- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00500422
Doxil, Gemcitabin und Velcade (PS341) bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Phase-I-Studie zu einer Kombination von Doxil, Velcade und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pegyliertes liposomales Doxorubicin ist eine neuere Form des gängigen Krebsmedikaments Adriamycin. Es ist in Liposomen eingeschlossen, das sind Fettpartikel, die normalerweise im Körper vorkommen. Diese neue Form soll gegen Krebszellen wirken und gleichzeitig das normale Gewebe weniger schädigen. Gemcitabin ist ein Medikament, das sich bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs und bestimmten Lymphomen, als wirksam erwiesen hat. Bortezomib ist ein neues Medikament, das die für das Tumorwachstum notwendigen Proteine blockieren soll.
Es werden jeweils Gruppen von 3 Teilnehmern, die jünger als 65 Jahre sind, und 3-6 Teilnehmern, die mindestens 65 Jahre alt sind, eingeschrieben. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige Gruppe, solange keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
Sobald die höchste tolerierbare Dosis ermittelt ist, werden bis zu 30 weitere Patienten mit kleinzelligem Krebs oder neuroendokrinem Karzinom und bis zu 30 Patienten mit T-Zell-Lymphom mit dieser Dosis behandelt.
Alle Teilnehmer erhalten über etwa 2 Stunden pegyliertes liposomales Doxorubicin über eine Vene. Das Medikament wird einmal alle 21 Tage (3 Wochen oder 1 Zyklus) verabreicht. Gemcitabin wird an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage über 30 Minuten über eine Vene verabreicht. Die Patienten erhalten die Kombination beider Medikamente nur am ersten Tag; An diesem Tag wird pegyliertes liposomales Doxorubicin vor der Gemcitabin-Dosis verabreicht. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 21 Tage über eine Vene verabreicht, mit Ausnahme der ersten Patientengruppe, die es nur an den Tagen 1 und 8 erhält. Teilnehmer, deren Tumore auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung mit Genehmigung ihres Arztes so lange fortsetzen, wie sie ansprechen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
Aufgrund eines landesweiten Mangels an pegyliertem liposomalem Doxorubicin können Sie die Behandlung mit Gemcitabin und Bortezomib fortsetzen. Wenn pegyliertes liposomales Doxorubicin verfügbar wird, können Sie es möglicherweise erneut erhalten.
Während der Studie werden wöchentlich eine Blutuntersuchung (ca. 2 Esslöffel Blut) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Nach 6 Wochen werden Röntgenaufnahmen und andere Scans wie MRTs und CT-Scans durchgeführt, um die Größe des Tumors zu messen. Bei Bedarf werden weitere Tests durchgeführt.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Krebs wächst oder schwere Nebenwirkungen auftreten. Möglicherweise werden andere Behandlungen angeboten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle drei Medikamente sind von der FDA für den Einsatz gegen bestimmte Krebsarten zugelassen. Ihre Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. Bis zu 276 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit histologischem Nachweis einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, die nicht für bekannte Behandlungsschemata oder Protokollbehandlungen mit höherer Wirksamkeit oder Priorität in Frage kommen oder die keine Therapie erhalten, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert, sollen für diese Studie geeignet sein, es sei denn, die Standardtherapie beinhaltet eine solche oder mehr der in diesem Protokoll aufgeführten Medikamente.
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen. (Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Zubrod-Skala).
- Patienten müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind. Das einzig akzeptable Einverständnisformular ist das am Ende dieses Protokolls beigefügte Formular.
- Bewertbare Krankheit
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie mindestens drei Wochen lang keine Chemotherapie oder Strahlentherapie und mindestens fünf Halbwertszeiten lang keine gezielten biologischen Therapien erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine lokalisierte palliative Strahlentherapie erhalten.
- Angemessene Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 und Thrombozyten > 100.000), außer im Posttransplantationsarm, wo die hämatologischen Mindestanforderungen nicht gelten, wenn eine Krankheitsinfiltration des Knochenmarks vorliegt.
- Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg %, Alaninaminotransferase (SGPT) < 5-fach normal)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg %).
- Herzauswurffraktion größer oder gleich 50 % ohne Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF)
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation, Bestrahlung oder Kortikosteroide.
- Notwendigkeit einer gleichzeitigen Strahlentherapie oder einer anderen Chemotherapie (außer lokalisierter palliativer Strahlentherapie)
- Klasse der New York Heart Association > II
- Diagnose von Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
- Vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis > 300 mg/m². Die kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin plus Doxil sollte 550 mg/m² (oder 400 mg/m²) nicht überschreiten.
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie vom Grad 2 oder höher
- Gleichzeitige unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor, Mannitol, Doxorubicin oder Gemcitabin.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doxil + Gemcitabin + Velcade
Doxil-Anfangsdosis von 20 mg/m² intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 1 und Gemcitabin 500 mg/m² IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8; Velcade Anfangsdosis von 0,7 mg/m² i.v. an den Tagen 1 und 8 des ersten 21-Tage-Zyklus; erhöhte Dosis von 1,0 bis 1,3 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 der folgenden 21-Tage-Zyklen.
|
Anfangsdosis von 20 mg/m² i.v. über 2 Stunden am Tag 1, 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
500 mg/m² i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Anfangsdosis von 0,7 mg/m² i.v. an den Tagen 1 und 8 des ersten 21-Tage-Zyklus; erhöhte Dosis von 1,0 bis 1,3 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 der folgenden 21-Tage-Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die dosislimitierende Toxizität wurde während des ersten Kurses (21 Tage) bewertet.
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Die dosislimitierende Toxizität wurde während des ersten Kurses (21 Tage) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Falchook, MD,MS, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-1002
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