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Doxil, Gemcitabin und Velcade (PS341) bei fortgeschrittenen Krebspatienten

11. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu einer Kombination von Doxil, Velcade und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Krebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis des Arzneimittels Velcade (Bortezomib) zu ermitteln, die zusammen mit Gemcitabin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (Doxil) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Die Wirkung dieser Kombinationsbehandlung auf das Tumorwachstum wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pegyliertes liposomales Doxorubicin ist eine neuere Form des gängigen Krebsmedikaments Adriamycin. Es ist in Liposomen eingeschlossen, das sind Fettpartikel, die normalerweise im Körper vorkommen. Diese neue Form soll gegen Krebszellen wirken und gleichzeitig das normale Gewebe weniger schädigen. Gemcitabin ist ein Medikament, das sich bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs und bestimmten Lymphomen, als wirksam erwiesen hat. Bortezomib ist ein neues Medikament, das die für das Tumorwachstum notwendigen Proteine ​​blockieren soll.

Es werden jeweils Gruppen von 3 Teilnehmern, die jünger als 65 Jahre sind, und 3-6 Teilnehmern, die mindestens 65 Jahre alt sind, eingeschrieben. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige Gruppe, solange keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.

Sobald die höchste tolerierbare Dosis ermittelt ist, werden bis zu 30 weitere Patienten mit kleinzelligem Krebs oder neuroendokrinem Karzinom und bis zu 30 Patienten mit T-Zell-Lymphom mit dieser Dosis behandelt.

Alle Teilnehmer erhalten über etwa 2 Stunden pegyliertes liposomales Doxorubicin über eine Vene. Das Medikament wird einmal alle 21 Tage (3 Wochen oder 1 Zyklus) verabreicht. Gemcitabin wird an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage über 30 Minuten über eine Vene verabreicht. Die Patienten erhalten die Kombination beider Medikamente nur am ersten Tag; An diesem Tag wird pegyliertes liposomales Doxorubicin vor der Gemcitabin-Dosis verabreicht. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 21 Tage über eine Vene verabreicht, mit Ausnahme der ersten Patientengruppe, die es nur an den Tagen 1 und 8 erhält. Teilnehmer, deren Tumore auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung mit Genehmigung ihres Arztes so lange fortsetzen, wie sie ansprechen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.

Aufgrund eines landesweiten Mangels an pegyliertem liposomalem Doxorubicin können Sie die Behandlung mit Gemcitabin und Bortezomib fortsetzen. Wenn pegyliertes liposomales Doxorubicin verfügbar wird, können Sie es möglicherweise erneut erhalten.

Während der Studie werden wöchentlich eine Blutuntersuchung (ca. 2 Esslöffel Blut) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Nach 6 Wochen werden Röntgenaufnahmen und andere Scans wie MRTs und CT-Scans durchgeführt, um die Größe des Tumors zu messen. Bei Bedarf werden weitere Tests durchgeführt.

Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Krebs wächst oder schwere Nebenwirkungen auftreten. Möglicherweise werden andere Behandlungen angeboten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle drei Medikamente sind von der FDA für den Einsatz gegen bestimmte Krebsarten zugelassen. Ihre Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. Bis zu 276 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit histologischem Nachweis einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, die nicht für bekannte Behandlungsschemata oder Protokollbehandlungen mit höherer Wirksamkeit oder Priorität in Frage kommen oder die keine Therapie erhalten, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert, sollen für diese Studie geeignet sein, es sei denn, die Standardtherapie beinhaltet eine solche oder mehr der in diesem Protokoll aufgeführten Medikamente.
  2. Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen. (Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Zubrod-Skala).
  3. Patienten müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind. Das einzig akzeptable Einverständnisformular ist das am Ende dieses Protokolls beigefügte Formular.
  4. Bewertbare Krankheit
  5. Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie mindestens drei Wochen lang keine Chemotherapie oder Strahlentherapie und mindestens fünf Halbwertszeiten lang keine gezielten biologischen Therapien erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine lokalisierte palliative Strahlentherapie erhalten.
  6. Angemessene Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 und Thrombozyten > 100.000), außer im Posttransplantationsarm, wo die hämatologischen Mindestanforderungen nicht gelten, wenn eine Krankheitsinfiltration des Knochenmarks vorliegt.
  7. Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg %, Alaninaminotransferase (SGPT) < 5-fach normal)
  8. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg %).
  9. Herzauswurffraktion größer oder gleich 50 % ohne Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF)
  10. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  11. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation, Bestrahlung oder Kortikosteroide.
  2. Notwendigkeit einer gleichzeitigen Strahlentherapie oder einer anderen Chemotherapie (außer lokalisierter palliativer Strahlentherapie)
  3. Klasse der New York Heart Association > II
  4. Diagnose von Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
  5. Vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis > 300 mg/m². Die kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin plus Doxil sollte 550 mg/m² (oder 400 mg/m²) nicht überschreiten.
  6. Schwangere oder stillende Frauen. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden.
  7. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie vom Grad 2 oder höher
  8. Gleichzeitige unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  9. Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor, Mannitol, Doxorubicin oder Gemcitabin.
  10. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
  11. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxil + Gemcitabin + Velcade
Doxil-Anfangsdosis von 20 mg/m² intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 1 und Gemcitabin 500 mg/m² IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8; Velcade Anfangsdosis von 0,7 mg/m² i.v. an den Tagen 1 und 8 des ersten 21-Tage-Zyklus; erhöhte Dosis von 1,0 bis 1,3 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 der folgenden 21-Tage-Zyklen.
Anfangsdosis von 20 mg/m² i.v. über 2 Stunden am Tag 1, 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Doxorubicinhydrochlorid
  • Pegyliertes liposomales Doxorubicin
  • Lipsomales Doxorubicin
500 mg/m² i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabinhydrochlorid
Anfangsdosis von 0,7 mg/m² i.v. an den Tagen 1 und 8 des ersten 21-Tage-Zyklus; erhöhte Dosis von 1,0 bis 1,3 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 der folgenden 21-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • Bortezomib
  • PS341
  • LDP-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die dosislimitierende Toxizität wurde während des ersten Kurses (21 Tage) bewertet.
Die dosislimitierende Toxizität wurde während des ersten Kurses (21 Tage) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald Falchook, MD,MS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Doxil

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