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Pilotstudie zu Pyridostigmin bei Immunaktivierung bei HIV-1-Patienten mit unzureichender Immunantwort

24. Oktober 2019 aktualisiert von: Sergio I. Valdés-Ferrer, MD, PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran

Pilotstudie eines ACh-E-Inhibitors auf Immunaktivierungsmarker bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten und eine unvollständige Immunantwort zeigen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Pyridostigmin zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) die Anzahl der CD4+-T-Zellen bei diskordanten Patienten erhöht, bei denen die Viruslast abnimmt, die T-Zell-Spiegel jedoch nach Beginn der Behandlung niedrig bleiben .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei HIV-1-infizierten Patienten unterdrückt HAART die Virusreplikation, was sich in einer verringerten Viruslast und einer Erholung der Häufigkeit von CD4+-T-Zellen widerspiegelt. Letzteres ist mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung opportunistischer Infektionskrankheiten und den Tod verbunden. Die Erholung der T-Zellen ist jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich, was darauf hindeutet, dass die virologische Eradikation nur ein Faktor ist.

Ein Phänomen, das als Immundiskordanz bekannt ist, ist allgemein bekannt. Es handelt sich um eine Subpopulation – bis zu 30 % der Patienten –, bei der die Virusreplikation ausreichend unterdrückt wird, der CD4+-Zellspiegel jedoch leicht ansteigt (unter die Sicherheitsgrenzen). In dieser Situation bleiben die Patienten anfällig für opportunistische Infektionen, ein Fortschreiten der Krankheit und den Tod. Es wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen, aber ein gemeinsamer Faktor ist die verstärkte Aktivierung von CD4+-Zellen, die zu Zellfunktionsstörungen und Apoptose führt.

Es ist bekannt, dass eine Entzündungsreaktion den entzündungshemmenden cholinergen Weg aktivieren kann, bei dem Acetylcholin (ACh) freigesetzt wird und wiederum Nikotinrezeptoren in Makrophagen aktiviert. Das Ergebnis ist eine verminderte Synthese von entzündlichen Zytokinen wie TNF-α und IL-1. Wir haben kürzlich in einer Ex-vivo-Proof-of-Concept-Studie mit HIV-infizierten Probanden in frühen Phasen der Infektion (die keine spezifische Behandlung erforderten) gezeigt, dass Pyridostigmin die Aktivierung von CD4+-Zellen verringert und zu einem Anstieg der Subpopulation regulatorischer T. führt -Zellen (T-reg).

Pyridostigmin, ein ACh-Esterase-Inhibitor, hat sich in anderen Bevölkerungsgruppen als sicher erwiesen, darunter bei gesundem Militärpersonal aus dem Golfkrieg und bei Patienten mit Myasthenia Gravis. Seine hypothetische Wirkung besteht darin, dass es die Abbaurate des natürlich vorkommenden ACh (vom Vagusnerv freigesetzt) ​​durch das Enzym ACh-Esterase verringert. Dies wiederum verstärkt die Kopplung an Nikotinrezeptoren in Makrophagen, was laut unserer vorherigen Studie (unveröffentlichte Daten) das T-Zell-Milieu verbessert, die T-Zell-Aktivierung (einen bekannten Auslöser für Apoptose) verringert und die T-Reg-Proliferation steigert .

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Pyridostigmin zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) die Anzahl der CD4+-T-Zellen bei diskordanten Patienten erhöht, bei denen die Viruslast abnimmt, die T-Zell-Spiegel jedoch nach Beginn der Behandlung niedrig bleiben .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad De México
      • Tlalpan, Ciudad De México, Mexiko, 14080
        • Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
    • DF
      • Mexico City, DF, Mexiko, 14080
        • Sergio I. Valdés-Ferrer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-infizierte Personen ab 18 Jahren
  • Erhalt von HAART für mindestens zwei Jahre
  • Mindestens eine Bestimmung der Viruslast pro Jahr seit Beginn der HAART, alles nicht nachweisbar
  • Der Status des Patienten ist Immunological Non Responder (InR), d. h. seine Viruslast ist reduziert, aber die CD4+-Zellzahl ist nicht entsprechend angestiegen
  • Aktuelle Viruslast: nicht nachweisbar
  • Der Patient stimmt zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende aktive infektiöse oder neoplastische Erkrankung
  • Geschichte neuer AIDS-definierender Ereignisse während HAART
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die in den letzten 28 Tagen einer Prüfsubstanz, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen wurden
  • Personen, die wegen Tuberkulose behandelt werden müssen
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, den Protokollinterventionen zu folgen oder diese einzuhalten
  • Personen, die eine immunsuppressive Behandlung einschließlich Kortikosteroiden erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Die Patienten erhalten orales Pyridostigmin 30 mg dreimal täglich sowie ihre übliche antiretrovirale Behandlung
Die Patienten nehmen 12 Wochen lang 30 mg 3-mal täglich oral ein
Andere Namen:
  • Mestinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der CD4+-Zellzahl zwischen Basal und Woche 16 der additiven Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen nach Beginn der Pyridostigmin-Therapie
Veränderung der Gesamtzahl der CD4+-T-Zellen vom Ausgangswert bis zur Zugabe von Pyridostigmin
16 Wochen nach Beginn der Pyridostigmin-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Juan Sierra-Madero, MD, Dept. of Infectious Diseases, INNSZ
  • Studienleiter: Jorge Alcocer-Varela, MD, Dept. of Immunology, INNSZ
  • Hauptermittler: Sergio I Valdés-Ferrer, MD, PhD, Dept. of Neurology, INNSZ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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