- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512395
Einfluss der epiduralen Analgesie bei elektiven laparoskopischen kolorektalen Resektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit elektiver, laparoskopischer kolorektaler Resektion zwischen November 2004 und Januar 2007 wurden in die Studie einbezogen. Die Entscheidung für eine Epiduralanalgesie wurde gemeinsam vom Anästhesisten und dem Patienten getroffen. Kontraindikationen waren vorangegangene Rückenoperationen, Koagulopathie, schwere Spondylarthrose und Ablehnung durch den Patienten als Kontraindikationen.
Primärer Endpunkt war das subjektive postoperative Gefühl, das mit einem VAS auf Schmerzen und Krämpfe sowie die Menge der verwendeten Analgetika beurteilt wurde. Sekundäre Ergebnisse waren die Dauer der postoperativen Darmmotilität (erster Blähungen, erster Stuhlgang, erste feste Nahrungsaufnahme) sowie allgemeine und spezifische Morbidität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- Triemli Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive laparoskopische kolorektale Resektion
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- präoperativ geplante Stomabildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
epidurale Analgesie
|
Naropin 0,3 % oder Duracain 0,125 % + Fentanyl über Epiduralkatheter 4–12 ml/h
|
|
Kein Eingriff: 2
traditionelle Analgesie mit Opioiden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzen (VAS), Krämpfe (VAS) und Menge der Analgetika
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der postoperativen Ileusmorbidität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Urs Zingg, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- STZ 13/04
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