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Management vaginaler Beschwerden: Eine Pilotstudie innerhalb eines praxisbasierten Forschungsnetzwerks (VCAT)

7. Januar 2014 aktualisiert von: Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)
Viele Frauen kommen mit vaginalen Beschwerden in die Hausarztpraxis. Wie mit diesen Beschwerden am besten umgegangen wird, ist unklar. Diese Studie wird zwei verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten mit vaginalen Beschwerden testen. Dies ist ein Pilotversuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rahmen: Die Studie wird an zwei Standorten innerhalb des New York City Research and Improvement Network (NYC RING) durchgeführt, einem städtischen praxisbasierten Forschungsnetzwerk, das 21 klinische Standorte umfasst. Problem: Vaginale Symptome sind der häufigste Grund für eine ambulante gynäkologische Konsultation, doch die Behandlung dieser Symptome ist nicht gut durch Evidenz aus der Primärversorgung begründet. Zweck: Vorbereitung einer randomisierten klinischen Studie (RCT), um zu testen, ob der aktuelle Behandlungsstandard zur Bewertung vaginaler Symptome (der die Suche nach bestimmten Krankheitserregern umfasst) zu besseren klinischen Ergebnissen führt als ein einfacherer Ansatz, bei dem Patienten auf der Grundlage ihrer Symptome behandelt werden. Methoden: 55 prämenopausale, nicht schwangere erwachsene Frauen mit vaginalen Beschwerden werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Frauen in Gruppe A werden auf der Grundlage einer Beschwerde ohne körperliche Untersuchung oder Bürolaborarbeit behandelt. Frauen in Gruppe B werden einer körperlichen Untersuchung und einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um nach Trichomonaden, Candida und bakterieller Vaginose zu suchen. Sie werden gemäß den klinischen und Laborlaborbefunden verwaltet. Die Patienten werden zwei Wochen nach der Konsultation telefonisch kontaktiert, um die Auflösung der Symptome, die Nebenwirkungen von Medikamenten, die Zufriedenheit mit der Pflege und die Behandlungserfahrungen zu beurteilen. Die Patienten werden mit einem Antigentest im Urin auf eine Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien und mit einer Vaginalkultur auf Trichomoniasis untersucht. Patienten, deren Tests Trichomoniasis, Chlamydien oder Gonorrhö zeigen oder die bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung symptomatisch bleiben, werden umgehend neu bewertet. Ergebnisse: ZIEL 1: Durchführbarkeit: Das Pilotprojekt bewertet 1) die Fähigkeit, Patienten zu rekrutieren und zu halten, 2) die Akzeptanz der Studienprotokolle für die Probanden und 3) die Prävalenz und Erkennung wichtiger sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs). ZIEL 2: Erster Nachweis der Wirksamkeit: Das Pilotprojekt wird Daten zu wichtigen geplanten RCT-Ergebnismessungen bereitstellen, darunter 1) Behandlungserfolgsraten (was eine Schätzung der zukünftigen Stichprobengröße ermöglicht), 2) Notwendigkeit einer erneuten Konsultation, 3) Nebenwirkungen, 4) Medikamenteneinnahme und 5 ) Patientenzufriedenheit. Nutzen für die öffentliche Gesundheit: Diese Pilotstudie wird zu einer RCT zum Umgang mit vaginalen Beschwerden in der Primärversorgung führen. Diese RCT kann die derzeitige Praxis unterstützen und die Notwendigkeit einer körperlichen Untersuchung und Labortests bei allen Patienten verstärken. Andererseits kann die Studie einen eingeschränkteren Ansatz unterstützen, der eine gynäkologische Untersuchung vermeidet. Dies könnte zu erheblichen Einsparungen von Gesundheitsausgaben bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10458
        • Family Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten sind prämenopausale, nicht schwangere Frauen, die sich mit einer Hauptbeschwerde über vaginalen Juckreiz, schlechten Geruch, Ausfluss, Schmerzen, Reizung oder Hautausschlag vorstellen. Wir akzeptieren die Patientenanamnese, dass sie vor der Menopause war, als gültig.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen über 45, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, schließen wir aus. Patienten, die telefonisch nicht erreichbar sind, schließen wir für Folgegespräche aus. Wir werden schwangere Frauen ausschließen, da wir befürchten, dass die Diagnose und Behandlung der bakteriellen Vaginose eine Rolle bei der Verhütung vorzeitiger Wehen spielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten mit primärem Juckreiz oder Reizungen werden wegen Candida-Vaginitis behandelt. Patienten mit primär vaginalem Geruch werden wegen bakterieller Vaginose behandelt. Patienten, die in keine der vorherigen Gruppen passten, werden sowohl wegen Candida-Vaginitis als auch wegen bakterieller Vaginose behandelt.
Intravaginales Terazol qhs x 5 Nächte; oral Fluconazol 150 mg p.o. x 1
Metronidazol 500 mg zweimal täglich x 5 Tage; Intravaginales Metronidazol 2-mal täglich x 5 Tage; intravaginal Clindamycin
Andere Namen:
  • Flagyl
  • Cleocin
Metronidazol 2 g po x 1
Andere Namen:
  • Flagyl
In diesem Studienarm werden Frauen wegen vaginaler Beschwerden rein symptomatisch behandelt.
Andere Namen:
  • Diflucan
  • Flagyl
  • Metronidazol
  • Fluconazol
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Der Patient wird untersucht und eine Nasshalterung vorbereitet. Wenn eine endgültige Diagnose gestellt wird, wird der Patient für die diagnostizierte Erkrankung behandelt. Wenn keine Diagnose gestellt wird, hat der Kliniker die Möglichkeit, entweder auf die Behandlung zu verzichten (wachsames Abwarten) oder das Protokoll in der Versuchsgruppe zu befolgen
Intravaginales Terazol qhs x 5 Nächte; oral Fluconazol 150 mg p.o. x 1
Metronidazol 500 mg zweimal täglich x 5 Tage; Intravaginales Metronidazol 2-mal täglich x 5 Tage; intravaginal Clindamycin
Andere Namen:
  • Flagyl
  • Cleocin
Metronidazol 2 g po x 1
Andere Namen:
  • Flagyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstberichtete Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen
innerhalb von 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen der Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen
innerhalb von zwei Wochen
Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Präsentation
zum Zeitpunkt der Präsentation
Skala für vaginale Beschwerden
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen
innerhalb von 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew R. Anderson, MD, MSc, Montefiore Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginitis

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