- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512057
APEX-Studie: Auswirkungen von Allopurinol auf die koronare und periphere Endothelfunktion bei Patienten mit Herzsyndrom X (APEX)
25. Juni 2010 aktualisiert von: University of Dundee
Die Morbidität von Patienten mit Herzsyndrom X (typischer anginaähnlicher Brustschmerz und normale Koronararteriogramme) ist hoch mit anhaltenden Episoden von Brustschmerzen und häufigen Wiedereinweisungen ins Krankenhaus.
Die Behandlung dieses Syndroms stellt eine große Herausforderung für den behandelnden Arzt dar.
Der Beweis für die wichtige Rolle der endothelialen Dysfunktion und des oxidativen Stresses bei der Pathogenese des Herzsyndroms X wurde kürzlich durch die Erkenntnis gestärkt, dass die basale Superoxidproduktion zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse in dieser Patientengruppe vorhersagt.
Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass hochdosiertes Allopurinol vaskulären oxidativen Stress beseitigt und die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessert, was Allopurinol zu einem erstklassigen Kandidaten zur Reduzierung von oxidativem Stress bei Syndrom X macht.
Die in dieser Studie zu testende Hypothese ist, ob Allopurinol bei Patienten mit Herzsyndrom X einen doppelten Nutzen bietet, nämlich die Verbesserung der Gefäßfunktion und die Verringerung der Myokardischämie.
Diese Studie könnte einen neuen Weg zur Verbesserung der Endothelfunktion und der bei diesen Patienten oft lähmenden Anginasymptome aufzeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, dd1 3sy
- University of Dundee
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typische Vorgeschichte von Angina
- Positiver Laufbandtest und normales Koronarangiogramm
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herzklappenerkrankung oder linksventrikuläre Hypertrophie
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Allopurinol 300 mg zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: 2
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkungen von Allopurinol auf die koronare und periphere mikrovaskuläre und endotheliale Funktion bei Patienten mit Herzsyndrom X
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
3-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirkungen von Allopurinol auf das Auftreten von Brustschmerzen, die maximale ST-Strecken-Senkung und den Duke-Score
Zeitfenster: 35 Jahre
|
35 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chim Lang, University of Dundee
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Angina pectoris
- Syndrom
- Mikrovaskuläre Angina
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- apex001 version6
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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