- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514072
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-2.5-Studie mit ONY-P1-Impfstoff im Vergleich zu Placebo bei Männern mit D0-Prostatakrebs nach begrenzter Androgenablation
BEGRÜNDUNG: Aus Tumorzellen hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Impfstofftherapie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0 wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung, ob der ONY-P1-Impfstoff die Zeit bis zur PSA-definierten Progression bei Patienten mit androgenabhängigem Prostatakrebs im Stadium D0 verlängern kann.
Sekundär
- Bewertung aller Toxizitäten im Zusammenhang mit dem ONY-P1-Impfstoff.
- Vergleich der immunologischen Reaktion bei mit ONY-P1-Impfstoff behandelten Patienten mit Placebo.
- Bewertung der PSA-Kinetik (Verdopplungszeit/-geschwindigkeit) der Behandlung.
- Bewertung der Zeit bis zur Erholung des Testosterons nach einer begrenzten Androgenablation.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß der geschätzten PSA-Verdopplungszeit (< 12 Monate vs. ≥ 12 Monate) stratifiziert.
Die Patienten erhalten Goserelin einmal subkutan. Ungefähr 3 Monate später werden die Patienten einem von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten ONY-P1-Impfstoff mit BCG intradermal an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten dann den ONY-P1-Impfstoff allein an Tag 29 und dann alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Placebo-Impfstoff intradermal an den Tagen 1, 15 und 29 und dann alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 15 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histopathologische Dokumentation von Prostatakrebs
- Wenn keine pathologische Probe verfügbar ist, können Patienten mit einem pathologischen Bericht, der eine histologische Diagnose von Prostatakrebs und einen mit der Krankheit übereinstimmenden klinischen Verlauf zeigt, in die Studie aufgenommen werden
Biochemische Progression, wie im Folgenden definiert:
- Ein PSA-Anstieg von ≥ 2 ng/ml über den Nadir (bei Patienten, die zuvor mit einer definitiven Strahlentherapie oder Kryotherapie behandelt wurden)
- Zwei aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts > 0,3 ng/ml (bei Patienten, die zuvor mit einer radikalen Prostatektomie behandelt wurden)
- PSA ≤ 20 ng/ml
- Testosteron ≥ Untergrenze des Normalwertes
- Negativer CT-Scan und Knochenscan für metastasierenden Prostatakrebs
- Keine klinisch aktiven Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl ODER Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl (bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Keine anderen aktiven malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 60 Monate (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Blase)
- Keine lebensbedrohlichen Erkrankungen
Kein immungeschwächter Status aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- HIV-Positivität
Aktive Autoimmunerkrankungen wie Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Goodpasture-Syndrom oder aktive Basedow-Krankheit
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die keine systemische immunsuppressive Therapie erfordert hat oder die die Funktion lebenswichtiger Organe, einschließlich ZNS, Herz, Lunge, Nieren, Haut oder Magen-Darm-Trakt, nicht gefährdet, sind zugelassen
- Andere Immunschwächekrankheiten oder iatrogene Immunschwäche durch Medikamente
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Behandlungsprogramm durchzuführen
- Keine dokumentierte Kontraindikation (Allergie oder schwere Reaktion auf BCG)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholt von allen vorherigen Therapien, einschließlich Operation und Strahlentherapie (keine Toxizität ≥ Grad 2)
- Keine vorherige Chemotherapie
Keine gleichzeitige topische Steroide (einschließlich Steroid-Augentropfen) oder systemische Steroide
- Die Verwendung von nasalen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt
- Keine gleichzeitige Medikation bei Harnwegsbeschwerden, einschließlich 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (Finasterid und Dutasterid)
- Keine gleichzeitigen alternativen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie PSA verändern (z. B. Phytoöstrogene oder Sägepalme)
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung, einschließlich Chemotherapie, systemische Glukokortikoide, Strahlentherapie, größere chirurgische Eingriffe bei Prostatakrebs oder nicht protokollbezogene Immuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten ONY-P1-Impfstoff mit BCG intradermal an den Tagen 1 und 15.
Die Patienten erhalten dann den ONY-P1-Impfstoff allein an Tag 29 und dann alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
intradermal gegeben
intradermal gegeben
|
Placebo-Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Placebo-Impfstoff intradermal an den Tagen 1, 15 und 29 und dann alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
intradermal gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zur PSA-Progression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Immunologische Reaktion, wie durch den ELISPOT-Test bestimmt
|
PSA-Kinetik (Verdopplungszeit/-geschwindigkeit) der Behandlung
|
Zeit für die Wiederherstellung des Testosterons
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James L. Gulley, MD, PhD, FACP, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aragon-Ching JB, Williams KM, Gulley JL. Impact of androgen-deprivation therapy on the immune system: implications for combination therapy of prostate cancer. Front Biosci. 2007 Sep 1;12:4957-71. doi: 10.2741/2441.
- Huang J, Jochems C, Talaie T, Anderson A, Jales A, Tsang KY, Madan RA, Gulley JL, Schlom J. Elevated serum soluble CD40 ligand in cancer patients may play an immunosuppressive role. Blood. 2012 Oct 11;120(15):3030-8. doi: 10.1182/blood-2012-05-427799. Epub 2012 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000559937
- NCI-07-C-0188
- ONYVAX-ONY-P1-07-01
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