- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516542
Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Letrozol bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I-Studie zu DHEA in Kombination mit Letrozol bei ER-Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Androgen durch die Tumorzellen blockiert. Letrozol kann die Nebennieren daran hindern, Androgene zu produzieren. Die Gabe von DHEA zusammen mit Letrozol kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von DHEA, wenn es zusammen mit Letrozol bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis, dosislimitierenden Toxizität und Pharmakokinetik von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei gleichzeitiger Gabe mit Letrozol bei Patienten mit Androgenrezeptor-positivem und Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativem metastasierendem Brustkrebs.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Dehydroepiandrosteron und orales Letrozol. Körperliche Untersuchungen und Blutentnahmen werden alle zwei Wochen durchgeführt. Tumorbewertungen werden alle drei Monate durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Knight Cancer Institute at Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose Brustkrebs
- Metastatische Krankheit
Hormonrezeptorstatus
- Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativ
- Androgenrezeptor-positiv
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- Postmenopausal (> 60 Jahre)
- Leukozytenzahl > 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Gesamtbilirubin normal
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 30 Tage seit früheren Ermittlungen
- Keine gleichzeitigen Dehydroepiandrosteron- oder Androstendion-Ergänzungen
- Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie oder Immuntherapie (einschließlich Trastuzumab [Herceptin®])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn des Medikaments
|
Die Probanden werden am Tag 14 und dann alle 2 Wochen für bis zu einem Jahr überwacht.
|
Ein Jahr nach Beginn des Medikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rodney F. Pommier, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- SOL-06019-L
- P30CA069533 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA119598 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OHSU-e2109
- OHSU-IRB00002109
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