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Bioverfügbarkeit von Technosphere®-Insulin im Vergleich zu subkutanem normalem Humaninsulin bei Typ-2-Diabetes

28. Juni 2011 aktualisiert von: Mannkind Corporation

Eine prospektive, kontrollierte, monozentrische, offene, randomisierte, replizierte, isoglykämische Glukose-Clamp-Crossover-Studie zur Bewertung der intrapatientlichen Variabilität der Bioverfügbarkeit von Technosphere®-Insulin im Vergleich zu subkutanem normalem Humaninsulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Zweck dieser Studie ist es, die Kinetik und Biodynamik von inhaliertem Technosphere-Insulin mit denen von subkutanem (SC) normalem Humaninsulin zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
  • Aktuelles Schema einer intensivierten Insulintherapie (definiert als separate Injektionen von basalem und prandialem Insulin mit mindestens drei Injektionen pro Tag) für mindestens sechs Monate vor der Studie, einschließlich der Verwendung von langanhaltendem Insulinanalogon Glargin (Lantus)
  • Die Patienten müssen bereit gewesen sein, Insulin Glargin 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments auszusetzen
  • 18 bis 65 Jahre alt
  • Body-Mass-Index <35kg/m2
  • HbA1c<9%
  • Nichtraucher seit mindestens 2 Jahren
  • Wenn beim Screening zusätzlich zu Insulin Medikamente (außer oralen Antidiabetika) eingenommen wurden, musste der Patient ein stabiles Regime einnehmen, das durch die fortgesetzte Anwendung der gleichen Dosis jedes Medikaments für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten sofort definiert ist vor Studienbeginn
  • FVC, FEV1 und VC alle >80 % des erwarteten Normalwertes
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Aktuelle Behandlung (innerhalb der letzten 30 Tage) mit oralen Antidiabetika
  • Regelmäßige präprandiale Dosen von regelmäßigem subkutanem Insulin für mehr als 30 IE pro Mahlzeit
  • Einnahme von Arzneimitteln oder pflanzlichen Zubereitungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien beeinträchtigen können oder von denen bekannt ist, dass sie klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen (z. B. systematische Steroide)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  • Behandlung mit einem Prüfmedikament innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder während dieser Studie
  • Progressive tödliche Krankheit
  • Bösartige Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt (außer Basalzellkarzinom)
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Anzeichen schwerer sekundärer Diabeteskomplikationen (Neuropathie, Nephropathie, nachgewiesen durch Kreatinin > 1,5 mg/dl bei Frauen oder > 1,8 mg/dl bei Männern, Retinopathie Grad III oder IV oder schwere periphere Gefäßerkrankung)
  • Anzeichen von Gastroparese, orthostatischer Hypotonie oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (autonome Neuropathie)
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
  • Positive Hepatitis-B- (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) und/oder Hepatitis-C- (Hepatitis-C-Antikörper) Serologie und/oder positive HIV-Serologie
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer (nachgewiesen durch ALT oder AST > das 3-fache des normalen Referenzbereichs), gastrointestinaler, neurologischer oder infektiöser Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können oder einen signifikanten Risikofaktor darstellen bei der Einnahme der Studienmedikation
  • Anämie (Hämoglobinkonzentration <11 g/dL bei Frauen <g/dL bei Männern)
  • Anhaltende Infektion der Atemwege
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, schwanger zu werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine unzureichende Empfängnisverhütung praktizierten (angemessene Empfängnisverhütung wurde definiert als die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Kondomen oder Diaphragmen mit Spermizid, Intrauterinpessaren oder chirurgischer Sterilisation)
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten*/Woche oder Patienten, die während der Studiendauer nicht bereit sind, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören (*1 Einheit = 8 g Ethanol, 1/4 Liter Bier oder 1 Glas Wein oder 1 Maß Spirituose)
  • Prüfer oder Standortpersonal, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie wurde als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister definiert, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Insulin der Technosphäre
Technosphere Insulin-Inhalationspulver
48U
ACTIVE_COMPARATOR: Actrapid
Subkutanes normales Humaninsulin
24 IE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosiskorrigierte Fläche-unter-der-Serum-Insulinkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC0-540 min) für inhalatives Technosphere®-Insulin im Vergleich zu subkutanem normalem Humaninsulin
Zeitfenster: Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Fläche unter der Glucose-Infusionsrate (GIR AUC0-540 min) für Technosphere®-Insulin im Vergleich zu normalem Humaninsulin
Zeitfenster: Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Der Intra-Patienten- und Inter-Patienten-Vergleich von CV % zwischen den Behandlungen basierte auf einem t-Test für Bioverfügbarkeit (d. h. SI AUC0-540 min) und Bioeffekt (d. h. GIR AUC0-540 min)
Zeitfenster: Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den Sicherheitsvariablen gehörten unerwünschte Ereignisse, HbA1c, Lungenfunktionstests und diabetesspezifische Anzeichen (d. h. Hypoglykämie und Hyperglykämie).
Zeitfenster: Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Zu den Sicherheitsvariablen gehörten unerwünschte Ereignisse (AEs), klinische Labortests, HbA1c, Lungenfunktionstests, Elektrokardiogramme, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und diabetesspezifische Anzeichen
Zeitfenster: Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen
Crossover etwa alle 2 Wochen für bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Insulin der Technosphäre

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