- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194633
Wirksamkeit und Verträglichkeit des langwirksamen gastrointestinalen therapeutischen Nifedipin-Systems bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und unkontrolliertem Bluthochdruck, eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie (ADRENAL)
Chronische Nierenerkrankung (CKD) und Bluthochdruck sind zwei eng verwandte häufige chronische Erkrankungen, die schwerwiegende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Bluthochdruck ist eine Hauptursache für das Fortschreiten von Nierenerkrankungen und ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die Kontrolle des Blutdrucks (BP) auf den Zielwert gilt heute als Hauptziel bei der Behandlung von Patienten mit CKD.
In der klinischen Praxis ist es für CKD-Patienten mit Hypertonie schwierig, das Ziel des systolischen Blutdrucks (SBP) oder des diastolischen Blutdrucks (DBP) zu erreichen; Häufig wird bei solchen Patienten eine Arzneimittelklasse der Calciumkanalblocker (CCB), zum Beispiel das gastrointestinale therapeutische System Nifedipin (GITS), verwendet. Frühere Daten haben gezeigt, dass Nifedipin eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung hat; das heißt, Nifedipin 60 mg lieferte eine bessere Blutdrucksenkung als 30 mg. Es gibt jedoch begrenzte Studien, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nifedipin GITS 60 mg bei chinesischen CKD-Patienten mit Bluthochdruck untersucht haben. Dabei war das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit Nifedipin GITS 60 mg in einer großen Kohorte von CKD-Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Multiple Locations, China
- Many locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-70 Jahren
- Patienten mit diagnostizierter CKD (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 15 ml/min/1,73 m*2) und Bluthochdruck ohne Dialyse/Ersatztherapie
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (praktischer SBP ≥ 140 mmHg und DBP ≥ 80 mmHg), die eine Behandlung mit Renin-Angiotensin-System-Hemmern (RASI) erhalten haben oder die aufgrund von Kontraindikationen keine RASI-Behandlung erhalten haben
- Patienten, die zuvor noch kein Nifedipin GITS 60 mg (einmal täglich) erhalten haben
- Patienten, bei denen die Entscheidung, eine Behandlung mit Nifedipin GITS 60 mg einzuleiten, gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes getroffen wurde
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Keine Teilnahme an einem Prüfprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routine
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Kontraindikation für Nifedipin GITS gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen
- Patienten, die an einem Prüfprogramm mit Interventionen außerhalb der klinischen Routinepraxis teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (Nifedipin GITS, ADALAT, BAYA1040)
Es wurden männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose CKD und Bluthochdruck (Alter 18–70 Jahre) aufgenommen.
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Nifedipin GITS 60 mg (einmal täglich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des systolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis Woche 12
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In Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis Woche 12
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In Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 12 gemäß der Baseline-SBP-Stratifizierung
Zeitfenster: In Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks von Baseline bis Woche 12 gemäß Baseline-SBP-Stratifizierung, stratifiziert nach zwei Untergruppen Baseline, SBP 140-160 mmHg und ≥ 160 mmHg
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In Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12 in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: In Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12 in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, Stadium 1 bis Stadium 5
|
In Woche 12
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Systolischer Blutdruck und diastolische Blutdruckkontrollrate in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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Systolischer Blutdruck und diastolische Blutdruckkontrollrate in Woche 12
|
In Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: In Woche 12
|
In Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18679
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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