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Losartan-Therapie bei pulmonaler Hypertonie

22. August 2007 aktualisiert von: Baskent University

Losartan senkt den Lungenarteriendruck und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren (ACEIs) und Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) sind nicht nur wirksame Vasodilatatoren, sondern üben auch neurohumorale inhibitorische Wirkungen aus, wie die Hemmung des Gefäßumbaus und der Proliferation glatter Muskelzellen und die Verbesserung der endothelialen Dysfunktion. Diese vorteilhaften Wirkungen machen diese Mittel zur Verwendung bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie geeignet. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Verwendung von ACEIs oder ARBs bei der Behandlung von PHT vor. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit eines ARB, Losartan, mit der des Kalziumkanalblockers Nifedipin bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie mittels Echokardiographie, 6-Minuten-Gehtest (6MGT), kardiopulmonalem Belastungstest und Endothelin-1-Spiegeln verglichen.Losartan ist ebenso wirksam wie Nifedipin zur Reduzierung des doppler-echokardiographisch gemessenen PAP und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei 6MWT und CPET. Die kurzzeitige Anwendung von Losartan oder Nifedipin hatte jedoch keine statistisch signifikante Wirkung auf die Endothelin-1-Spiegel bei Patienten mit PHT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pulmonale Hypertonie, diagnostiziert durch Doppler-Echokardiographie (ein mittlerer Pulmonalarteriendruck von > 26 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung,
  • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung,
  • Malignität,
  • akutes Koronarsyndrom in den letzten 4 Wochen,
  • unkontrollierte Arrhythmie und Bluthochdruck,
  • dekompensierte Herzinsuffizienz,
  • akute Lungenembolie,
  • Thrombus in einer unteren Extremität,
  • Sauerstoffsättigung unter 85 % im Ruhezustand,
  • Versäumnis, mit CPET zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ich, II
I: Nifedipin II: Losartan
I: Nifedipin 30 mg/d II: Losartan 50 mg/d
Andere Namen:
  • Nifedipin (Adalat Crono, Bayer AG, Leverkusen, Deutschland)
  • Losartan (Cozaar, Merck Sharp & Dohme, Wilmington, DE, USA)
II: Losartan
Andere Namen:
  • Losartan (Cozaar, Merck Sharp & Dohme, Wilmington, DE, USA) 50 mg/d

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serife Savas Bozbas, MD, Baskent University Faculty of Medicine, Department of Pulmonary Disease
  • Studienstuhl: Fusun Oner Eyuboglu, MD, Baskent University Faculty of Medicine, Department of Pulmonary Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Studienabschluss

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Nifedipin, Losartan

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