- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518154
Pilotstudie zu Pyridostigmin bei Immunaktivierung bei HIV-1-Patienten mit unzureichender Immunantwort
Pilotstudie eines ACh-E-Inhibitors auf Immunaktivierungsmarker bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten und eine unvollständige Immunantwort zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei HIV-1-infizierten Patienten unterdrückt HAART die Virusreplikation, was sich in einer verringerten Viruslast und einer Erholung der Häufigkeit von CD4+-T-Zellen widerspiegelt. Letzteres ist mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung opportunistischer Infektionskrankheiten und den Tod verbunden. Die Erholung der T-Zellen ist jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich, was darauf hindeutet, dass die virologische Eradikation nur ein Faktor ist.
Ein Phänomen, das als Immundiskordanz bekannt ist, ist allgemein bekannt. Es handelt sich um eine Subpopulation – bis zu 30 % der Patienten –, bei der die Virusreplikation ausreichend unterdrückt wird, der CD4+-Zellspiegel jedoch leicht ansteigt (unter die Sicherheitsgrenzen). In dieser Situation bleiben die Patienten anfällig für opportunistische Infektionen, ein Fortschreiten der Krankheit und den Tod. Es wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen, aber ein gemeinsamer Faktor ist die verstärkte Aktivierung von CD4+-Zellen, die zu Zellfunktionsstörungen und Apoptose führt.
Es ist bekannt, dass eine Entzündungsreaktion den entzündungshemmenden cholinergen Weg aktivieren kann, bei dem Acetylcholin (ACh) freigesetzt wird und wiederum Nikotinrezeptoren in Makrophagen aktiviert. Das Ergebnis ist eine verminderte Synthese von entzündlichen Zytokinen wie TNF-α und IL-1. Wir haben kürzlich in einer Ex-vivo-Proof-of-Concept-Studie mit HIV-infizierten Probanden in frühen Phasen der Infektion (die keine spezifische Behandlung erforderten) gezeigt, dass Pyridostigmin die Aktivierung von CD4+-Zellen verringert und zu einem Anstieg der Subpopulation regulatorischer T. führt -Zellen (T-reg).
Pyridostigmin, ein ACh-Esterase-Inhibitor, hat sich in anderen Bevölkerungsgruppen als sicher erwiesen, darunter bei gesundem Militärpersonal aus dem Golfkrieg und bei Patienten mit Myasthenia Gravis. Seine hypothetische Wirkung besteht darin, dass es die Abbaurate des natürlich vorkommenden ACh (vom Vagusnerv freigesetzt) durch das Enzym ACh-Esterase verringert. Dies wiederum verstärkt die Kopplung an Nikotinrezeptoren in Makrophagen, was laut unserer vorherigen Studie (unveröffentlichte Daten) das T-Zell-Milieu verbessert, die T-Zell-Aktivierung (einen bekannten Auslöser für Apoptose) verringert und die T-Reg-Proliferation steigert .
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Pyridostigmin zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) die Anzahl der CD4+-T-Zellen bei diskordanten Patienten erhöht, bei denen die Viruslast abnimmt, die T-Zell-Spiegel jedoch nach Beginn der Behandlung niedrig bleiben .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ciudad De México
-
Tlalpan, Ciudad De México, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
DF
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Mexico City, DF, Mexiko, 14080
- Sergio I. Valdés-Ferrer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Personen ab 18 Jahren
- Erhalt von HAART für mindestens zwei Jahre
- Mindestens eine Bestimmung der Viruslast pro Jahr seit Beginn der HAART, alles nicht nachweisbar
- Der Status des Patienten ist Immunological Non Responder (InR), d. h. seine Viruslast ist reduziert, aber die CD4+-Zellzahl ist nicht entsprechend angestiegen
- Aktuelle Viruslast: nicht nachweisbar
- Der Patient stimmt zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende aktive infektiöse oder neoplastische Erkrankung
- Geschichte neuer AIDS-definierender Ereignisse während HAART
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die in den letzten 28 Tagen einer Prüfsubstanz, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen wurden
- Personen, die wegen Tuberkulose behandelt werden müssen
- Probanden, die nicht in der Lage sind, den Protokollinterventionen zu folgen oder diese einzuhalten
- Personen, die eine immunsuppressive Behandlung einschließlich Kortikosteroiden erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Die Patienten erhalten orales Pyridostigmin 30 mg dreimal täglich sowie ihre übliche antiretrovirale Behandlung
|
Die Patienten nehmen 12 Wochen lang 30 mg 3-mal täglich oral ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der CD4+-Zellzahl zwischen Basal und Woche 16 der additiven Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen nach Beginn der Pyridostigmin-Therapie
|
Veränderung der Gesamtzahl der CD4+-T-Zellen vom Ausgangswert bis zur Zugabe von Pyridostigmin
|
16 Wochen nach Beginn der Pyridostigmin-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Juan Sierra-Madero, MD, Dept. of Infectious Diseases, INNSZ
- Studienleiter: Jorge Alcocer-Varela, MD, Dept. of Immunology, INNSZ
- Hauptermittler: Sergio I Valdés-Ferrer, MD, PhD, Dept. of Neurology, INNSZ
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cholinesterase-Hemmer
- Pyridostigminbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- Ref. 1663
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