gibt es Grund zu der Annahme, dass dieses Medikament wirksam wäre. Abatacept hat von der FDA bereits eine Zulassung zur Anwendung bei rheumatoider Arthritis erhalten, wo es sich sogar bei Patienten als wirksam erwiesen hat, die nicht auf Etanercept ansprechen (TNF-Blockade).

120 AAV-Patienten aus Krankenhäusern in Großbritannien und Europa werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Patienten erhalten eine Standardtherapie mit Methotrexat und Steroiden sowie 12 Monate Abatacept oder Placebo. Sie werden für weitere 12 Monate beobachtet.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Rückfallrate über 24 Monate bei Patienten mit akuter AAV, die sich bei der Erstdiagnose oder einem Rückfall in den beiden Studienarmen vorstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute AAV, bei Erstdiagnose oder Rückfall auftretend, definiert durch das klinische Erscheinungsbild
  • ANCA-Positivität (Anti-MPO- oder Anti-PR3-positiv)
  • BVAS-Score von > 8.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere lebensbedrohliche Erkrankung, d. h. Lungenblutung zum Zeitpunkt der Vorstellung, Nierenfunktionsstörung mit SCr>150 Mikromol/l oder schwere ZNS-Funktionsstörung, die vermutlich auf eine Vaskulitis zurückzuführen ist.
  • Aktuelle Symptome schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die das Subjekt einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnten.
  • Jede andere nicht-vaskulitische Multisystem-Autoimmunerkrankung
  • Schwerwiegende akute oder bakterielle Infektion, es sei denn, sie wird vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt und vollständig behoben
  • Bei jeder schweren chronischen oder wiederkehrenden bakteriellen Infektion
  • Mit Hepatitis B oder C oder HIV
  • Mit einer Herpes-Zoster-Infektion, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen ist
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder die zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff benötigen werden
  • Probanden mit aktuellem klinischem oder Labornachweis von aktiver oder latenter Tuberkulose (TB) und Probanden mit aktiver TB in der Vorgeschichte, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden
  • Bei allen früheren malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytären malignen Hauterkrankungen, die zuvor angemessen behandelt wurden
  • Probanden mit einer malignitätsverdächtigen Mammographie, bei denen die Möglichkeit einer Malignität nach zusätzlichen Untersuchungen nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann. Mammographien (nur Frauen) müssen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt durchgeführt werden oder wenn keine Dokumentation vorliegt.
  • Mit MTX-Behandlung in den letzten 3 Monaten
  • Probanden mit vorheriger Therapie mit Rituximab, Anti-TNF-Therapie oder IL-1-Rezeptorantagonisten innerhalb des letzten Jahres oder Cyclophosphamid innerhalb der letzten sechs Monate
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Methotrexat-Intoleranz
  • Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung mit Abatacept erhalten haben
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen (oder weniger als 5 terminalen Eliminationshalbwertszeiten) nach der Dosis von Tag 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
  • Subjekt, das zugelassene oder in der Erprobung befindliche Biologika erhält
  • Probanden mit einem der folgenden Laborwerte:

    • Hgb < 8,5 g/dl.
    • Leukozyten < 3.000/mm3 (3 x 109/l)
    • Blutplättchen < 100.000/mm3 (100 x 109/l).
    • Serum-ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
    • Alle anderen Labortestergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnten.
  • Probanden, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen.
  • Allergie gegen ein Studienmedikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Abatacept (Orencia)

500 mg für Patienten unter 60 kg 750 mg für Patienten von 60-100 kg

1 g für Patienten > 100 kg als i.v. Infusion über 30 Minuten an Tag 0, 14, 28 und dann monatlich für weitere 11 Monate insgesamt 914 Infusionen) Placebogruppen erhalten nur Kochsalzlösung i.v.

Placebo-Komparator: 2
Kochsalzlösung Placebo

500 mg für Patienten unter 60 kg 750 mg für Patienten von 60-100 kg

1 g für Patienten > 100 kg als i.v. Infusion über 30 Minuten an Tag 0, 14, 28 und dann monatlich für weitere 11 Monate insgesamt 914 Infusionen) Placebogruppen erhalten nur Kochsalzlösung i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallquote über 24 Monate.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten in anhaltender Remission (d. h. Remission nach 3 Monaten, anhaltend für 6 Monate und Remission nach 6 Monaten, anhaltend für weitere 12 Monate);
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zur Remission;
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die durchschnittliche Steroiddosis nach 6 Monaten, 1 Jahr, 18 Monaten und 2 Jahren in der Abatacept- bzw. Placebo-Gruppe;
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zur ANCA-Negativität durch Immunfluoreszenz oder negativer Anti-PR3- oder Anti-MPO-Ak-Test durch ELISA.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anteil der Patienten, die auf eine Therapie mit Cyclophosphamid (MMF, Azathioprin oder andere Notfalltherapie) verzichten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anteil der Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten können.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Grad der chronischen Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Alan Salama, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ANCA-assoziierte Vaskulitis

Klinische Studien zur Abatacept (Orencia)

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