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Einfluss der epiduralen Analgesie bei elektiven laparoskopischen kolorektalen Resektionen

18. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Die Epiduralanästhesie in der offenen Chirurgie ist eine wirksame Methode zur Analgesie und wirkt sich positiv auf die postoperative Auflösung des Ileus aus. In der laparoskopischen Chirurgie ist die Rolle der Epiduralchirurgie nicht geklärt. Diese prospektive Beobachtungsstudie bewertet die Wirkung der Epiduralanalgesie bei Patienten, die sich einer elektiven, laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit elektiver, laparoskopischer kolorektaler Resektion zwischen November 2004 und Januar 2007 wurden in die Studie einbezogen. Die Entscheidung für eine Epiduralanalgesie wurde gemeinsam vom Anästhesisten und dem Patienten getroffen. Kontraindikationen waren vorangegangene Rückenoperationen, Koagulopathie, schwere Spondylarthrose und Ablehnung durch den Patienten als Kontraindikationen.

Primärer Endpunkt war das subjektive postoperative Gefühl, das mit einem VAS auf Schmerzen und Krämpfe sowie die Menge der verwendeten Analgetika beurteilt wurde. Sekundäre Ergebnisse waren die Dauer der postoperativen Darmmotilität (erster Blähungen, erster Stuhlgang, erste feste Nahrungsaufnahme) sowie allgemeine und spezifische Morbidität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • Triemli Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive laparoskopische kolorektale Resektion

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • präoperativ geplante Stomabildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
epidurale Analgesie
Naropin 0,3 % oder Duracain 0,125 % + Fentanyl über Epiduralkatheter 4–12 ml/h
Kein Eingriff: 2
traditionelle Analgesie mit Opioiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen (VAS), Krämpfe (VAS) und Menge der Analgetika
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der postoperativen Ileusmorbidität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Urs Zingg, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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