- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00503542
Management vaginaler Beschwerden: Eine Pilotstudie innerhalb eines praxisbasierten Forschungsnetzwerks (VCAT)
7. Januar 2014 aktualisiert von: Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)
Viele Frauen kommen mit vaginalen Beschwerden in die Hausarztpraxis.
Wie mit diesen Beschwerden am besten umgegangen wird, ist unklar.
Diese Studie wird zwei verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten mit vaginalen Beschwerden testen.
Dies ist ein Pilotversuch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rahmen: Die Studie wird an zwei Standorten innerhalb des New York City Research and Improvement Network (NYC RING) durchgeführt, einem städtischen praxisbasierten Forschungsnetzwerk, das 21 klinische Standorte umfasst.
Problem: Vaginale Symptome sind der häufigste Grund für eine ambulante gynäkologische Konsultation, doch die Behandlung dieser Symptome ist nicht gut durch Evidenz aus der Primärversorgung begründet.
Zweck: Vorbereitung einer randomisierten klinischen Studie (RCT), um zu testen, ob der aktuelle Behandlungsstandard zur Bewertung vaginaler Symptome (der die Suche nach bestimmten Krankheitserregern umfasst) zu besseren klinischen Ergebnissen führt als ein einfacherer Ansatz, bei dem Patienten auf der Grundlage ihrer Symptome behandelt werden.
Methoden: 55 prämenopausale, nicht schwangere erwachsene Frauen mit vaginalen Beschwerden werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.
Frauen in Gruppe A werden auf der Grundlage einer Beschwerde ohne körperliche Untersuchung oder Bürolaborarbeit behandelt.
Frauen in Gruppe B werden einer körperlichen Untersuchung und einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um nach Trichomonaden, Candida und bakterieller Vaginose zu suchen.
Sie werden gemäß den klinischen und Laborlaborbefunden verwaltet.
Die Patienten werden zwei Wochen nach der Konsultation telefonisch kontaktiert, um die Auflösung der Symptome, die Nebenwirkungen von Medikamenten, die Zufriedenheit mit der Pflege und die Behandlungserfahrungen zu beurteilen.
Die Patienten werden mit einem Antigentest im Urin auf eine Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien und mit einer Vaginalkultur auf Trichomoniasis untersucht.
Patienten, deren Tests Trichomoniasis, Chlamydien oder Gonorrhö zeigen oder die bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung symptomatisch bleiben, werden umgehend neu bewertet.
Ergebnisse: ZIEL 1: Durchführbarkeit: Das Pilotprojekt bewertet 1) die Fähigkeit, Patienten zu rekrutieren und zu halten, 2) die Akzeptanz der Studienprotokolle für die Probanden und 3) die Prävalenz und Erkennung wichtiger sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs).
ZIEL 2: Erster Nachweis der Wirksamkeit: Das Pilotprojekt wird Daten zu wichtigen geplanten RCT-Ergebnismessungen bereitstellen, darunter 1) Behandlungserfolgsraten (was eine Schätzung der zukünftigen Stichprobengröße ermöglicht), 2) Notwendigkeit einer erneuten Konsultation, 3) Nebenwirkungen, 4) Medikamenteneinnahme und 5 ) Patientenzufriedenheit.
Nutzen für die öffentliche Gesundheit: Diese Pilotstudie wird zu einer RCT zum Umgang mit vaginalen Beschwerden in der Primärversorgung führen.
Diese RCT kann die derzeitige Praxis unterstützen und die Notwendigkeit einer körperlichen Untersuchung und Labortests bei allen Patienten verstärken.
Andererseits kann die Studie einen eingeschränkteren Ansatz unterstützen, der eine gynäkologische Untersuchung vermeidet.
Dies könnte zu erheblichen Einsparungen von Gesundheitsausgaben bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10458
- Family Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind prämenopausale, nicht schwangere Frauen, die sich mit einer Hauptbeschwerde über vaginalen Juckreiz, schlechten Geruch, Ausfluss, Schmerzen, Reizung oder Hautausschlag vorstellen. Wir akzeptieren die Patientenanamnese, dass sie vor der Menopause war, als gültig.
Ausschlusskriterien:
- Frauen über 45, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, schließen wir aus. Patienten, die telefonisch nicht erreichbar sind, schließen wir für Folgegespräche aus. Wir werden schwangere Frauen ausschließen, da wir befürchten, dass die Diagnose und Behandlung der bakteriellen Vaginose eine Rolle bei der Verhütung vorzeitiger Wehen spielt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten mit primärem Juckreiz oder Reizungen werden wegen Candida-Vaginitis behandelt.
Patienten mit primär vaginalem Geruch werden wegen bakterieller Vaginose behandelt.
Patienten, die in keine der vorherigen Gruppen passten, werden sowohl wegen Candida-Vaginitis als auch wegen bakterieller Vaginose behandelt.
|
Intravaginales Terazol qhs x 5 Nächte; oral Fluconazol 150 mg p.o. x 1
Metronidazol 500 mg zweimal täglich x 5 Tage; Intravaginales Metronidazol 2-mal täglich x 5 Tage; intravaginal Clindamycin
Andere Namen:
Metronidazol 2 g po x 1
Andere Namen:
In diesem Studienarm werden Frauen wegen vaginaler Beschwerden rein symptomatisch behandelt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Der Patient wird untersucht und eine Nasshalterung vorbereitet.
Wenn eine endgültige Diagnose gestellt wird, wird der Patient für die diagnostizierte Erkrankung behandelt.
Wenn keine Diagnose gestellt wird, hat der Kliniker die Möglichkeit, entweder auf die Behandlung zu verzichten (wachsames Abwarten) oder das Protokoll in der Versuchsgruppe zu befolgen
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Intravaginales Terazol qhs x 5 Nächte; oral Fluconazol 150 mg p.o. x 1
Metronidazol 500 mg zweimal täglich x 5 Tage; Intravaginales Metronidazol 2-mal täglich x 5 Tage; intravaginal Clindamycin
Andere Namen:
Metronidazol 2 g po x 1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen
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innerhalb von 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen der Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen
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innerhalb von zwei Wochen
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Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Präsentation
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zum Zeitpunkt der Präsentation
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Skala für vaginale Beschwerden
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen
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innerhalb von 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew R. Anderson, MD, MSc, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Metronidazol
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03HS016050-01 (AHRQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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