- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06898697
Midazolam oder Fentanyl als Adjuvantien zum epiduralen Bupivacain plus Dexamethason für Analgesie
19. Januar 2026 aktualisiert von: Marwa Mohamed Medhat, Zagazig University
Midazolam oder Fentanyl als Adjuvantien zum epiduralen Bupivacain plus Dexamethason für Analgesie nach Lumbalwirbelsäulenfixierung: eine randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, eine bessere postoperative Analgesie nach Lendenwirbelsäulenfixierung unter Verwendung von epiduralem Bupivacain mit Midazolam oder Fentanyl mit der Kombination von Dexamethason zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem Sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden.
Eine computergenerierte Randomisierungstabelle wird alle Patienten randomisieren, die eine schriftliche Einwilligung in zwei Gruppen enthält, die jeweils 51 Patienten enthalten.
In der Fentanylgruppe: Die Patienten erhalten 10 ml Bupivacain 0. 25 % plus 100 µg Fentanyl in 2 ml plus 2 ml (8 mg) Dexamethason.in Midazolam -Gruppe: Patienten erhalten 10 ml Bupivacain 0,25 % plus 2 mg Midazolam in 2 ml plus 2 ml (8mg) dexamethason in 2ml plus 2 ml (8m).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44519
- Faculty of Medicine,Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Physischer Status: ASA 1 & II.
- BMI = (25-30 kg/m2).
- Art des Betriebs: Elektrische Lendenwirbelsäulenfixierung.
Ausschlusskriterien:
- Veränderter mentaler Zustand.
- Patienten mit bekannter Anamnese der Allergie zur Untersuchung von Medikamenten.
- Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz -Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
- Patienten mit chronischen Schmerzen.
- Kontraindikationen der regionalen Anästhesie, z. B. Allergie gegen Lokalanästhetika, Koagulopathie oder septischem Fokus am Ort der Injektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Die Patienten erhalten 10 ml Bupivacain 0. 25 % plus 100 µg Fentanyl in 2 ml plus 2 ml (8 mg) Dexamethason (14 ml Gesamtvolumen).
|
Fentanyl wird vom Chirurgen ein oder zwei Stufen über der chirurgischen Stelle in den epiduralen Raum injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Die Patienten erhalten 10 ml Bupivacain 0,25 % plus 2 mg Midazolam in 2 ml plus 2 ml (8 mg) Dexamethason mit (14 ml Gesamtvolumen).
|
Midazolam wird vom Chirurgen ein oder zwei Stufen über der chirurgischen Stelle in den epiduralen Raum injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Zeit zum ersten Mal zur Rettung von Analgesie (Ketorolac)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation]
|
Eine zehn Zentimeter numerische Schmerzbewertungsskala (0 - keine Schmerzen und 10 - schlimmste Schmerzen)
|
24 Stunden nach der Operation]
|
|
Der gesamte postoperative Opioidverbrauch in den ersten 24 Stunden. Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
vom postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB#1075/ 25-Feb-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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