- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514475
Zevalin-BEAM/BEAC mit autologer Stammzellunterstützung als Konsolidierung in der Erstbehandlung von Mantelzell-Lymphom
Hochdosistherapie mit autologer Stammzellunterstützung in der Erstlinienbehandlung des Mantelzelllymphoms – 90Y-Ibritumomab Tiuxetan in Kombination mit BEAM oder BEAC zur Verbesserung des Ergebnisses für Patienten, die nach der Induktionsbehandlung nicht in CR sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Man geht davon aus, dass das Mantelzelllymphom von allen Non-Hodgkin-Lymphomen das schlechteste Ergebnis hat. Seit 1997 führt die Nordic Lymphoma Group Phase-II-Studien durch, um die Ergebnisse für diesen Lymphom-Subtyp zu verbessern. Die erste Studie umfasste eine Hochdosistherapie mit Unterstützung autologer Stammzellen in der ersten Behandlungslinie. Die Ergebnisse zeigten, wie wichtig ein qualitativ hochwertiges Ansprechen auf die Induktionsbehandlung vor der Transplantation ist und dass eine CHOP-basierte Therapie allein dies nicht erreichen konnte. Daher war die zweite Studie darauf ausgelegt, die Remissionen durch die Einbeziehung von Rituximab und hochdosiertem Ara-C zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen nun, dass eine hohe molekulare Remissionsrate im Knochenmark erreicht wurde und das 3-Jahres-FFS im Vergleich zur ersten Studie verbessert wurde (80 % vs. 24 %). Darüber hinaus wurden Patienten mit einem molekularen Rückfall (t(11;14) oder IgV-Gen) mit 4 Dosen Rituximab behandelt und viele wurden wieder PCR-negativ.
Die vorliegende und damit dritte Phase-II-Studie zielt darauf ab, das Hochdosisregime durch die Hinzufügung einer Zevalin-Radioimmuntherapie bei Patienten zu verbessern, die sich vor der Transplantation nicht in CR befinden. Daten aus der letzten Studie zeigen, dass Patienten, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht in CR befinden, ein schlechteres Ergebnis haben (3-Jahres-FFS von 63 % gegenüber 85 % bei CR-Patienten). Es wird eine Überwachung auf molekulare Rückfälle im Knochenmark durchgeführt und Patienten, die PCR-positiv werden, werden mit Rituximab behandelt, um den Wert dieser Strategie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- Arne Kolstad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65 Jahre.
- Histologisch bestätigtes (gemäß der WHO-Klassifikation) Mantelzelllymphom im Stadium II–IV zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Diagnose muss durch die phänotypische Expression von CD5, CD20 und Cyclin-D1 bestätigt werden und in den meisten Fällen liegt eine t(11;14)-Translokation vor.
- Keine vorherige Behandlung von Lymphomen außer Strahlentherapie oder einem Zyklus eines beliebigen Regimes und außer Patienten, die in der vorherigen Phase-II-Studie behandelt wurden und vor der Bewertung in Woche 15 auf NLG-MCL-III umgestellt werden können.
- WHO-Leistungsstatus von 0 - 3.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzerkrankung: Herzfunktionsgrad 3–4 (Anhang 1).
- Beeinträchtigte Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionen, die nicht durch ein Lymphom verursacht werden und die Behandlung beeinträchtigen.
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Männer oder Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die einer akzeptablen Verhütungsmethode während der Behandlung und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung nicht zustimmen.
- Bekannte HIV-Positivität
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung als nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ).
- Bekannte Seropositivität für HCV, HbsAg oder andere aktive Infektionen, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden können.
- Psychiatrische Erkrankung oder Zustand, der ihre Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) für PR/CRu-Patienten, die Zevalin-BEAM/BEAC erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Ganze Studie
|
Ganze Studie
|
|
TTF für CR-Patienten, die BEAM/BEAC erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Wert von PET
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Molekulare Antwortraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Molekulare Reaktion und progressionsfreies Überleben nach Rituximab bei molekularem Rückfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Microarray-Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arne Kolstad, MD, Nordic Lymphoma Group
- Hauptermittler: Christian Geisler, MD, Nordic Lymphoma Group
- Hauptermittler: Erkki Elonen, MD, Nordic Lymphoma Group
- Hauptermittler: Anna Laurell, MD, Nordic Lymphoma Group
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-002003-17
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