- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00482066
Abatacept bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (ABAVAS)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Abatacept bei ANCA-assoziierter Vaskulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Patienten mit AAV verwendet werden, sind recht wirksam, aber bis zu 20 % der Patienten erleiden innerhalb von 18 Monaten einen Rückfall. Auch die eingesetzten Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen haben. Abatacept, auch bekannt als CTLA4Ig, wirkt, indem es lebenswichtige kostimulatorische Signale blockiert, die für die Aktivierung von T-Lymphozyten erforderlich sind. Da angenommen wird, dass ANCA-assoziierte Vaskulitis eine Autoimmunerkrankung ist und von autoreaktiven T-Zellen abhängt, gibt es Grund zu der Annahme, dass dieses Medikament wirksam wäre. Abatacept hat von der FDA bereits eine Zulassung zur Anwendung bei rheumatoider Arthritis erhalten, wo es sich sogar bei Patienten als wirksam erwiesen hat, die nicht auf Etanercept ansprechen (TNF-Blockade).
120 AAV-Patienten aus Krankenhäusern in Großbritannien und Europa werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Patienten erhalten eine Standardtherapie mit Methotrexat und Steroiden sowie 12 Monate Abatacept oder Placebo. Sie werden für weitere 12 Monate beobachtet.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Rückfallrate über 24 Monate bei Patienten mit akuter AAV, die sich bei der Erstdiagnose oder einem Rückfall in den beiden Studienarmen vorstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College London, Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute AAV, bei Erstdiagnose oder Rückfall auftretend, definiert durch das klinische Erscheinungsbild
- ANCA-Positivität (Anti-MPO- oder Anti-PR3-positiv)
- BVAS-Score von > 8.
Ausschlusskriterien:
- Schwere lebensbedrohliche Erkrankung, d. h. Lungenblutung zum Zeitpunkt der Vorstellung, Nierenfunktionsstörung mit SCr>150 Mikromol/l oder schwere ZNS-Funktionsstörung, die vermutlich auf eine Vaskulitis zurückzuführen ist.
- Aktuelle Symptome schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die das Subjekt einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnten.
- Jede andere nicht-vaskulitische Multisystem-Autoimmunerkrankung
- Schwerwiegende akute oder bakterielle Infektion, es sei denn, sie wird vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt und vollständig behoben
- Bei jeder schweren chronischen oder wiederkehrenden bakteriellen Infektion
- Mit Hepatitis B oder C oder HIV
- Mit einer Herpes-Zoster-Infektion, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen ist
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder die zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff benötigen werden
- Probanden mit aktuellem klinischem oder Labornachweis von aktiver oder latenter Tuberkulose (TB) und Probanden mit aktiver TB in der Vorgeschichte, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden
- Bei allen früheren malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytären malignen Hauterkrankungen, die zuvor angemessen behandelt wurden
- Probanden mit einer malignitätsverdächtigen Mammographie, bei denen die Möglichkeit einer Malignität nach zusätzlichen Untersuchungen nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann. Mammographien (nur Frauen) müssen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt durchgeführt werden oder wenn keine Dokumentation vorliegt.
- Mit MTX-Behandlung in den letzten 3 Monaten
- Probanden mit vorheriger Therapie mit Rituximab, Anti-TNF-Therapie oder IL-1-Rezeptorantagonisten innerhalb des letzten Jahres oder Cyclophosphamid innerhalb der letzten sechs Monate
- Personen mit einer Vorgeschichte von Methotrexat-Intoleranz
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung mit Abatacept erhalten haben
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen (oder weniger als 5 terminalen Eliminationshalbwertszeiten) nach der Dosis von Tag 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
- Subjekt, das zugelassene oder in der Erprobung befindliche Biologika erhält
Probanden mit einem der folgenden Laborwerte:
- Hgb < 8,5 g/dl.
- Leukozyten < 3.000/mm3 (3 x 109/l)
- Blutplättchen < 100.000/mm3 (100 x 109/l).
- Serum-ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Alle anderen Labortestergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnten.
- Probanden, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen.
- Allergie gegen ein Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Abatacept (Orencia)
|
500 mg für Patienten unter 60 kg 750 mg für Patienten von 60-100 kg 1 g für Patienten > 100 kg als i.v. Infusion über 30 Minuten an Tag 0, 14, 28 und dann monatlich für weitere 11 Monate insgesamt 914 Infusionen) Placebogruppen erhalten nur Kochsalzlösung i.v. |
Placebo-Komparator: 2
Kochsalzlösung Placebo
|
500 mg für Patienten unter 60 kg 750 mg für Patienten von 60-100 kg 1 g für Patienten > 100 kg als i.v. Infusion über 30 Minuten an Tag 0, 14, 28 und dann monatlich für weitere 11 Monate insgesamt 914 Infusionen) Placebogruppen erhalten nur Kochsalzlösung i.v. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rückfallquote über 24 Monate.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten in anhaltender Remission (d. h. Remission nach 3 Monaten, anhaltend für 6 Monate und Remission nach 6 Monaten, anhaltend für weitere 12 Monate);
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur Remission;
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Die durchschnittliche Steroiddosis nach 6 Monaten, 1 Jahr, 18 Monaten und 2 Jahren in der Abatacept- bzw. Placebo-Gruppe;
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur ANCA-Negativität durch Immunfluoreszenz oder negativer Anti-PR3- oder Anti-MPO-Ak-Test durch ELISA.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die auf eine Therapie mit Cyclophosphamid (MMF, Azathioprin oder andere Notfalltherapie) verzichten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten können.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Grad der chronischen Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Alan Salama, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- cro632
- 2006-001859-35 (EudraCT-Nummer)
- BMS protocol No: IST110 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bristol Myers Squib funder)
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