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Hochfrequenzablation und externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

25. April 2019 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-II-Studie zur Hochfrequenzablation in Kombination mit externer Strahlentherapie bei Patienten mit medizinisch inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium Ia und Select Ib) und zum Vorhersagewert der Positronen-Emissions-Tomographie

BEGRÜNDUNG: Die Radiofrequenzablation verwendet einen hochfrequenten elektrischen Strom, um Tumorzellen abzutöten. Die externe Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Radiofrequenzablation zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Hochfrequenzablation zusammen mit einer externen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I funktioniert, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der progressionsfreien Überlebensraten bei Patienten mit inoperablem Stadium IA und ausgewähltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, die mit externer Strahlentherapie und Hochfrequenzablation (RFA) behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmung der akuten und späten Toxizität der Kombination von RFA mit externer Strahlentherapie.
  • Bestimmung der Ausfallmuster zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls.
  • Bestimmung der Gesamtüberlebensrate 1 und 2 Jahre nach der Behandlung.
  • Bewertung der Fähigkeit des Peak Standard Uptake Value (SUV) und des maximalen SUV, die vor der RFA erhalten wurden, um die lokale Kontrolle und die Zeit bis zur Progression vorherzusagen.
  • Um nach der RFA/Simulation (Behandlungsplanung) PET-Maximum- und Peak-SUV-Werte zu messen und diese Daten mit der lokalen Kontrolle nach 1 und 2 Jahren zu korrelieren.
  • Bewertung der Fähigkeit von Peak- und Max-SUVs für Fludeoxyglucose F 18 , die kurz nach der Strahlentherapie (Nachbehandlung) erhalten wurden, um die lokale Kontrolle und die Zeit bis zur Progression vorherzusagen.
  • Bewertung von PET-CT-Daten und ihrer Nützlichkeit bei der Planung der Strahlentherapiebehandlung.
  • Untersuchung der Verwendung von bildgebenden PET-Daten zu zwei Zeitpunkten, die erhalten wurden, um die lokale Kontrolle vorherzusagen und gegebenenfalls zwischen Rezidiven und Entzündungen zu unterscheiden.
  • Zur Beurteilung der körperlichen Funktion als prognostisches Maß und zur Bestimmung der Auswirkungen der Behandlung auf die körperliche Funktion.
  • Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Fludeoxyglucose-F18-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) und einem CT-Scan unterzogen. Die Patienten werden dann einer Radiofrequenzablation (RFA) unterzogen. Beginnend innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der RFA werden die Patienten einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 5-6 Wochen einer externen Strahlentherapie unterzogen. Der FDG-PET/CT-Scan wird 3–4 Wochen nach der RFA und 12–16 Wochen nach Abschluss der externen Strahlentherapie wiederholt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, während der Behandlung sowie 16 Wochen und 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 118 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

    • Durch Zytologie oder Biopsie nachgewiesene Krankheit
    • Stadium IA (T1N0M0) oder ausgewähltes Stadium IB (T2N0M0 wegen Beteiligung der viszeralen Pleura oder Größe ≥ 3,0 cm)
    • Tumorgröße ≤ 3,5 cm
  • Kein bronchioloalveoläres Karzinom
  • Nodal-negative Patienten haben hiläre oder mediastinale Lymphknoten von ≤ 1,5 cm und keine klinisch verdächtige Aufnahme von Fludeoxyglucose F 18 (FDG)-PET in diesen Bereichen

    • Patienten mit > 1,5 cm Lymphknoten und klinisch verdächtiger FDG-PET-Aufnahme sind weiterhin förderfähig, wenn eine gezielte Gewebebiopsie oder eine Nadelaspiration eines abnormal identifizierten Bereichs negativ auf Krebs sind
    • Patienten mit > 1,5 cm und < 2,0 cm Lymphknoten und ohne klinisch verdächtige FDG-PET-Aufnahme in diesen Bereichen sind weiterhin förderfähig
  • Alle Patienten müssen von einem Thoraxchirurgen untersucht worden sein und entweder eine Operation abgelehnt haben oder aufgrund von Komorbiditäten als medizinisch inoperabel eingestuft worden sein
  • CT-Bilder des Brustkorbs müssen von einem erfahrenen interventionellen Radiologen überprüft werden, und die Zielläsion muss so bestimmt werden, dass sie sich an einem Ort befindet, an dem eine Hochfrequenzablation aufgrund der Nähe benachbarter Organe und Strukturen technisch möglich ist
  • Bei jedem Patienten mit Verdacht auf eine M1-Erkrankung aufgrund einer PET-CT-Bildgebung vor der Behandlung sollte nach Möglichkeit eine Biopsie durchgeführt werden

    • Wenn die Biopsie positiv ist, sollte der Patient gemäß der Präferenz des Arztes außerhalb dieses Protokolls behandelt werden
    • Wenn die Biopsie negativ und repräsentativ für die betreffende Läsion ist, kann der Patient gemäß diesem Protokoll behandelt werden
    • Wenn die Biopsie nicht diagnostisch ist, sollte eine Wiederholung der Biopsie in Betracht gezogen werden
    • Wenn die Wiederholungsbiopsie nicht diagnostisch bleibt oder eine Biopsie nicht durchführbar ist, kommt der Patient nicht für dieses Protokoll in Frage und sollte gemäß den Vorlieben des Arztes behandelt werden

PATIENTENMERKMALE:

  • Einschlusskriterien:

    • ECOG-Leistungsstatus 0-2
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
    • Fruchtbare Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Ausschlusskriterien:

    • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie, T1N0-Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert < 1,0 mg/dl auf 2 aufeinanderfolgende Bewertungen im Abstand von mindestens 3 Monaten, wobei die letzte Bewertung nicht mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn liegt
    • Schwangere oder stillende Frauen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Ausschlusskriterien:

    • Frühere Brustbestrahlung der Lunge oder des Mediastinums
    • Die Patienten dürfen während des Protokolls keine anderen gleichzeitigen Krebstherapien erhalten, einschließlich einer der folgenden:

      • Strahlentherapie
      • Radiofrequenz-Ablation
      • Andere antineoplastische interventionelle radiologische Techniken
      • Chemotherapie
      • Biologische Therapie
      • Impftherapie
      • Operation

        • Chirurgische Behandlung von nicht-melanomatosem Hautkrebs oder ≤ T1-Urothelzellkarzinom erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochfrequenzablation mit externer Strahlbestrahlung
Radiofrequenzablation (RFA) unter Computertomographieführung, gefolgt 3-4 Wochen später mit externer Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweijährige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
die Anzahl der Patienten, die nach zwei Jahren progressionsfrei überleben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William Blackstock, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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