- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499525
Phase-2b-Studie mit Taxol plus Sorafenib oder Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Paclitaxel zusammen mit Sorafenib kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Paclitaxel wirkt, wenn es zusammen mit oder ohne Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patientinnen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Sorafenibtosylat und Paclitaxel behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo und Paclitaxel als Erstlinientherapie.
Sekundär
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Überlebensrate von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewertungsscore für die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ort der Metastasierung geschichtet (viszerale [d. h. weiche innere Organe des Körpers, einschließlich Lunge, Herz und die Organe des Verdauungs-, Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems] vs. nichtviszerale [d. h. knöcherne oder weiche Gewebe] Stellen). ). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal wöchentlich über 1 Stunde Paclitaxel IV. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 außerdem zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat.
- Arm II: Die Patienten erhalten Paclitaxel wie in Arm I und an den Tagen 1–28 zweimal täglich ein orales Placebo.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und 24 Wochen lang alle 8 Wochen und dann alle 12 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 4 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten, 35661
- Northwest Alabama Cancer Center, PC - Muscle Shoals
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group - Fayetteville
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Pacific Cancer Medical Center, Incorporated
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Pacific Coast Hematology/Oncology Medical Group, Incorporated
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Desert Hematology-Oncology Medical Group, Incorporated
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter Cancer center
-
Saint Helena, California, Vereinigte Staaten, 94574
-
Soquel, California, Vereinigte Staaten, 95073
- Cancer Prevention and Treatment Center at Dominican and Watsonville Community Hospital
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102-5037
- Helen and Harry Gray Cancer Center at Hartford Hospital
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Eastern Connecticut Hematology and Oncology Associates
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Medical Oncology and Hematology, PC at Harold Leever Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Cancer Institute
-
-
Florida
-
Brooksville, Florida, Vereinigte Staaten, 34613
- Pasco Hernando Oncology Associates, PA - Brooksville
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
- Pasco Hernando Oncology Associates, PA - New Port Richey
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- Northeast Georgia Cancer Care, LLC - Medical Oncology
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Mountain States Tumor Institute at St. Luke's Regional Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2998
- Hematology-Oncology Associates of Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital Cancer Care Institute
-
Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007-3397
- Cancer Institute at Alexian Brothers
-
Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
- Medical And Surgical Specialists, Llc
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Hinsdale Hematology Oncology Associates
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60432
- Midwest Center for Hematology/Oncology
-
Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60302
- Kellogg Cancer Care Center
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Hematology/Oncology of the North Shore at Gross Point Medical Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology
-
Vincennes, Indiana, Vereinigte Staaten, 47591
- Family Medicine of Vincennes Clinical Trial Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kentuckiana Cancer Institute, PLLC
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809-3482
- Mary Bird Perkins Cancer Center - Baton Rouge
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510-2482
- Nebraska Hematology-Oncology, PC
-
-
New Jersey
-
Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
- Essex Oncology of North Jersey
-
Sparta, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07871
- Sussex County Medical Associates - Sparta
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Piedmont Hematology-Oncology Associates
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Tri-County Hematology/Oncology Associates, Incorporated
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
- Hematology Oncology Consultants, Incorporated
-
Sandusky, Ohio, Vereinigte Staaten, 44870
- North Coast Cancer Care, Incorporated
-
-
Rhode Island
-
Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
- Hematology and Oncology Associates of Rhode Island
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- West Clinic - East Memphis
-
-
Texas
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75010-4602
- Patients' Comprehensive Cancer Center - Carrollton
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Oncology Consultants - Memorial City
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034-3013
- Cascade Cancer Center at Evergreen Hospital Medical Center
-
-
Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Lutheran Center for Cancer and Blood
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- Lokal wiederkehrende Erkrankung, die nicht mit kurativer Absicht reseziert werden kann
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Keine HER-2-Überexpression (definiert als positiv für Genamplifikation durch FISH oder 3+ Überexpression durch IHC)
- Kein unbekannter HER-2-Status
Keine aktiven Hirnmetastasen
Patienten mit neurologischen Symptomen und bekannten Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Therapie behandelt werden, müssen sich einer Kontrast-CT-Untersuchung oder einer Hirn-MRT unterziehen, um eine aktive Hirnmetastasierung auszuschließen
- Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, sofern seit der letzten endgültigen Therapie (einschließlich Steroiden) mindestens 3 Monate vergangen sind UND keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Männlich oder weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Nicht schwanger oder stillend für ≥ 2 Wochen nach Abschluss der Studientherapie
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 2 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
INR ≤ 1,5 und aPTT innerhalb normaler Grenzen
Antikoagulationstherapie (z. B. Warfarin oder Heparin) erlaubt
- Für Patienten, die Warfarin einnehmen, ist eine stabile INR erforderlich
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen schweren traumatischen Verletzung
- Keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Kein Drogenmissbrauch oder medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
Keine klinisch bedeutsame Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Instabile Angina pectoris (d. h. Angina pectoris-Symptome in Ruhe) oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung)
- Keine thrombolischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Lungenblutung oder Blutungsereignis > Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine anderen Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Grad 2
- Keine bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C
- Kein anderer früherer oder gleichzeitiger Krebs außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, behandeltem Basalzell-Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren (z. B. Ta und Tis) oder Krebs, der seit > 5 Jahren kurativ behandelt wurde
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib-Tosylat oder Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder Medikamente, die das Vehikel Cremophor verwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 12 Monate seit der vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Taxantherapie
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen adjuvanten Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie bei lokal rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
- Keine vorherige Chemotherapie bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Der zuvor bestrahlte Bereich darf nicht der einzige Krankheitsherd sein
Mehr als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit dem vorherigen Prüfpräparat
- Kein vorheriges oder gleichzeitiges Bevacizumab oder andere zugelassene Arzneimittel oder Prüfpräparate, die auf VEGF oder den VEGF-Rezeptor abzielen
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) oder Rifampin (Rifampicin)
- Keine gleichzeitige Einnahme von Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital)
- Keine gleichzeitige Gabe von Irinotecanhydrochlorid oder Doxorubicinhydrochlorid
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisierung)
- Keine gleichzeitigen unkonventionellen Therapien (z. B. Kräuter)
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal wöchentlich Paclitaxel IV über 1 Stunde.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 außerdem zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
IV gegeben
mündlich gegeben
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Paclitaxel wie in Arm I und an den Tagen 1–28 zweimal täglich ein orales Placebo.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
IV gegeben
mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bei Krankheitsprogression oder Tod
|
Bei Krankheitsprogression oder Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Todes
|
Zum Zeitpunkt des Todes
|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
|
Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 07B1 (Andere Kennung: Northwestern University)
- STU00000776 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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